Samsung Software von SSD unter macOS Monterey löschen

Leider stellt Samsung für seine SSD im Mac-Bereich nur inferiore Software zur Verfügung. Ich möchte daher meine 500 GB T5 SSD komplett löschen.

Leider geht das nicht. Das Festplattendienstprogramm löscht nur die Partition der Daten. Das - disfunktionale und deshalb von mir gewünscht zu eliminierende - Samsung Passwort- & Mountprogramm "SamsungPortableSSD" sowie die Portion, auf der es gelagert ist, lässt sich leider nicht zerstören. (Vermutung: Eventuell ist dies auf einem EPROM und nicht auf dem eigentlichen SSD-Speicher).

Nach jedem Neustart/Wiederanschliessen - auch nach Komplettlöschen mit dem Festplattendienstprogramm - will diese Software SamsungPortableSSD sich melden, funktioniert aber leider mit dem aktuellen MacOS nicht mehr... Leider sind die Samsung-Support-Angaben hier alles andere als hilfreich.

Ich möchte daher diese inferiore Software 100% entfernt wissen.

Frage:

Wie zerstöre ich unwiderruflich die Software "SamsungPortableSSD" sowie deren Partition - und habe eine hinterher OHNE die im Netz zu Recht vieldiskutierten Probleme, sondern klar und einfach funktionierende externe 500 GB SSD?

Gepostet am 06. März 2023 00:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. März 2023 01:45

Hi Dr.Wolfgang,

löscht du über das Festplattendienstprogramm auch die komplette Festplatte oder nur die Volume?

Wähle in der Ansicht "Alle Geräte einblenden" und lösche dann die gesamte Festplatte. Hilft hier natürlich auch nur, wenn die zusätzliche Software von Samsung auch auf der Fesplatte ist und nicht separat auf einem weiterem Speicherbaustein, dann hilft das formatieren so oder so nichts.