Hallo Tobias,
vielen Dank für deinen Hinweis,
Am Ende war das dann die Lösung - allerdings war der "Weg dahin" kurios.
Da gab es bei uns offensichtlich eine Fehlfunktion der Apple Familien-Funktion im Bezug auf der Apple-ID meiner Tochter.
Ich hatte Sie wieder in die Familie eingeladen - und Sie war beigetreten - allerdings stand der Punkt "Familienspeicher beitreten" auf Ihren beiden Geräten nicht zur Verfügung.
(bei meinem Sohn war die Familienfunktionalität die gesamte Zeit ohne Beanstandung. Nein Sohn nutzt auch den Familienspeicher)
Ihr eigener "freier" Speicherplan mit 2GB war hoffnungslos überfüllt - und außer der Option "Speicherplan ändern" (kostenpflichtiges Upgrade) gab es keine Optionen.
In der Verzweiflung haben wir dann über die Familiencheckliste auf dem IPhone meiner Tochter den Speicherplan für Ihre Apple-ID erhöht (kostenpflichtig - aber ohne dass eine Zahlungsmethode auf den Geräten meiner Tochter hinterlegt wäre - ohne explizite Zustimmung von mir...).
Danach hätte meine Tochter Ihren Speicherplan mit der Familie teilen können - was auch kurios gewesen wäre.
Der Punkt "Familienspeicher beitreten" stand dennoch nicht zur Verfügung
Wir haben wieder alles Mögliche versucht - am Ende habe ich meine Tochter wieder aus der Familie entfernt - und nochmals eingeladen.
Danach konnte Sie die von dir genannte Funktion "Familienspeicher beitreten" nutzen.
Trotzdem musste ich ganz schön fummeln, damit beide Geräte meiner Tochter (gleiche Apple-ID) am Ende die gleichen Einstellungen/Beschränklungen der Familien-Funktionalität hatte.
Und jetzt muss ich den Speicherplan meiner Tochter bei Apple widerrufen bzw. kündigen - weil dieser nun 2 Tage später meiner Kreditkarte belastet wird - obwohl Sie am gelichen Tag auf den Familienspeicher gewechselt ist.
Die ganze Aktion nur, weil es meine Tochter geschafft hatte aus der Familie "auszutreten" - und abei nicht bedacht hatte, dass Sie dann auch das Speichervolumen des Familienspeichers verliert.
Das ganze war wirklich kurios - und zeigt, dass die Funktion "Familie" nicht fehlerfrei ist.
Auch dass meine Zahlungsmethode automatisch und ohne Rückfrage / Hinweis mit der Familie "geteilt" wird finde ich strange.
Ich will meine Zahlungsmethode gar nicht teilen - oder zumindest bei einem kostenpflichtigen Kauf eine Zustimmung geben müssen. Andererseits will ich auch nicht, dass ich bei jeder kostenlosen App zustimmen muss.
Fazit zur Apple Familienfreigabe: Mangelhaft
Dir aber nochmals herzlichen Dank für die Information - in diesem Wirrwarr hätte ich die Funktion "Familienspeicher beitreten" niemals gefunden bzw. an der Stelle nicht so intensiv gesucht.