Tabellenbereich nach Werten per Formel durchsuchen

Hallo,

ich würde gerne den Bereich B2:D5 nach den Suchwert in C7 durchsuchen und in C8 als z.B. ja oder nein ausgeben. Ich bekomme es mit xVergleich oder xVerweis (auch verschachtelt) irgendwie nicht hin, da ich horizontal und vertikal in einer quasi ungeordneten Tabelle suche.. Die Tabelle ist tatsächlich nur eine Ansammlung von "gleichen" Daten welche ich leider nicht anders darstellen kann (z.B. nur in einer Spalte untereinander)..

Kann hier irgendjemand helfen, das wäre super..

Vielen Dank..

Gepostet am 18. Feb. 2023 02:44

Antworten
5 Antworten

18. Feb. 2023 03:19 als Antwort auf Leifur235

Hallo Leifur235,

bin mir nicht sicher wie deine Daten aussehen.

Wenn alle Zahlen immer zweistellig sind kannst du es so machen.

Formel für C2= WENNFEHLER(WENN(FINDEN(C7;TEXTVERKETTEN(",";1;B2:D5);1)≥1;"Ja");"Nein")

TEXTVERKETTEN(",";1;B2:D5) erzeugt einen langen Text und mit FINDEN schaust du nach ob der Text aus C7 gefunden wird.

Aber das geht nur wenn alles zweistellig ist, wenn du die 3 suchst würde diese in Celle B2 (23) gefunden :-(

Würde helfen wenn du deine möglichen Tabellenwerte / Suchwerte genauer beschreiben könntest.

Ralf

18. Feb. 2023 06:29 als Antwort auf Leifur235

Hallo Leifur235,

Ja das geht auch mit einem Datum, damit ist es sogar einfacher da ein Datum immer eindeutig ist

Formel für C8=WENNFEHLER(WENN(FINDEN(C7;TEXTVERKETTEN(",";WAHR;B2:F5);1)≥1;"Ja");"Nein")

TEXTVERKETTEN(",";WAHR;B2:F5) fügt zwischen jedem Einzeltext ein Zeichen ein, in meinem Fall ein Komma ",". Du kannst aber auch jedes andere Zeichen wählen.

64 und 53 wird daher zu "64,53" und 45 würde nicht gefunden.

TEXTVERKETTEN - Apple Support (DE)

FINDEN - Apple Support (DE)

Ralf

18. Feb. 2023 03:34 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Tatsächlich besteht die Tabelle eigentlich nicht aus Zahlen sondern aus einem jeweiligen Datum.. Ich wollte es das Problem nur so prinzipiell und einfach darstellen wie möglich.. Sorry für die Verwirrung.. Daten siehe unten (jedes Datum gibt es nur einmal)..

Zu deinem Ansatz. Würde nicht zb bei einer Verkettung von zb 64 und 53 zu 6453 auch ein Ja kommen da es jetzt die 45 enthält?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tabellenbereich nach Werten per Formel durchsuchen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.