iPhone 11 Pro lässt sich nicht mit MacBook Pro 15'' (Mitte 2015) per Kabel verbinden

Ich kann mein iPhone 11 Pro nicht mit meinem MacbookPro (Mitte 2015) per Kabel verbinden, um meine Musiktitel zu aktualisieren. Die Verbindung wird immer nur kurz hergestellt und bricht dann wieder ab. Ich habe es mit 5 verschiedenen Kabeln versucht (inkl. Apple Originalkabel). Das gleiche Problem hatte ich mit dem iPhone SE 2020, mit älteren iPhones nicht. Das iPhone SE konnte ich zumindest einmal so lange verbinden, dass ich ein Häkchen bei „mit WLAN verbinden“ setzen konnte, beim 11 Pro schaffe ich es nicht.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung? Herzlichen Dank!

iPhone 11 Pro, iOS 16

Gepostet am 13. Feb. 2023 23:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2023 12:17

Das klingt tatsächlich sehr merkwürdig. Die Kabel hast du ja bereits alle durchprobiert, einen defekt kannst du sonst ausschließen?

Ist der Lightninganschluss der iPhones frei von Staub? Der Anschluss setzt sich bei iPhones ja etwas schneller zu, wenn sie in der Hosentasche transportiert werden.

Nichtsdestotrotz führe bitte mal einen SMC Reset an deinem MacBook durch:

1. Schalte deinen Mac aus.
  2. Halte auf der integrierten Tastatur alle folgenden Tasten gedrückt:
  • Umschalttaste  auf der linken Seite der Tastatur
  • Ctrl-Taste  auf der linken Seite der Tastatur
  • Wahltaste (Alt)  auf der linken Seite der Tastatur

3.Halte alle drei Tasten gedrückt, und halte zusätzlich den Ein-/Ausschalter gedrückt.

4.Halte alle vier Tasten 10 Sekunden lang gedrückt.

5.Lasse alle Tasten los, und drücke dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Feb. 2023 12:17 als Antwort auf jens_D

Das klingt tatsächlich sehr merkwürdig. Die Kabel hast du ja bereits alle durchprobiert, einen defekt kannst du sonst ausschließen?

Ist der Lightninganschluss der iPhones frei von Staub? Der Anschluss setzt sich bei iPhones ja etwas schneller zu, wenn sie in der Hosentasche transportiert werden.

Nichtsdestotrotz führe bitte mal einen SMC Reset an deinem MacBook durch:

1. Schalte deinen Mac aus.
  2. Halte auf der integrierten Tastatur alle folgenden Tasten gedrückt:
  • Umschalttaste  auf der linken Seite der Tastatur
  • Ctrl-Taste  auf der linken Seite der Tastatur
  • Wahltaste (Alt)  auf der linken Seite der Tastatur

3.Halte alle drei Tasten gedrückt, und halte zusätzlich den Ein-/Ausschalter gedrückt.

4.Halte alle vier Tasten 10 Sekunden lang gedrückt.

5.Lasse alle Tasten los, und drücke dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.

14. Feb. 2023 13:04 als Antwort auf jens_D

Servus zusammen, wenn Du schreibst inkl. Apple Originalkabel, hast Du dann die anderen auch regelmäßig in Gebrauch? Ich hatte mir seinerzeit bei meinem 6’er -durch ein nicht originales Kabel- den Anschluss wohl so “ausgeleiert”, dass auch selbst mit dem originalen Kabel selbige Probleme vorhanden waren….

Und mal so nebenbei noch zur Info…selbst ein Mac mit High Sierra, funzt noch wunderbar mit einer kabelgebundenen Sychnchronisation unter iOS 16.3.1 😉

Grüße

14. Feb. 2023 13:45 als Antwort auf mayhem

Hallo mayhem,

danke für den Hinweis!

Der Tipp von Pi88no war der Zielführende, und das mit den Kabeln kam wohl noch dazu. Ich habe tatsächlich immer wieder auch andere als das Originalkabel an beiden Anschlüssen verwendet und die Buchsen fühlen sich tatsächlich etwas ausgeleiert an.

Nach dem SMC Reset ist die Verbindung immer noch und immer wieder ausgefallen, aber nach einigen Versuchen war sie dann doch so stabil, dass ich ein Backup machen und das wichtige Häkchen für die Verbindung per WLAN setzen konnte. Vielleicht weil ich nichts mehr angerührt habe und mich kaum getraut habe zu atmen ;-)

Viele Grüße, Jens

14. Feb. 2023 13:53 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no,

es hat funktioniert!!! 1000 Dank für den Tipp mit dem SMC Reset. Es lief zwar danach immer noch nicht, die Verbindung ist immer wieder abgebrochen und hat sich wieder aufgebaut. Aber nach ein paar Versuchen war sie dann doch stabil und ich habe ein Backup machen und das Häkchen für die WLAN-Verbindung setzen können.

Du glaubst nicht, wie erleichtert ich bin, das hat mich schon viel Recherchezeit und viele Nerven gekostet. Tolles Forum, ich hätte mir viel Zeit gespart, wenn ich es gleich hier versucht hätte.

Vielen herzlichen Dank nochmal für deine Hilfe.

Viele Grüße, Jens

14. Feb. 2023 06:40 als Antwort auf jens_D

Hi,

ist nur so eine These, allerdings dein MacBook unterstützt nur noch macOS Monterey, deine beiden iPhones allerdings iOS 16, und so wie du es angegeben hast, läuft dein iPhone 11 Pro auch auf iOS 16. Monterey und iOS 16 sind allerdings nicht immer miteinander kompatibel. Damit könnte ich mir allerdings nicht erklären, warum die Verbindung immer abbricht, sondern einfach nur nicht zustande kommt...

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 11 Pro lässt sich nicht mit MacBook Pro 15'' (Mitte 2015) per Kabel verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.