iPhone mmWave 5G Antenne

Hallo, habe ein iPhone 13 Mini generalüberholt erworben. Nun habe ich entdeckt, daß es sich um ein Modell mit mmWave 5G Antenne handelt. In Deutschland kann ich diesen Standart nicht nutzen. Verbraucht dieses Modell mehr Strom als Modelle ohne mmWave 5G, wie sie in Deutschland üblicherweise ausgeliefert werden?

Vielen Dank!

iPhone 13 mini, iOS 15

Gepostet am 05. März 2023 07:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. März 2023 07:48

Hallo TMR

Es ist möglich, dass ein iPhone 13 Mini mit mmWave 5G-Antenne mehr Strom verbraucht als ein Modell ohne mmWave 5G-Antenne. Dies liegt daran, dass die mmWave-Technologie im Vergleich zu anderen 5G-Frequenzbändern höhere Leistungen erfordert, um eine Verbindung aufrechtzuerhalten.

Allerdings ist der Unterschied im Stromverbrauch wahrscheinlich nicht so groß, dass er einen erheblichen Einfluss auf die Batterielaufzeit hat. Apple hat das iPhone 13 Mini so entwickelt, dass es auch bei Verwendung von 5G eine hervorragende Batterielaufzeit bietet.

Außerdem musst Du bedenken, dass ein iPhone mit mmWave 5G-Antenne in Deutschland möglicherweise trotzdem mit anderen 5G-Frequenzbändern kompatibel ist, die hierzulande verwendet werden. Auch wenn das mmWave-5G-Band in Deutschland nicht verfügbar ist, wird das iPhone 13 Mini wahrscheinlich automatisch zwischen 5G- und LTE-Verbindungen wechseln, um die bestmögliche Verbindung zu gewährleisten und die Batterielaufzeit zu optimieren.

Ich hoffe, ich konnte dir als Techniker hiermit weiter helfen?

Liebe Grüße 

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. März 2023 07:48 als Antwort auf TMR

Hallo TMR

Es ist möglich, dass ein iPhone 13 Mini mit mmWave 5G-Antenne mehr Strom verbraucht als ein Modell ohne mmWave 5G-Antenne. Dies liegt daran, dass die mmWave-Technologie im Vergleich zu anderen 5G-Frequenzbändern höhere Leistungen erfordert, um eine Verbindung aufrechtzuerhalten.

Allerdings ist der Unterschied im Stromverbrauch wahrscheinlich nicht so groß, dass er einen erheblichen Einfluss auf die Batterielaufzeit hat. Apple hat das iPhone 13 Mini so entwickelt, dass es auch bei Verwendung von 5G eine hervorragende Batterielaufzeit bietet.

Außerdem musst Du bedenken, dass ein iPhone mit mmWave 5G-Antenne in Deutschland möglicherweise trotzdem mit anderen 5G-Frequenzbändern kompatibel ist, die hierzulande verwendet werden. Auch wenn das mmWave-5G-Band in Deutschland nicht verfügbar ist, wird das iPhone 13 Mini wahrscheinlich automatisch zwischen 5G- und LTE-Verbindungen wechseln, um die bestmögliche Verbindung zu gewährleisten und die Batterielaufzeit zu optimieren.

Ich hoffe, ich konnte dir als Techniker hiermit weiter helfen?

Liebe Grüße 

05. März 2023 09:10 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du machst einen kompetenten Eindruck!

Da ich einfach nur Consumer bin, merke ich, daß ich die Frage zu kompliziert gestellt habe.

Das oben beschriebene Gerät macht auf mich einen gepflegten Eindruck, der Preis war angemessen.

Da ich bei dem Kauf eine Rückgabemöglichkeit habe, möchte ich nochmals einfacher fragen:

Bin ich für den Gebrauch in Deutschland mit einem iPhone ohne mmWave 5G Antenne besser beraten und sollte mir ein anders Gerät aussuchen?

Vielen Dank und Grüße

05. März 2023 09:16 als Antwort auf TMR

Gern geschehen TMR 😊 

Da der mmWave-5G-Standard in Deutschland nicht verwendet wird, ist es nicht unbedingt erforderlich, ein iPhone mit einer mmWave-5G-Antenne zu haben. Wenn Du also kein Interesse an der Nutzung des mmWave-5G-Netzes hast, bist Du mit einem iPhone ohne diese Funktion wahrscheinlich genauso gut bedient.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und Du triffst die richtige Entscheidung beim Kauf Deines iPhones.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone mmWave 5G Antenne

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.