Zugriffsrechte auf SD Karte können nicht geändert werden

Ich habe neuerdings ein Macbook Pro M2 Max mit OS Ventura. Die SD Karten aus meiner Nikon D750 konnte ich zuvor auf meinem alten Macbook immer uneingeschränkt nutzen. Mit dem neuen Computer kann ich allerdings keine gesperrten Objekte mehr löschen. Wenn ich bei den fraglichen Dateien auf "Informationen" gehe, dann steht, dass ich "nur lesen" darf. Es hat keine Möglichkeit, dies zu ändern (der Zugriffs-Dialog und das Schlösschen wird mir nicht angezeigt). Wenn ich bei der SD Karte selbst auf "Informationen" klicke dann steht "Du hast angepasste Zugriffsrechte". Ebenfalls ohne die Möglichkeit, diese Zugriffsrechte zu ändern.

• Ich bin Admin dieses Computers
  • Zuvor funktionierte das alles wunderbar (Big Sur, MBP 15" Retina)
  • Die SD Karten sind FAT32 bzw. ExFAT, durch die Kamera formatiert. bei beiden geht's nicht.
  • Ja, die physische Sperrung der Karten mittels Schalter ist nicht aktiv
  • Bei anderen externen Quellen wie etwa meinen zwei Externen Harddisks habe ich das Problem nicht (sind aber auch Mac Journaled)

Für mich ist das ganze wirklich ein sehr ernsthaftes Problem und die Sache sehr frustrierend. Auf meiner Suche stosse ich ständig auf Ergebnisse, wo erklärt wird, wie man die Zugriffsrechte ändert, aber mir wird diese Möglichkeit gar nicht gegeben. Meine Zugriffsrechte sind "angepasst" bzw. eingeschränkt und es gibt keinerlei Möglichkeit der Änderung!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro

Gepostet am 27. Feb. 2023 07:26

Antworten
2 Antworten

27. Feb. 2023 12:41 als Antwort auf Sveeny

Hallo Sveeny

es konnte an dieser Stelle hilfreich sein, die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" zu aktivieren.

Ansonsten nutze das nachfolgende Tool, um zu erkennen, welche Rechte, via Terminal, geändert werden müssen:

Chmod-Rechner

Zum Beispiel: Chmod 675 (chmod a+rwx,u-x,o-w) sets permissions so that, (U)ser / owner can read, can write and can't execute. (G)roup can read, can write and can execute. (O)thers can read, can't write and can execute

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter

Liebe Grüße 

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zugriffsrechte auf SD Karte können nicht geändert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.