MacBook Pro M2 lässt sich nur im Recovery Mode starten
Hallo zusammen,
eigentlich kenne ich mich zumindest rudimentär mit dem neu Aufsetzen von Macs aus, bin dann jetzt aber doch eher ratlos. Folgende Situation:
Ich habe mir ein M2 MacBook Pro (13 Zoll, 2022) gekauft (gebraucht, von privat) und wollte ihn soeben zurücksetzen und neu installieren. Nachdem ich beim ersten Start irritiert war, dass ich das WLAN Symbol gar nicht sehen konnte (bzw. dass ich gar nicht erst in das reguläre "Hallo, welcome to Mac" Menü kam), tauchte das nach einem Löschen des Macs wieder auf. Ich wollte gleich den neuen Mac mithilfe eines Backups wiederherstellen, schloss also eine externe Festplatte an. Das Gerät sagte mir dann aber, ich müsste zunächst Monterey installieren und dann im OS per Recovery mit meinem Backup wiederherstellen.
So weit, so kein Problem.
Also klicke ich auf Monterey installieren, warte bis die Installation fertig ist und das Gerät neu startet. Dann lande ich jedoch im Recovery Mode, der mir sagt, ich solle eine Startup-Disk auswählen, gibt mir aber die interne SSD, auf der ich gerade frisch (vermeintlich) Monterey installiert habe, nicht zur Auswahl, auch nicht nach mehrminütigem Warten.
Zu diesem Zeitpunkt war die externe Festplatte noch verbunden. Das kann, wie ich weiß, Schwierigkeiten verursachen, also habe ich diese getrennt und es noch einmal versucht: Mac gelöscht, Monterey neu installiert. Leider mit demselben Ergebnis: Ich lande im Recovery Mode, wo ich gebeten werde, eine Startup-Disk zu wählen, ich habe jedoch keine zur Auswahl. Auch in dritter Versuch änderte daran nichts. Ich bin jetzt in einem Teufelskreis gefangen, in dem ich nie in der Lage bin, den Mac regulär zu starten.
Mir wird übrigens kein Fehler angezeigt, Monterey wird zumindest dem Anschein nach komplett installiert. Allerdings schien es mir beim dritten Versuch dann doch so zu sein, als würde im allerletzten Moment (wenn das Installationsprogramm sagt, es ist noch weniger als 1 Minute übrig) doch irgendetwas schiefgeht. Danach scheint der Mac mehrere Startversuche zu unternehmen (Das Apfel-Logo erscheint, verschwindet wieder, taucht wieder auf, ist wieder weg).
Die üblichen Ratschläge (Ausschalten, warten; Löschen, neu versuchen etc.) habe ich befolgt. Sachen wie NVRAM zurücksetzen sind zumindest laut einer Google-Suche bei M1 und M2 Macs nicht mehr notwendig.
Gibt es irgendetwas, was ich tun kann oder besteht die Möglichkeit, dass die SSD beschädigt ist? Ich habe das Forum durchsucht, aber nicht direkt etwas zu meinem konkreten Problem gefunden (auch wenn es generell viel zum Thema Mac neu installieren gab).
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro (M2, 2022)