Datei verkleinern für Versenden
Kann ich eine Datei verkleinern damit ich diese versenden kann ?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Kann ich eine Datei verkleinern damit ich diese versenden kann ?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hi Antonia–K,
du kannst auf dem iPad zwar ZIP-Archive erstellen, die komprimieren aber nur kaum bis garnicht.
Alternativ kannst du größere Dateien auch mittels der iCloud teilen und nur einen Link zum herunterladen per Mail & Co. versenden. -> Teilen von Dateien und Ordnern auf iCloud Drive auf dem iPad - Apple Support (DE)
Hi Antonia–K,
du kannst auf dem iPad zwar ZIP-Archive erstellen, die komprimieren aber nur kaum bis garnicht.
Alternativ kannst du größere Dateien auch mittels der iCloud teilen und nur einen Link zum herunterladen per Mail & Co. versenden. -> Teilen von Dateien und Ordnern auf iCloud Drive auf dem iPad - Apple Support (DE)
Hallo Antonia–K, ja, du kannst eine Datei auf deinem iPad verkleinern, um sie einfacher per E-Mail oder Messenger zu versenden. Es gibt verschiedene Methoden, die du verwenden kannst, um die Dateigröße zu reduzieren:
Komprimierung: Eine Möglichkeit, die Dateigröße zu reduzieren, besteht darin, die Datei zu komprimieren. Dazu kannst du eine App wie "Zip & Rar" oder "iZip" herunterladen und die Datei mit der App komprimieren. Dadurch wird die Dateigröße reduziert und du kannst sie einfacher per E-Mail oder Messenger versenden.
Dateiformat ändern: Einige Dateiformate sind größer als andere. Zum Beispiel kann eine JPG-Datei kleiner sein als eine PNG-Datei. Wenn du ein Bild versenden möchtest, kannst du es in ein kleineres Dateiformat konvertieren, um die Dateigröße zu reduzieren. Dazu gibt es verschiedene Apps im App Store, die das Konvertieren von Dateiformaten ermöglichen.
Beim Verkleinern ist zu unterscheiden, ob dabei Verluste entstehen oder nicht.
Ein Bild oder eine Media-Datei kann mit Verlusten verkleinert werden. Sie hat dann weniger Pixel.
Ein Text kann mit Verfahren wie ZIP verkleinert werden, ohne dass Verluste entstehen. Die Datei kann beim auspacken wieder hergestellt werden. Wie viel sich eine Datei mit ZIP verkleinern lässt, hängt davon ab, wie viel "Luft" in der Datei ist.
Fotos werden mit ZIP kaum bis gar nicht kleiner, weil Formate wie jpg schon optimal komprimiert sind.
Beim Versenden muss man wissen, dass die E-Mail ungefähr doppelt so groß wird wie die angehängte Datei. Es wird deshalb dringend empfohlen, Dateien in die Cloud hoch zu laden und den Link per Mail zu senden.
Hallo Antonia–K, als Ergänzung zu meinen Tipps, du kannst sogar gepackte Archive aufteilen, in Teilen versenden, so gelingt selbst der Versand (per File Attachment) von sehr große Dateien / unter Umgehung der Größenbeschränkung.
Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.
Liebe Grüße!
Du vermischt komprimieren und „verkleiner“.
Datei verkleinern für Versenden