Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Alte Vorschläge für Ereignisse im Apple Kalender löschen

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon viele Fragen zum Löschen im Kalender gelesen.

Aber nirgends wurde meine Frage behandelt.

Folgendes Szenario:

Ich nutze mehrere Kalender ( Privat/Verein/Familie/etc. ) und teile einige mit der Familie.

Jedes Mal, wenn ich einen neuen Eintrag erstelle und beginne mit einem Buchstaben, schlägt mir die Autovervollständigungen zig Möglichkeiten vor. Das ist auch topp und möchte ich nicht ändern.

Allerdings ändern sich Dinge. So z.B. hatten wir früher "Elternabend im Kindergarten" später "Elternabend in der Grundschule" und nun "im Gymnasium". Alle Vorschläge zu anderen Zeiten und Adressen. Also als Vorschlag nie wieder brauchbar.

Auch gab es mal falsche Termineingaben. So vergisst meine Mutter meist +49 anstatt der 0 in den Rufnummern. Dadurch erstellt sie immer 2 Einträge pro Termin/Ereignis.

Aber alle werden immer und immer wieder, auch nach Jahren vorgeschlagen.

Wie kann ich alte und falsche Vorschläge unwiederbringlich löschen.

Das nervt mich jetzt schon seit Jahren und ich habe nirgends dazu eine qualifizierte Frage und schon gar keine Antwort gelesen.

Ist es so einfach und ich bin nur noch nicht darauf gekommen?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte auf keinen Fall alte Termine/Ereignisse löschen, da ich diese gerne nachvollziehen können möchte.

Z.B. Wann war ich zuletzt beim Zahnarzt? Wann hatte ich das letzte Meeting im Jahr XX? etc.

Danke im Voraus für schnelle und zielgerichtete Tipps.

MacBook Pro 15″, macOS 11.7

Gepostet am 07. März 2023 10:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Aug. 2023 23:17

Ich hatte das gleiche Problem und es nervte mich extrem immer wieder alte, vergangene Ereignisse bei neuen Terminen vorgeschlagen zu bekommen und diese ändern zu müssen.

Aber ich glaube ich habe endlich die richtige Einstellung für das iPhone gefunden.

Also öffne Einstellungen, dann öffne Kalender, gehe da auf „Synchr.“ und setze das Häckchen auf „Ereignisse 2 Wochen zurück“, oder „Innerhalb des letzten Monats“ oder so…. Solange das Häckchen bei „Alle Ereignisse“ gesetzt ist, macht der Kalender dir auch immer wieder alle alten Vorschläge bei einem neuen Termin. Ich hoffe ich habe recht. Also bei mir hat es funktioniert.

Viel Glück!

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Aug. 2023 23:17 als Antwort auf Fireblade2

Ich hatte das gleiche Problem und es nervte mich extrem immer wieder alte, vergangene Ereignisse bei neuen Terminen vorgeschlagen zu bekommen und diese ändern zu müssen.

Aber ich glaube ich habe endlich die richtige Einstellung für das iPhone gefunden.

Also öffne Einstellungen, dann öffne Kalender, gehe da auf „Synchr.“ und setze das Häckchen auf „Ereignisse 2 Wochen zurück“, oder „Innerhalb des letzten Monats“ oder so…. Solange das Häckchen bei „Alle Ereignisse“ gesetzt ist, macht der Kalender dir auch immer wieder alle alten Vorschläge bei einem neuen Termin. Ich hoffe ich habe recht. Also bei mir hat es funktioniert.

Viel Glück!

07. März 2023 10:44 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no, das ist nicht sehr erbaulich. Habe es jetzt an Product Feedback - Apple geschickt. Hatte nur einige Mühe meinen Text oben auf die max. 800 Zeichen Begrenzung zu kürzen, so dass das Ganze noch einen Sinn ergibt. Trotzdem Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich stelle mich jetzt mal nicht auf einen schnelle Lösung ein.

12. Okt. 2023 12:03 als Antwort auf Fireblade2

Ich weiß nicht ob das Thema für dich noch relevant ist.

Es gibt eine Lösung, die teilweise etwas aufwändig ist.

Im Kalender auf Suche gehen alle alten Termine mit dem Namen der nicht mehr vorgeschlagen werden soll suchen und dann alle einzeln löschen.

Wenn keine alten Termine mehr im Kalender stehen, wird dir dieser nicht mehr als Vorschlag angeboten.

10. Mai 2024 16:48 als Antwort auf Fireblade2

Das habe ich schon verstanden.

Die Frage ist nur, wie du das lösen willst. Entweder sind die Termine da und werden auch vorgeschlagen. Oder sie sind es nicht. Mir fehlt die Vorstellungskraft, nach welchen Kriterien du Termine automatisch vorgeschlagen bekommen möchtest. Nach dem Alter ? Thema ? Adressat ?

Behalten willst du die Funktion offensichtlich (ich würde sie auch nicht missen wollen), also musst du doch auch eine Vorstellung davon haben, wie sie arbeiten soll - wenn sie das nicht tut, wie du es dir vorstellst.

Ich führe - schon aus steuerlichen Gründen - sehr detailliert Kalender und Terminplanungen, auch über Jahre hinweg. Klar passiert es immer wieder, dass mir ein Termin mit einem Kunden oder Geschäftspartner an einem früheren Ort angeboten wird, der nicht korrekt ist. Dann wird das eben bei der Anlage korrigiert.

10. Mai 2024 08:43 als Antwort auf Manuscha

Hi Manuscha,

sehe ich genauso. Gehe damit direkt auf Apple zu. Nur wenn es in diese Richtung immer wieder Feedback der Anwender gibt, wird sich was ändern: Product Feedback - Apple

Beachte zudem, dass ditte55 hier im Thread einen Vorschlag unterbreitet wie die Vorschläge minimiert werden. Dazu musst du die Synchronosierungszeit heruntersetzen:

• Einstellungen -> Kalender -> Synchr.: ist hier nicht auf "Alle Ereignisse" eingestellt, soll es zu weniger Vorschlägen älterer Termine kommen.

26. Juni 2023 08:53 als Antwort auf kilian89

Hallo.

Nein, habe mich nicht mehr weiter darum gekümmert. Habe in verschiedenen Foren gelesen, dass da nichts zu machen sei. Deshalb hat wohl jeder, den es stört, das Problem. Habe da genug Zeit dafür verschwendet. Hatte keine Lust mich da mit Apple auseinanderzusetzen. Ist ja nichts lebensnotwendiges. Nervt halt nur. Und ich weiß nicht, wie viel Speicherplatz in den Jahren dadurch geblockt wird. Sorry. Sollten da neue Erkenntnisse auftauchen, wäre ich da auch interessiert.

Beste Grüße

Fireblade2

23. Aug. 2023 10:40 als Antwort auf Fireblade2

Habe auch das gleiche Problem.

Wirklich eh, mal ganz ehrlich, wir alle lieben Apple für die positiven Seiten. Aber sobald gewisse Dinge individueller werden, in dem Fall einfach mehr Einfluss auf meine persönlichen Präferenzen zu haben, ist es einfach nur zum erbrechen. Apple entscheidet etwas einzuführen oder eben nicht einzuführen und das wars. Ein riesiger Dorn im Auge ist mir zb. die Tatsache, dass ich bei Music Songs mit einem Herz favorisieren kann, ich diese Songs aber nirgendwo als Liste einsehen kann. Alles schon vor Jahren meinerseits moniert im Feedback und ich bin da safe nicht der Einzige, aber vergesst es. Entweder kommen solche Kleinigkeiten NIE oder es dauert JAHRE, in denen es die Konkurrenz schon längst anbietet. Und dann wird es auch noch als tolles Feature verkauft. Das macht mich wirklich wahnsinnig.

Gut, also darf ich weiterhin Mühselig Kalendereinträge anlegen, wo mir seit Ewigkeiten ein uraltes Ereignis gezwungen vorgeschlagen wird, was einfach nicht verschwindet. Falsche Adresse, Falscher Name, bla bla...

Grüße

10. Mai 2024 15:09 als Antwort auf Pi88no

Solange die Termine noch im Kalender stehen, werden sie auch als Eintrag angeboten.

Wie soll das denn geändert werden ? Termine nach zwei Wochen schon ignorieren, nach sechs, einem halben oder ganzen Jahr ?

Das wird wieder nicht jedem gerecht. Also einfach den synchronisierten Zeitraum verringern…und bei automatischen Einträgen genauer hinschauen.

10. Mai 2024 16:41 als Antwort auf Pi88no

Hallo, ich hatte keine Mitteilungen zu diesem Thread mehr bekommen. Heute das erste Mal wieder. ditte55‘s Vorschlag ist zwar interessant, aber da ich nicht weiß, ob dann alle ganz alten Termine weg sind, möchte ich diese Option nicht ziehen. Bsp. banal und nur ein Bsp.: Ich hatte schon Vereinsbeiträge gezahlt. 5 Jahre später stürzt bei denen alles ab und die schicken Mahnungen. Dann kann ich 5 Jahre im Kalender zurück gehen und alle Einträge suchen … . Da das nur ein Bsp. war bitte jetzt nicht mit Kontoauszügen oder dergleichen zu antworten. Da ich der Familienadmin bin, verwalte ich praktisch von der Klassenarbeit meiner Tochter bis Formel 1 Kalender alle Einträge. Daher möchte ich nur die Vorschläge, aber nicht die Kindergartentermine meiner 12 jährigen Tochter vorgeschlagen bekommen, wenn Elternabende in der Schule anstehen etc. Danke trotzdem. Mit freundlichen Grüßen

10. Mai 2024 16:57 als Antwort auf Netcracker

Hallo nochmals, die Lösung finde ich jetzt gar nicht schwer. Einfach eine Liste mit allen Einträgen ( und nicht die Termine selbst ), evtl. sogar sortierbar nach Datum und/oder alphanumerisch anbieten und löschbar machen. Fertig.

Oder, wenn ich einen neuen Termin erstellen möchte, den Uralteintrag markieren und löschen. Beides geht nicht.

Grüße

10. Mai 2024 22:04 als Antwort auf Netcracker

Ich gehe jetzt nicht weiter auf unbegründete Anfeindungen ein und beende die Diskussion mit @Netcracker. Das ist mir zu kindisch. Komisch nur, dass er nicht nur mich damit zu beleidigen versucht, sondern direkt oder indirekt alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben und das gleiche Problem haben. Alle sind dümmer als er. Wie war das? Ein Geisterfahrer? Nein, Hunderte, Tausende. Verstanden? Spar den Kommentar. Ich reagiere nicht darauf.

Alte Vorschläge für Ereignisse im Apple Kalender löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.