MacBook bei Kälte benutzen

Ich bin demnächst auf einer Veranstaltung, wo ich mein Macbook benutzen muss. Ich bin dabei indoor und zumindest vor Regen geschützt, allerdings ist es in einer Scheune auf einem Hof, also ohne Heizung.

Es sollen ca 3-12 Grad werden. Das Macbook wäre 2 Tage lang für jeweils ungefähr 10 Stunden lang mehr oder weniger in Betrieb und kann dabei die ganze Zeit an den Strom angeschlossen werden, um die Akku-Laufzeit muss ich mir also keine Sorgen machen. Abends nehme ich es natürlich mit nach Hause, es bleibt also nicht bei der Kälte im Auto liegen oder so (dass ich es drinnen nicht direkt einschalten soll weiß ich).

Wie sieht es ansonsten mit dem Betrieb bei diesen Temperaturen aus? Gibt es Vorkehrungen die ich treffen kann?

Ich muss ehrlich sagen dass ich die letzten Jahre gar nicht darüber nachgedacht habe und es einfach gemacht habe. Jetzt mit neuem Macbook stellt sich mir doch die Frage ob das schaden kann…

MacBook Pro (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 09. März 2023 10:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. März 2023 11:25

Hallo jamie312, schau bitte hier in diese Anleitung.

Akzeptable Betriebstemperaturen deines Mac-Laptops beibehalten - Apple Support (DE)

Diese gibt Auskunft darüber, wie du dein MacBook am besten betreibst. Zur Verwendung wird hier erklärt:

Zitat:

• Verwende deinen Mac-Laptop an Orten mit einer Umgebungstemperatur zwischen 10 und 35 °C. Lass deinen Mac-Laptop nicht im Auto liegen, da die Temperatur in geparkten Autos den zulässigen Temperaturbereich überschreiten kann. Du solltest deinen Mac-Laptop außerdem an Orten mit einer relativen Luftfeuchte zwischen 0 % und 95 % (nichtkondensierend) verwenden.

Bedenke bitte auch, dass bei den genannten Temperaturen und der Dauer der Veranstaltung auch damit rechnen musst, dass Feuchtigkeit kondensiert.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. März 2023 11:25 als Antwort auf jamie312

Hallo jamie312, schau bitte hier in diese Anleitung.

Akzeptable Betriebstemperaturen deines Mac-Laptops beibehalten - Apple Support (DE)

Diese gibt Auskunft darüber, wie du dein MacBook am besten betreibst. Zur Verwendung wird hier erklärt:

Zitat:

• Verwende deinen Mac-Laptop an Orten mit einer Umgebungstemperatur zwischen 10 und 35 °C. Lass deinen Mac-Laptop nicht im Auto liegen, da die Temperatur in geparkten Autos den zulässigen Temperaturbereich überschreiten kann. Du solltest deinen Mac-Laptop außerdem an Orten mit einer relativen Luftfeuchte zwischen 0 % und 95 % (nichtkondensierend) verwenden.

Bedenke bitte auch, dass bei den genannten Temperaturen und der Dauer der Veranstaltung auch damit rechnen musst, dass Feuchtigkeit kondensiert.

09. März 2023 14:26 als Antwort auf karoline129

So bald das MacBook an ist, dürfte es die 10 Grad lächelnd in der näheren Umgebung erreichen, damit ist auch das Problem der Kondensation erledigt. Wenn der Platz noch windgeschützt ist, dürfte das kein Problem sein. Notfalls noch einen Infrarotstrahler nutzen, würde ich sowieso vorschlagen, selbst dick eingemummelt sind 10 Stunden bei 3 Grad sehr kalt für Menschen, da man sich wenig bewegt.

10. März 2023 08:39 als Antwort auf karoline129

Jupp, da geb ich dir recht und wir hatten es ja eben mit einer Benutzerin wo eventuell Kondensation das Motherboard ruiniert hat. Das schöne, edle Alugehäuse vom MacBook ist bei Kälte wegen Kondensation auch nicht sehr gut geschützt.

Wenn jamie312 seinen Rechner benutzen muss dann kann ich nur empfehlen den vom warmen Hotelzimmer vielleicht in einer isolierenden Tasche mit in die Scheune zu nehmen und da sofort anzuschliessen und laufen zu lassen damit er so warm wie möglich bleibt. Aber was das nützt ist unklar!

Ehrlich gesagt würde ich sowas meinem neuen MBP16 mit Pro Max nicht zumuten,

auch mit der abgeschlossenen AppleCare+ nicht weil ein hypothetisches Problem mit Kondensation erst nach längere zeit auftreten kann und dann ist eventuell die AppleCare schon abgelaufen.

Chris

10. März 2023 05:12 als Antwort auf jamie312

Hallo jamie312, da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Ja, dein MacBook erzeugt auch Wärme, wenn du ihn in Betrieb nimmst. Diese Wärme wird jedoch durch das Kühlsystem abgeleitet. Hinzu kommt, das Gerät wird durch die Eigenwärme nicht überall gleichmäßig aufgewärmt.

Infrarotstrahler - kann man machen, bedenke aber dabei, dass die Wärme nicht gleichmäßig von allen Seiten auf dein MacBook einwirkt. Letztlich musst du selbst entscheiden, wie und wo du dein MacBook einsetzt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook bei Kälte benutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.