Startfähiges Installationsprogramm für macOS - Catalina - Installation fehlgeschlagen

Ich möchte von einem älteren Rechner (Catalina) einen Installationsstick (ebenfalls Catalina) für einen anderen Rechner erstellen. Die einschlägige Anleitung kenne ich. (Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE))

Doch erhalte ich im Apple Store, nachdem die (ich glaube) vollen 8,5 GB als heruntergeladen angezeigt sind (aber der Balken ist noch nicht ganz rechts), die Meldung: Installation fehlgeschlagen.

Da steht auch was von Softwareupdate. Ich möchte aber nicht updaten, sondern die Datei soll dann im Ordner Programme landen. Sonst klappt ja die Eingabe im Terminal nicht (dort erhalte ich "command not found").

Was ist zu tun, um diesen Stick zu erstellen?

Vielen Dank

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 20. Feb. 2023 02:31

Antworten