Adressdoppel aus dem iPhone löschen

Hallo,

auf dem iPhone habe ich zahlreiche Adressdoppel.

Dabei handelt es sich teilweise um in iOS angelegte Kontakte (von 2 verschiedenen Appel-IDs) und teilweise um aus Outlook stammende Kontakte, die aus einer geschäftlichen Datenbank importiert wurden.

Wie gehe ich grundsätzlich am besten vor, um alle Adressdoppel zu entfernen?

Dazu noch ein Frage: Wo finde ich "Meine Karte"?

Laut einer Anleitung von Appel soll ich nämlich im ersten Schritt Folgendes tun:

1. Tippe unter "Meine Karte" auf "Duplikate gefunden".

Besten Dank vorab.

Viele Grüße, Joachim

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13, iOS 16

Gepostet am 28. Feb. 2023 11:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Feb. 2023 11:56

Hallo Joachim,

Wenn du mehr als eine Kontaktkarte mit demselben Vor- und Nachnamen hast, kannst du diese doppelten Kontakte zusammenführen:

1. Tippe unter „Meine Karte“ auf „Duplikate gefunden“. Ganz unten habe ich ein Bild eingefügt, dass dir zeigt, wo du „Meine Karte“ in der Kontakte-App findest.
  2. Tippe auf einzelne Kontakte, um sie zu überprüfen und zusammenzuführen, oder tippe auf „Alle verbinden“, um alle doppelten Kontakte zusammenzuführen.

Kontakte manuell verknüpfen

Wenn zwei Einträge für dieselbe Person nicht automatisch verknüpft werden, kannst du die Einträge manuell vereinheitlichen.

1. Tippe auf einen der Kontakte, auf „Bearbeiten“ und schließlich auf „Kontakte verknüpfen“.
  2. Wähle den anderen zu verknüpfenden Kontakt aus und tippe auf „Verknüpfen“.

Wenn du Kontakte mit unterschiedlichen Vor- oder Nachnamen verknüpfst, ändern sich die Namen der einzelnen Karten nicht. Es wird jedoch nur ein Name auf der vereinheitlichten Karte angezeigt. Wenn du auswählen möchtest, welcher Name auf einer vereinheitlichten Karte angezeigt wird, tippe auf die verknüpfte Karte und den Namen des Kontakts. Tippe anschließend auf „Namen für gem. Karte benutzen“.

Hinweis: Wenn du Kontakte verknüpfst, werden diese nicht zusammengeführt. Wenn du Informationen in einem vereinheitlichten Kontakt änderst oder hinzufügst, werden diese Änderungen in jeden ursprünglichen Account kopiert, in dem die betreffenden Informationen vorhanden sind.

Das Feld „Meine Karte“ befindet sich über deinen ganzen Kontakten!

VG, Lukas

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Feb. 2023 11:56 als Antwort auf Joachim-vGK

Hallo Joachim,

Wenn du mehr als eine Kontaktkarte mit demselben Vor- und Nachnamen hast, kannst du diese doppelten Kontakte zusammenführen:

1. Tippe unter „Meine Karte“ auf „Duplikate gefunden“. Ganz unten habe ich ein Bild eingefügt, dass dir zeigt, wo du „Meine Karte“ in der Kontakte-App findest.
  2. Tippe auf einzelne Kontakte, um sie zu überprüfen und zusammenzuführen, oder tippe auf „Alle verbinden“, um alle doppelten Kontakte zusammenzuführen.

Kontakte manuell verknüpfen

Wenn zwei Einträge für dieselbe Person nicht automatisch verknüpft werden, kannst du die Einträge manuell vereinheitlichen.

1. Tippe auf einen der Kontakte, auf „Bearbeiten“ und schließlich auf „Kontakte verknüpfen“.
  2. Wähle den anderen zu verknüpfenden Kontakt aus und tippe auf „Verknüpfen“.

Wenn du Kontakte mit unterschiedlichen Vor- oder Nachnamen verknüpfst, ändern sich die Namen der einzelnen Karten nicht. Es wird jedoch nur ein Name auf der vereinheitlichten Karte angezeigt. Wenn du auswählen möchtest, welcher Name auf einer vereinheitlichten Karte angezeigt wird, tippe auf die verknüpfte Karte und den Namen des Kontakts. Tippe anschließend auf „Namen für gem. Karte benutzen“.

Hinweis: Wenn du Kontakte verknüpfst, werden diese nicht zusammengeführt. Wenn du Informationen in einem vereinheitlichten Kontakt änderst oder hinzufügst, werden diese Änderungen in jeden ursprünglichen Account kopiert, in dem die betreffenden Informationen vorhanden sind.

Das Feld „Meine Karte“ befindet sich über deinen ganzen Kontakten!

VG, Lukas

04. März 2023 08:31 als Antwort auf Joachim-vGK

Hallo Joachim,

Hast du einen Dienst wie iCloud oder Synchronisierung mit Outlook aktiviert, werden meist auch deine Kontakte abgeglichen. Diese sind dann unter Umständen doppelt vorhanden. Das iPhone versucht doppelte Kontakte zwar automatisch zu einem Eintrag zu kombinieren, manchmal musst du jedoch per Hand nachhelfen.

1. Öffne als erstes die "Einstellungen"-App auf dem iPhone.
  2. Tippe auf „Kontakte und dann auf "Accounts", sehe hier zwei oder mehrere Accounts.
  3. Je nachdem, ob sich die Mehrheit deiner Kontakte direkt auf dem iPhone befinden, oder über Dienste wie iCloud synchronisiert werden, solltest du nur eine Gruppe aktivieren.
  4. Sollten danach einige Kontakte fehlen, kannst du doppelte Kontakte auch einfach manuell zusammenführen.
  5. Wähle dazu den doppelten Kontakt aus und tippe oben rechts auf "Bearbeiten".
  6. Ganz unten findest du die Option "Kontakte verknüpfen".
  7. Wähle hier den Doppelgänger aus, werden beide Kontakte zu einem Kontakt kombiniert. Dies geschieht nur optisch auf dem iPhone, die Quelle des Kontakts wird nicht bearbeitet.

Solltest du mit dieser Möglichkeit nicht zufrieden sein, weil vielleicht einige Kontakte dann fehlen, gäbe es auch noch eine kostenlose Drittanbieter-App, die du auf deinen Computer installierst und dann doppelte Kontakte auf deinem iPhone löscht:

https://youtu.be/3_3eZ3NOyOM

04. März 2023 06:23 als Antwort auf LuRoCa

Hallo Lukas,

habe "Meine Karte" angelegt.

Es erscheint aber leider kein Feld "Duplikate gefunden".

Tatsächlich sind jedoch Duplikate auf dem iPhone vorhanden. Habe dies auch nochmals in iCloud selbst geprüft.

Kann es damit zu tun haben, dass es teilweise ursprünglich Outlook-Kontakte sind?

Hast Du hier nochmals einen Tipp für mich?

In "Meine Karte" habe ich

-Namen, Firma, Mobilfunknummer, geschäftliche E-Mail-Adresse, iCloud E-Mail-Adresse und Geschäftsadresse

hinterlegt.

Besten Dank schon mal & viele Grüße

Joachim

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Adressdoppel aus dem iPhone löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.