Nach Ordner Umbenennung, Fehlermeldung beim Datei öffnen

Hallo.

Meine Kollegen und ich haben ein merkwürdiges Problem.

Wenn man einen Ordner umbenennt sind nach der Umbenennung die dort enthaltenen Dateien nicht mehr zu öffnen. Fehlermeldung: "Datei XY kann nicht gefunden werden." Egal ob lokal oder auf dem Server (Synology).

Wenn man im Finder auf "Übersicht (Auge)" geht, kann eine Vorschau der Datei gezeigt werden.

Manchmal ist es auch der Fall, dass die Fehlermeldung schon beim zweiten Versuch nicht mehr kommt und die Datei dann geöffnet werden kann. Oftmals kann eine Datei jedoch gar nicht mehr geöffnet werden, ausser der Ordner wird wieder in den ursprünglichen Namen umbenannt.

Der gleiche Fehler tritt auch auf wenn man Ordner verschiebt.

Quasi so als wenn sich der Index nicht aktualisiert.

Kann mir jemand helfen?

MacBook M1 Max

MacOS Ventura 13.2

MacBook Pro 16″, macOS 13.2

Gepostet am 17. Feb. 2023 02:55