Mailunterordner nicht mehr sichtbar

Hallo,

seit heute ist auf meinem MacBook in meiner über IONOS-eingebundenen Mailadresse/Mailpostfach nur noch der Posteingang sichtbar, aber nicht mehr die ganzen Mailunterordner bzw. gesendet, Entwürfe etc. Auf meinem iPhone ist alles sichtbar und anklickbar.

Wie kann ich auf meinem MacBook diese Ordner wieder sichtbar machen, ich kann mich nicht erinnern, dass ich da überhaupt etwas verändert hätte.

Ich habe zwei Mails verschickt, die nicht rausgegangen sind, sie werden wir sowohl auf meinem MacBook als auch am iPhone als nicht gesendet angezeigt, aber ich kann nicht auf sie zugreifen auch nicht über das iPhone, weil es keinen Mailordner wie "Ausgang" gibt, wo sie noch drinliegen, ebenso komisch.

Kann mir bitte jemand helfen?

Dankeschön,

viele Grüße

Claudia

MacBook Air (M2)

Gepostet am 19. Feb. 2023 13:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Feb. 2023 09:59

So, es hat funktioniert. Ich hab jetzt die Antivirusprogramme alle deinstalliert auch die ganzen Aliasverknüpfungen und Ionos-mail neu eingebunden, mit deren Hotline auch telefoniert und jetzt ist alles wieder da. Ich bin gespannt, ob ich nochmal ein Virusthema habe.

Es kam immer so eine grau/weiße Lupe, die hatte jedes Mal einen anderen Namen und dadurch hat sich der Internetbrowser immer geschlossen, unschön, wenn man online Prüfungssimulationen macht und alles futsch ist. Daher kam ich auf die AVS.

Ich danke Euch beiden sehr herzlich für eure gute und schnelle Unterstützung.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Feb. 2023 09:59 als Antwort auf Pi88no

So, es hat funktioniert. Ich hab jetzt die Antivirusprogramme alle deinstalliert auch die ganzen Aliasverknüpfungen und Ionos-mail neu eingebunden, mit deren Hotline auch telefoniert und jetzt ist alles wieder da. Ich bin gespannt, ob ich nochmal ein Virusthema habe.

Es kam immer so eine grau/weiße Lupe, die hatte jedes Mal einen anderen Namen und dadurch hat sich der Internetbrowser immer geschlossen, unschön, wenn man online Prüfungssimulationen macht und alles futsch ist. Daher kam ich auf die AVS.

Ich danke Euch beiden sehr herzlich für eure gute und schnelle Unterstützung.

19. Feb. 2023 22:16 als Antwort auf ClaudiaCS

Hi ClaudiaCS,

kannst du aber Mails noch abrufen von deinem IONOS Account, siehst du neue Mails im Posteingang?

Du kannst ausgeblendete Postfächer in der Seitenleiste wieder einblenden, fahre mit deinem Mauszeiger über die Seitenleiste bis oben das + erscheint:

Wenn dir die Seitenleiste nicht angezeigt wird, wähle „Darstellung“ > „Seitenleiste einblenden“ oder drücke die Tastenkombination „ctrl-Befehl-S“.

19. Feb. 2023 23:42 als Antwort auf ClaudiaCS

Man kann die Synchronisierung der IMAP Postfächer deaktivieren, dass sollte aber eigentlich nicht selbständig passieren. Insgesamt ein sehr merkwürdiges Verhalten. Du hast sonst keine Änderungen vorgenommen, neue Software installiert oder irgendwas in der Art?

Du hast auf deinem MacBook Avira und/oder andere AntiViren Programme installiert?

Ich würde dir vorschlagen, du entfernst dein IONOS Account und legst in anschließend wieder neu an:

1. Wähle in der App „Mail“  auf dem Mac „Mail“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Accounts“.
  2. Wähle einen Account aus und klicke auf „Entfernen“ .

IONOS selbst bietet eine ausführliche Anleitung zum Anlegen des Accounts in Apple Mail an, folge dieser Anleitung. Wähle immer IMAP als Accounttyp: 1&1 IONOS E-Mail-Konto in Apple Mail einrichten - IONOS Hilfe

21. Nov. 2023 23:58 als Antwort auf ClaudiaCS

Hallo Claudia CS,

danke für deine Vorarbeit mit dem IONOS Support. Nur eine Ergänzung meinerseits. Ich hatte das gleiche Problem. Es scheint aber nicht unbedingt etwas mit dem Virenscanner zu tun zu haben. Ich habe bei IONOS einen Exchange Account und die gleichen Probleme (keine Unterordner) aber keinen Virusscanner drauf.

Deine Methode, Account löschen und erneut hinzufügen, hatte bei mir direkt Erfolg.

20. Feb. 2023 00:24 als Antwort auf ClaudiaCS

An sich bietet macOS einen sehr guten Schutz vor Computer-Viren / Maleware & Co.

Die Abwehr von Malware ist in drei Stufen strukturiert:

1. Verhinderung des Startens / Ausführung von Malware: App Store oder Gatekeeper in Kombination mit Beglaubigung

2. Blockieren der Ausführung von Malware auf Kundensystemen: Gatekeeper, Beglaubigung und XProtect

3. Entfernung und Bereinigung von ausgeführter Malware: XProtect

Zusätzlich enthält macOS eine integrierte Antivirustechnologie für die signaturbasierte Erkennung und Entfernung von Schadprogrammen. Das System verwendet YARA-Signaturen – ein Werkzeug für die signaturbasierte Erkennung von Malware, das von Apple regelmäßig aktualisiert wird.

Wenn du sonst auch noch darauf achtest wo du dich im Internet bewegest und kritisch mit Downloads und Installationen umgehst, ist ein AntiViren Porgramm auf dem Mac nicht unbedingt notwendig und sorgt tatsächlich immer mal wieder für mehr Probleme als das es eigentlich nützen sollte.

Prüfe deine AntiViren Programme ob es in letzter Zeit Meldungen gegeben hat, evt. kam es hierbei tatsächlich zu Löschungen oder Quarantäne Reglungen seitens dieser Programme und haben damit das Mail Problem ausgelöst.

Mein Tipp: Entferne diese AntiViren Programme oder erstelle Ausnahmeregeln (kein Scan) für Mail.

19. Feb. 2023 23:27 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no,

Danke für Deine Antwort. Leider liegt es daran nicht, die Seitenleiste ist da und ich kann auch Mails schicken tatsächlich. Interessant ist, dass bei deinem Favoritenvorschlag auch nur wieder der Posteingang angezeigt wird und nicht die sonst normalerweise drunterliegenden Ordner wie Entwürfe, gesendet und so.

Woran kann es liegen?

Es ist wirklich eine Einstellung im Apple-Mailaccount, denn auf dem iPhone und im Ionos-Webmail-Account (darüber hab ich die Mail eingebunden) ist ja alles da.

Gibt's doch gar nicht. Was hat sich da verstellt oder hat sich da was zerschossen, hab irgendwie immer mal Virusdateien gehabt, die dann Avira oder Virus One gefunden hat ...

Hast du noch ne Idee?

Danke dir.

VG

Claudia

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mailunterordner nicht mehr sichtbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.