Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Lohnt der Akku Tausch

Lohnt der Akku tausch

Gepostet am 10. März 2023 18:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2024 17:35

Ich würde mir das gut überlegen:

1. das iPhone 6 hat schon länger keine aktuelle Software mehr (Sicherheit!)
  2. ob du einen Original-Akku irgendwo findest ist die Frage. Apple hält Ersatzteile nur zirka 6 Jahre vor
  3. du könntest nach einem guten gebrauchten Gerät schauen, gerne auch refurbished von Apple.
12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Mai 2024 17:35 als Antwort auf Steve-der-Akustiker

Ich würde mir das gut überlegen:

1. das iPhone 6 hat schon länger keine aktuelle Software mehr (Sicherheit!)
  2. ob du einen Original-Akku irgendwo findest ist die Frage. Apple hält Ersatzteile nur zirka 6 Jahre vor
  3. du könntest nach einem guten gebrauchten Gerät schauen, gerne auch refurbished von Apple.

10. März 2023 19:10 als Antwort auf Cooleralex21

Hallo Cooleralex21,

Es gibt auf dem iPhone eine Funktion, die dir den Batteriezustand anzeigt. Du findest diese Funktion unter "Einstellungen" > "Batterie" > "Batteriezustand & Ladevorgang".

Neben „Maximale Kapazität“ wird dir eine Prozentzahl angezeigt – die maximale Batteriekapazität.

Die maximale Batteriekapazität gibt die Batteriekapazität des Geräts im Verhältnis zum Neuzustand an. Durch das chemische Altern verringert sich die Batteriekapazität. Dies kann eventuell dazu führen, dass sich die Nutzungsdauer zwischen Ladevorgängen reduziert. 

Eine gewöhnliche Batterie behält bei 500 vollständigen Ladezyklen unter normalen Betriebsbedingungen in der Regel bis zu 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität.

Also: Je schlechter der Batteriezustand, desto geringer ist die Fähigkeit der Batterie, Höchstleistung zu liefern. Sollte die Höchstleistung deiner Batterie weniger als 80% betragen, solltest du in Erwägung ziehen, deinen Akku austauschen zu lassen.

Dein iPhone hat Anspruch auf einen kostenlosen Batterieaustausch, wenn du AppleCare+ hast und die Batterie deines Produkts weniger als 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität erreicht.

11. März 2023 14:29 als Antwort auf Cooleralex21

Hallo Cooleralex21,

warum hier immer diese 80%-Marke rumgeistert, weiß ich nicht. Ich habe ein 4s rumliegen mit >1000 Ladezyklen und einem Akkuzustand >80%; der Akku ist hinüber!

Ausschlaggebend ist doch für Dich, ob Du aktuell mit einer Akkuladung bei normalem Gebrauch für mindestens einen Tag über die Runden kommst. Ist das der Fall, solltest Du das iPhone benutzen und Dir keine weiteren Gedanken machen. Ist das nicht der Fall, lohnt sich bei einem SE 1.Gen. wohl kein Akkutausch mehr (es sei denn Du hängst sehr an dem Teil); zumal Apple seit Anfang des Monats die Preise für den Akkutausch deutlich angehoben hat. Bevor Du 70,- bis 80,- für den Akkutausch bei Deinem SE zahlst, kannst Du auch über den Kauf eines gebrauchten iPhone 8 nachdenken, das Du aktuell für 100,- bekommen kannst.

Gruß und viel Erfolg

ervau

Lohnt der Akku Tausch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.