Ein externes Display fürs MacBook Pro kaufen

Ich möchte gerne ein externes Display für mein MacBook Pro 14, M1 Pro kaufen.

Gerne 32 oder 24 Zoll - worauf muss ich achten, welche technischen Werte sind zu beachten?

Hat jemand auch konkrete Empfehlungen für Monitore?

Klassische Office-Anwendungen, Bildbearbeitung, CAD

Freu mich auf euer Feedback

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (2021)

Gepostet am 12. März 2023 06:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. März 2023 12:13

Hallo bastian2104

Ich habe 3 externe Monitore verwendet:

Benq PD3200U 32" 4K

LG UltraFine 27" 5K (nahezu gleich wie der Apple Studio Display)

Ein älterer Dell 27" 4K Monitor

Ich habe in Zürich den Benq durch den LG UltraFine ersetzt da mir der 32" zu gross ist.

Ein sehr guter Monitor für Grafik und Bildbearbeitung aber auf nahe Distanz doch sehr Breit.

Da ich eine Lesebrille für den Computer benutze sind die rechte und linke Seite etwas unscharf,

das liegt aber an meinen Augen und meinem Alter. Ein Curved Monitor könnte da helfen aber die haben ein komisches Bildformat was für Foto und Video suboptimal ist.

Der Dell ist eines der ersten 4K Monitore, ist ebenfalls recht gut aber eben nicht der jüngste.

Der LG UltraFine 5K ist der absolute Hammer, rattenscharf und klasse Farbqualität bei etwa 30% kleinerem Preis vom Apple Studio.

24" würd ich nicht mehr wollen, für mein Gebrauch ist 27" das richtige Format.

Mein Rat:

Entweder der Apple Studio Display oder den LG UltraFine, der Apple passt natürlich besser zu jedem Mac, der LG ist dafür einiges günstiger und auch schick.

Günstiger wären die von anderen schon genannten oder wenn Du einen 32" willst den neuen Benq PD3200U

Chris

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. März 2023 12:13 als Antwort auf bastian2104

Hallo bastian2104

Ich habe 3 externe Monitore verwendet:

Benq PD3200U 32" 4K

LG UltraFine 27" 5K (nahezu gleich wie der Apple Studio Display)

Ein älterer Dell 27" 4K Monitor

Ich habe in Zürich den Benq durch den LG UltraFine ersetzt da mir der 32" zu gross ist.

Ein sehr guter Monitor für Grafik und Bildbearbeitung aber auf nahe Distanz doch sehr Breit.

Da ich eine Lesebrille für den Computer benutze sind die rechte und linke Seite etwas unscharf,

das liegt aber an meinen Augen und meinem Alter. Ein Curved Monitor könnte da helfen aber die haben ein komisches Bildformat was für Foto und Video suboptimal ist.

Der Dell ist eines der ersten 4K Monitore, ist ebenfalls recht gut aber eben nicht der jüngste.

Der LG UltraFine 5K ist der absolute Hammer, rattenscharf und klasse Farbqualität bei etwa 30% kleinerem Preis vom Apple Studio.

24" würd ich nicht mehr wollen, für mein Gebrauch ist 27" das richtige Format.

Mein Rat:

Entweder der Apple Studio Display oder den LG UltraFine, der Apple passt natürlich besser zu jedem Mac, der LG ist dafür einiges günstiger und auch schick.

Günstiger wären die von anderen schon genannten oder wenn Du einen 32" willst den neuen Benq PD3200U

Chris

12. März 2023 07:23 als Antwort auf bastian2104

Hallo bastian2104

Beim Kauf eines externen Displays für Dein MacBook Pro gibt es einige technische Werte, die Du beachten solltest, um sicherzustellen, dass das Display mit Deinem MacBook Pro kompatibel ist und die gewünschte Leistung bietet.

• Stelle sicher, dass das Display eine Auflösung hat, die mit der des MacBook Pro kompatibel ist. Das MacBook Pro 14 M1 Pro hat eine maximale Auflösung von 3456 x 2234 Pixeln. Ein 32-Zoll-Display sollte mindestens eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln (auch als 4K bezeichnet) haben, während ein 24-Zoll-Display eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln (auch als Full HD bezeichnet) haben sollte.
  • Überprüfe, welche Anschlüsse Dein MacBook Pro hat und ob das Display, das Du kaufen möchtest, diese Anschlüsse unterstützt. Das MacBook Pro 14 M1 Pro verfügt über Thunderbolt 4 / USB-C-Anschlüsse, die Bildschirmausgabe und Stromversorgung unterstützen.
  • Wenn Du das Display für professionelle Anwendungen wie Fotobearbeitung oder Videoproduktion verwenden möchtest, solltest Du sicherstellen, dass das Display einen ausreichenden Farbraum bietet. Ein Display mit einem breiten Farbraum wie P3 kann eine bessere Farbgenauigkeit bieten als ein Display mit einem kleineren Farbraum.

Ach so, ein weiterer wichtiger Faktor ist natürlich auch der Preis. Überlege Dir ein / dein Budget und suche nach Displays, die in Deinem Preisrahmen liegen.

Meine aktuellen bevorzugten Ausgabegeräte sind, wobei ich UWD, sowie Displays für Gamer, absichtlich außen vor lasse:

Studio Display - Apple (DE)

Pro Display XDR - Apple (DE)

CG319X ColorEdge - EIZO

Ich hoffe, du kannst mit dieser groben Übersicht / aus technischer Betrachtung eines Technikers etwas anfangen?

Liebe Grüße 

12. März 2023 07:59 als Antwort auf bastian2104

Gern geschehen bastian2104 😊 

Bzgl. deiner Frage: "Muss bei den Hz was bestimmes beachtet werden?"

Nur wenn du in die Welt der Gamer - (siehe Test) einsteigen möchtest, da dann die Reaktionszeit (<3ms), sowie die Bildwiederholrate (>160Hz) entscheidend sind, ansonsten erfüllen alle Displays die Anforderungen fürs HomeOffice (min 60Hz).

Liebe Grüße

12. März 2023 07:11 als Antwort auf bastian2104

Hey bastian2104,

gleichsam prädestiniert scheint mir für deinen Anwendungsbereich das Apple Studio Display,

bei dem meiner Ansicht nach nicht mit Komplikationen oder Schwierigkeiten zu rechnen ist.

Alternativen bieten die kostengünstigeren DELL-Monitore mit USB-C,

EIZO-Monitore mit USB-C, z.B.

oder Philips ebenso mit USB C-Anschluss

Das sind nur einige wenige aus dem stetig anwachsenden Angebot an leistungsfähigen und zuverlässigen Monitoren mit USB C-Anschluss; letztlich entscheidet dein Geschmack sowie dein Budget...

Liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ein externes Display fürs MacBook Pro kaufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.