Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Farbe vom iPhone 14 Pro Space Schwarz geht ab

Hallo,


ich habe mir direkt zur Veröffentlichung das iPhone 14 Pro in Space Schwarz gekauft. Ich habe ebenso von Anfang an eine Display-Schutzfolie drauf und das Apple Silikon Case in Mitternacht drauf, um das iPhone zu schützen.


Wie jeder normale Mensch trage ich das iPhone in der Hosentasche, d.h. ich hole es mehrmals am Tag aus der Hosentasche raus und stecke es auch dort wieder rein. Da das Silikon Case natürlich etwas flexibel ist, bewegt es sich dabei an den Rändern. Und genau dort ist nun überall die schwarze Farbe vom iPhone ab. Das iPhone sieht nun katastrophal aus und ich bin maßlos enttäuscht über solch eine schlechte Qualität. Ich hatte davor immer Smartphones der Konkurrenz und so etwas noch nie gehabt, die Geräte sahen nach Jahren noch wie neu aus. Und jetzt sieht mein iPhone nach nur wenigen Monaten aus, als würde ich es täglich auf den Boden schmeißen und keine Schutzhülle verwenden :-(


Ich würde das gerne auch Apple mitteilen und Fotos an Apple senden, finde dazu aber nirgendwo eine Möglichkeit. Ich kann entweder immer nur den Telefon-Support wählen (darüber kann ich ja keine Fotos zeigen) oder die Support-Seite bietet mir keine Option für mein Anliegen. Wähle ich Schäden am Gehäuse aus, wird mir nur eine kostenpflichtige Reparatur angeboten.


Hier scheint es aber ein Qualitätsproblem zu geben. Offensichtlich hat man hier den Edelstahlrahmen einfach nur schlecht über lackiert und der Lack geht bei leichtester Reibung von einem Silikon Case bereits ab...


Haben andere auch das Problem? Wie kann ich mich da an Apple wenden?


Viele Grüße

Sascha

iPhone 14 Pro

Gepostet am 15. März 2023 08:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. März 2023 11:54

Sorry, aber deine Antwort ist Fehl am Platz. Es hat überhaupt nichts mit persönlichem Empfinden zu tun, wenn es ein Qualitätsproblem gibt. Wir reden hier von einem 1.500 EUR teuren Gerät. Apple steht für Qualität. Selbst bei einem 100 EUR Smartphone geht der Lack nicht durch ein eigens vom Hersteller angebotenes Silikon-Cover ab. Das hat auch nichts mit Gebrauchsgegenstand und Gebrauchsspuren zu tun. Das sind keine Gebrauchsspuren. Obwohl ich meine Smartphones täglich 100erte Male verwende, sehen diese nach Jahren aus wie neu. Ich lasse sie nämlich weder herunterfallen, noch schmeiße ich sie mit anderen Sachen in eine Tasche. Wenn nun das originale Apple Silikon Cover durch Bewegung am iPhone die Farbe abreibt, dann stimmt hier etwas nicht und da ist die Lösung sicherlich nicht, sich einfach von einem anderen Hersteller ein Smartphone zu kaufen. Bei solchen Antworten kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln...

89 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. März 2023 11:54 als Antwort auf Enfant Terrible

Sorry, aber deine Antwort ist Fehl am Platz. Es hat überhaupt nichts mit persönlichem Empfinden zu tun, wenn es ein Qualitätsproblem gibt. Wir reden hier von einem 1.500 EUR teuren Gerät. Apple steht für Qualität. Selbst bei einem 100 EUR Smartphone geht der Lack nicht durch ein eigens vom Hersteller angebotenes Silikon-Cover ab. Das hat auch nichts mit Gebrauchsgegenstand und Gebrauchsspuren zu tun. Das sind keine Gebrauchsspuren. Obwohl ich meine Smartphones täglich 100erte Male verwende, sehen diese nach Jahren aus wie neu. Ich lasse sie nämlich weder herunterfallen, noch schmeiße ich sie mit anderen Sachen in eine Tasche. Wenn nun das originale Apple Silikon Cover durch Bewegung am iPhone die Farbe abreibt, dann stimmt hier etwas nicht und da ist die Lösung sicherlich nicht, sich einfach von einem anderen Hersteller ein Smartphone zu kaufen. Bei solchen Antworten kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln...

15. März 2023 12:10 als Antwort auf Enfant Terrible

Es IST ein Qualitätsproblem. Das ist doch längst dargelegt und bewiesen. Ich frage ja oben im ersten Beitrag nach, ob auch andere betroffen sind. Es gibt immer einen, der etwas zu erst meldet ;-)


Es gibt hunderte Möglichkeiten. z.B. kann nur diese Farbe betroffen sein. Dann verwendet nicht jeder das Apple Silikon Case. Dann dauert es einige Zeit bis der Abrieb sichtbar ist. Hängt dann sicherlich auch mit der Häufigkeit zusammen, wie oft man das Handy in die Hosentasche steckt. Kommt auf die enge der Jeans an. Frauen packen ihr Handy meist in die Handtasche, usw. usf. Es kann nur eine bestimmte Charge betroffen sein. Vielleicht sogar nur eine handvoll Geräte, die irgendwo auf der Welt verteilt sind, weil kurz etwas bei irgendeinem Prozess im Werk gehakt hat. Oder es liegt nur am Case und tritt mit anderen Hüllen nicht auf. Dann müsste das Case stärker gemacht werden oder an dieser Stelle ein noch weicheres Material bekommen. Usw. usf.


Also nur, weil sich hier vielleicht bisher noch niemand dazu geäußert hat, kann man nicht darauf zurück schließen, dass es kein Qualitätsproblem sei, zumal es ja laut Erklärung per Definition ja ein Qualitätsproblem ist. Oder ist es für dich neuerdings normal, dass ALLE iPhones dann so aussehen wie meins? Dann wäre es ja normal und kein Qualitätsproblem, weil es ja laut deiner Erklärung normale Gebrauchsspuren sind. Aber damit widersprichst du dir dann ja selbst, wenn du sagst, dass das sonst noch keiner gemeldet hätte. Da ich aber mit meinem iPhone kein Fußball auf dem Asphalt spiele, kann ich einwandfrei darlegen, dass der Lack durch das Case bei völlig normalen, sorgsamen Umgang mit dem Gerät entstanden ist. Wenn also zu 100% ausgeschlossen ist, dass das ganze durch mein Zutun entstanden ist, sondern von ganz alleine, ohne irgendwas unnormales gemacht zu haben, ist es per Definition ein Qualitätsproblem, es sei denn Apple steht nicht für Qualität und Premium und sagt, dass diese Abnutzung so gewollt ist. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Apples Anspruch wäre.

15. März 2023 08:54 als Antwort auf Snoopy87

Der erste Kontakt zu Apple führt über den Anruf beim offiziellen Apple Support.

Dort dann über das Problem berichten. Wenn Bilder nötig wären, dann bekommt man vom Apple Support eine Möglichkeit, diese Fotos zu übermitteln.

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support (DE)


Man könnte natürlich auch bei einem Autorisierten Apple Service Provider oder Apple Store in der Nähe vorbeigehen, und dort den Zustand des iPhones zeigen.


Über dieses Link findet man ein solches Geschäft auch in seiner näheren Umgebung:

Apple – Geschäfte suchen


15. März 2023 12:26 als Antwort auf Snoopy87

Berichte solcher Fälle findet man auch im amerikanischen Apple Forum, und auch dort wird geraten, sich mit dem offiziellen Apple Support in Verbindung zu setzen:

Silicon case stain metal frame - Apple Community


Auch ältere Modelle in der Vergangenheit schienen betroffen zu sein:

New silicone case changed the colour of the sides of my iPhone



15. März 2023 13:17 als Antwort auf Snoopy87

Es läuft also darauf hinaus, ob Apple darin einen Material- oder Verarbeitungsfehler erkennen kann:


...

Diese Garantie gilt nicht für Folgendes: (a) Verschleißteile wie z. B. Batterien oder Schutzbeschichtungen, die sich im Laufe der Zeit abnutzen, es sei denn, der Mangel ist auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen, (b) oberflächliche Schäden, darunter Kratzer, Dellen und beschädigter Kunststoff an den Anschlüssen, es sei denn, der Mangel ist auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen, (c) Schäden, die auf die Nutzung mit nicht den technischen Daten des Apple-Produkts entsprechenden Drittanbieterkomponenten oder -produkten zurückzuführen sind 

...

aus: Legal - Germany Universal Warranty - Apple

27. Apr. 2023 13:48 als Antwort auf Snoopy87

Hallo Snoopy87


Es ist bedauerlich, dass du solche Probleme mit deinem iPhone 14 Pro und dem Apple Silikon Case erlebst. Ich kann verstehen, dass dies frustrierend ist.


Um diesen Fall direkt bei Apple zu melden, empfehle ich dir, einen Termin bei einem Apple Store in deiner Nähe oder bei einem autorisierten Apple Service Provider zu vereinbaren.


Die Mitarbeiter dort können sich das Problem anschauen und möglicherweise weitere Schritte empfehlen oder Maßnahmen ergreifen. Du kannst einen Termin über die Apple Support-App oder online auf der Apple-Website buchen: Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)


Liebe Grüße


○ Apple Support ○ Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 


26. Apr. 2023 21:54 als Antwort auf Snoopy87

Das gleiche passiert auf meinem iPhone 14 pro max Space Black. Ich habe das Handy vor 2,5 Monaten bei Media Markt gekauft (1430 €). Ich benutze das Handy seit dem ersten Tag mit Hülle. Ich war im Apple Store in Hannover und der Techniker von dort sagte mir, dass dies ein "kosmetisches Problem" sei. Fühle ich mich von Apple betrogen. Es ist offensichtlich, dass die schwarzen ein Lackproblem haben, das ist wie beim Kauf eines neuen Autos und nach 2 Monaten fällt der Lack am Auto ab und der Hersteller sagt Ihnen, dass es ein "kosmetisches Problem" ist.


15. März 2023 11:40 als Antwort auf Ingo1127

Funktion ist nicht beeinträchtigt und daher ist es kein Garantiefall der Rest ist nur persönliches empfinden.

Gibt schlimmeres auf der Welt.

Ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand und dadurch kann dieser auch Gebrauchsspuren bekommen oder vorweisen.

Wenn du mit Qualität unzufrieden bist, wirst du Smartphone Markt andere Hersteller finden welche dir hoffentlich die Qualität bieten können die du suchst.

15. März 2023 12:21 als Antwort auf Snoopy87

Es langweilt mich mittlerweile.

Wenn du davon überzeugt bist das es ein Qualitätsproblem ist geh in einen Apple Store wenn die Techniker dort es bestätigen werden sie vermutlich das Gerät tauschen.

Wenn nicht dann nicht, dann kannst du dort auch mit den Technikern diskutieren und im Kreis springen aber dann ist halt ein kosmetischer Schaden (diese bestehen seit dem iPhone 7) welcher von der Garantie nicht gedeckt da dieser keine Auswirkung auf die Funktion des Geräts hat.

17. März 2023 07:15 als Antwort auf Snoopy87

Das Problem welches du beschreibst ist ganz einfach. In dem Spalt zwischen Hülle und Displayfolie wo sich die Farbe abnutzt sammeln sich Sandkörner. Man erkennt es ganz deutlich das hier nicht die Farbe abgehet sondern von Aussen eine Wirkung also die Sandkörner verantwortlich sind. Deswegen bin ich kein Fan von Folien. Ohne Apple Care hast du keine Chance das Apple da was tauscht, dass war mal früher ab iPhone 11 ist es vorbei…Die Begründung wird sein, es ist ein kosmetischer Schaden.

14. Apr. 2023 09:32 als Antwort auf em9393

@em9393 Bitte berichte dann! Apple hat mich natürlich abgewimmelt, das iPhone würde ja weiterhin funktionieren... Das empfinde ich aber auch nach wie vor nicht hinnehmbar, da nachweislich hier ein Problem mit der Lackierung besteht und dies nicht Apples Qualitätsanforderungen genügen sollte, wenn Jahrzehnte lang so etwas bei keinem anderen Handy oder Smartphone je auftrat. Mittlerweile wird es immer schlimmer. Ich habe nun das Leder-Case von Apple, das ist sehr starr und bewegt sich nicht, dennoch blitzen tagtäglich immer mehr helle Punkte rundherum am Rahmen auf. Und nein, ich habe keinen Sand in meinen Hosentaschen. Alleine durch die Reibung der Hülle reibt die Farbe ab.

27. Apr. 2023 08:10 als Antwort auf Kokal

Was soll auf den Fotos zu sehen sein ? Sieht für mich völlig normal aus.


Es gibt in diesem und anderen einschlägigen Foren eine ein- bis niedrig zweistellige Anzahl von ähnlichen Fällen. Wobei etliche davon über blosse Verfärbungen berichten.


Das sind - gemessen an der Zahl der verkauften schwarzen iPhones und Hüllen - in meiner Wahrnehmung immer noch Einzelfälle. Von einem generellen Qualitätsproblem kann nicht die Rede sein.

Farbe vom iPhone 14 Pro Space Schwarz geht ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.