Pulsmessung auf Apple Watch Ultra funktioniert nicht richtig

Hi Leute,

seit ein paar Trainings wird mein Puls zum Teil gar nicht gefunden, dann ist er mal bei 130 Bpm ( ist normal für die Intensität ) und kurz darauf bei 170 Bpm...dann schwankt der Puls im Bereich zwischen 160 und 170 Bpm.

Sobald ich das Training anhalte und einfach den Puls normal messe, ist dieser bei ca. 110-120 Bpm, da ich ja dann kurz stehen bleibe...

Wer kennt das und hat eine Lösung?

Vielen Dank

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Ultra, watchOS 9

Gepostet am 16. März 2023 10:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Dez. 2023 08:00

Bitte versuche Folgendes: um genauere Werte zu erhalten kalibriere die Watch neu

Apple Watch kalibrieren

1. Wenn du deine Apple Watch trägst, begib dich im Freien und unter klarem Himmel auf eine flache, weite Ebene, auf der du guten GPS-Empfang hast.
  2. Wenn du eine Apple Watch Series 2 oder neuer besitzt, brauchst du nur deine Apple Watch.* Wenn du eine Apple Watch Series 1 oder älter besitzt, benötigst du für die GPS-Funktion außerdem dein iPhone. Halte das iPhone in der Hand, oder befestige es an einem Armband oder Gurt.
  3. Öffne die Trainings-App, und tippe dann auf „Gehen outdoor“ oder auf „Laufen outdoor“. Tippe auf , um ein Ziel festzulegen, bevor du beginnst.
  4. Gehe oder laufe etwa 20 Minuten in deinem normalen Tempo.

Wenn du nicht genug Zeit hast, um das Training zu beenden, kannst du diese 20 Minuten auch im Zuge mehrerer Trainingseinheiten im Freien absolvieren. Wenn du für gewöhnlich Trainingseinheiten in unterschiedlichen Tempi absolvierst, solltest du diese 20-minütige Kalibrierung mit jedem Tempo, in dem du gehst oder läufst, durchführen.

Jedes Mal, wenn du im Freien gehst oder läufst und dabei die oben genannten Schritte ausführst, optimiert die Apple Watch die Kalibrierung des Beschleunigungssensors, indem sie erfasst, wie groß deine Schritte bei unterschiedlichem Tempo sind. Eine Kalibrierung kann zudem zu genaueren Schätzungen deines Kalorienverbrauchs in der Trainings-App führen. Gleiches gilt in Bezug auf den Kalorienverbrauch, Entfernungen, Bewegung und Trainingseinheiten in der Aktivität-App. 

Genauigkeit der Trainingseinheiten und Aktivitäten verbessern

Anhand deiner persönlichen Angaben zu Größe, Gewicht, Geschlecht und Alter berechnet die Apple Watch neben vielen anderen Werten, wie viele Kalorien du verbrennst. Hier erfährst du, wie du deine persönlichen Angaben aktualisierst.

Kalibrierungsdaten zurücksetzen

Die Kalibrierungsdaten setzt du folgendermaßen zurück:

1. Öffne die Watch-App auf dem iPhone.
  2. Tippe auf „Meine Uhr“ und anschließend auf „Datenschutz“ > „Fitness-Kalibrierungsdaten zurücksetzen“. 

* Die Apple Watch Ultra und neuer, Series 8 und neuer sowie SE (2. Generation) verwenden das in die Apple Watch integrierte GPS, auch wenn sich dein iPhone in der Nähe befindet. Ältere Apple Watch-Modelle nutzen das GPS deines iPhone, sofern verfügbar, um die Batterielaufzeit zu verlängern.

Veröffentlichungsdatum: 29. September 2023

(...)

Textauszug aus:

Apple

1.  Support
  2.  Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren

Deutschland

Copyright © 2023 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie  Nutzungsbedingungen  Verkauf und Rückerstattung  Sitemap  Verwendung von Cookies

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Dez. 2023 08:00 als Antwort auf arimasbi

Bitte versuche Folgendes: um genauere Werte zu erhalten kalibriere die Watch neu

Apple Watch kalibrieren

1. Wenn du deine Apple Watch trägst, begib dich im Freien und unter klarem Himmel auf eine flache, weite Ebene, auf der du guten GPS-Empfang hast.
  2. Wenn du eine Apple Watch Series 2 oder neuer besitzt, brauchst du nur deine Apple Watch.* Wenn du eine Apple Watch Series 1 oder älter besitzt, benötigst du für die GPS-Funktion außerdem dein iPhone. Halte das iPhone in der Hand, oder befestige es an einem Armband oder Gurt.
  3. Öffne die Trainings-App, und tippe dann auf „Gehen outdoor“ oder auf „Laufen outdoor“. Tippe auf , um ein Ziel festzulegen, bevor du beginnst.
  4. Gehe oder laufe etwa 20 Minuten in deinem normalen Tempo.

Wenn du nicht genug Zeit hast, um das Training zu beenden, kannst du diese 20 Minuten auch im Zuge mehrerer Trainingseinheiten im Freien absolvieren. Wenn du für gewöhnlich Trainingseinheiten in unterschiedlichen Tempi absolvierst, solltest du diese 20-minütige Kalibrierung mit jedem Tempo, in dem du gehst oder läufst, durchführen.

Jedes Mal, wenn du im Freien gehst oder läufst und dabei die oben genannten Schritte ausführst, optimiert die Apple Watch die Kalibrierung des Beschleunigungssensors, indem sie erfasst, wie groß deine Schritte bei unterschiedlichem Tempo sind. Eine Kalibrierung kann zudem zu genaueren Schätzungen deines Kalorienverbrauchs in der Trainings-App führen. Gleiches gilt in Bezug auf den Kalorienverbrauch, Entfernungen, Bewegung und Trainingseinheiten in der Aktivität-App. 

Genauigkeit der Trainingseinheiten und Aktivitäten verbessern

Anhand deiner persönlichen Angaben zu Größe, Gewicht, Geschlecht und Alter berechnet die Apple Watch neben vielen anderen Werten, wie viele Kalorien du verbrennst. Hier erfährst du, wie du deine persönlichen Angaben aktualisierst.

Kalibrierungsdaten zurücksetzen

Die Kalibrierungsdaten setzt du folgendermaßen zurück:

1. Öffne die Watch-App auf dem iPhone.
  2. Tippe auf „Meine Uhr“ und anschließend auf „Datenschutz“ > „Fitness-Kalibrierungsdaten zurücksetzen“. 

* Die Apple Watch Ultra und neuer, Series 8 und neuer sowie SE (2. Generation) verwenden das in die Apple Watch integrierte GPS, auch wenn sich dein iPhone in der Nähe befindet. Ältere Apple Watch-Modelle nutzen das GPS deines iPhone, sofern verfügbar, um die Batterielaufzeit zu verlängern.

Veröffentlichungsdatum: 29. September 2023

(...)

Textauszug aus:

Apple

1.  Support
  2.  Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren

Deutschland

Copyright © 2023 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie  Nutzungsbedingungen  Verkauf und Rückerstattung  Sitemap  Verwendung von Cookies

16. März 2023 13:50 als Antwort auf crumurd128

Hallo,

hier sind einige Dinge, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen:

1.

Deine Apple Watch verwendet deine persönlichen Daten (z. B. Größe, Gewicht, Geschlecht und Alter), um unter anderem deinen Kalorienverbrauch zu berechnen. 

Öffne zum Aktualisieren deiner persönlichen Daten die Watch-App auf deinem iPhone. Tippe auf den Tab "Meine Uhr" und anschließend auf "Health" > "Gesundheitsinformationen". Tippe auf "Bearbeiten", und tippe dann auf das Element, das du ändern möchtest.

2. 

Stelle sicher, dass die Handgelenkerkennung aktiviert ist:

Wenn die Handgelenkerkennung deaktiviert ist, erhältst du keine Stehbenachrichtigungen, und deine Apple Watch kann deinen Fortschritt beim Stehen nicht erfassen. Hintergrund-Herzfrequenzmessungen (wie Ruhe- und Gehzeiten) werden nicht aufgezeichnet, wenn die Handgelenkserkennung deaktiviert ist. 

Öffne zum Überprüfen der Einstellung die Watch-App auf deinem iPhone. Tippe auf den Tab "Meine Uhr", und tippe dann auf "Code". Stelle sicher, dass die Handgelenkerkennung aktiviert ist.

3.

Den Sitz prüfen:

Wenn deine Apple Watch richtig sitzt – nicht zu fest, nicht zu locker und mit Platz zum Atmen für die Haut – kannst du sie bequem nutzen, und die Sensoren können ordnungsgemäß funktionieren. 

Du kannst das Apple Watch-Armband beim Sport etwas fester anziehen und nach dem Training wieder lockern. Außerdem funktionieren die Sensoren der Apple Watch nur, wenn du die Apple Watch auf der Oberseite des Handgelenks trägst. >Hier erfährst du mehr über das Tragen der Apple Watch

4.

Eine möglichst genaue Herzfrequenzmessung erzielen

Die genaueste Herzfrequenzmessung erhältst du, wenn du beim Einsatz der Trainings-App darauf achtest, dass die Apple Watch eng an deinem Handgelenk anliegt. Der Herzfrequenzsensor sollte direkten Hautkontakt haben. Hier erfährst du mehr über die Genauigkeit und die Grenzen des Herzfrequenzsensors.

5.

Das am besten passende Training auswählen.

Wähle bei der Nutzung der Trainings-App die Option aus, die am ehesten deiner aktuellen Aktivität entspricht. Wenn du beispielsweise auf dem Laufband läufst, wähle "Laufen indoor". Wenn du ein Training durchführst, das nicht aufgelistet ist, tippe auf „Training hinzufügen“ und wähle das Training, das am besten zu deiner ausgeführten Tätigkeit passt. >Informationen über die verschiedenen Trainingsarten.

6.

Apple Watch kalibrieren:

Kalibriere die Apple Watch, um die Präzision der Messungen von Entfernung, Tempo und Kalorienverbrauch zu verbessern. Die Kalibrierung der Apple Watch trägt auch dazu bei, dass sie deinen Trainingszustand und deine Schrittlänge kennenlernt. >Hier erfährst du, wie du die Apple Watch kalibrierst

Wovon die Herzfrequenzmessung noch beeinflusst wird

Der Herzfrequenzsensor der Apple Watch wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Die Hautdurchblutung ist einer davon. Sie ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich und wird auch durch Umgebungsbedingungen beeinflusst. Wenn du beispielsweise bei niedrigen Temperaturen trainierst, kann die Durchblutung der Haut am Handgelenk sehr gering sein, sodass der Herzfrequenzsensor keine Werte erfassen kann.

Permanente oder vorübergehende Hautveränderungen, beispielsweise manche Tattoos, können die Leistung des Herzfrequenzsensors ebenfalls beeinträchtigen. Farbe, Muster und Farbsättigung mancher Tattoos können das Licht vom Sensor blockieren, sodass es schwierig ist, zuverlässige Werte zu erhalten.

Bewegung ist ein weiterer Faktor, der sich auf den Herzfrequenzsensor auswirken kann. Bei rhythmischen Bewegungen – etwa beim Laufen oder Radfahren – werden bessere Resultate erzielt als bei ungleichmäßigen Bewegungen (z. B. Tennisspielen oder Boxen).

Wenn du aufgrund eines dieser Faktoren keine stimmigen Messungen erhältst, kannst du die Apple Watch drahtlos mit einem externen Herzfrequenzmesser verbinden, z. B. mit einem Bluetooth-Brustgurt. Hier erfährst du, wie du Bluetooth-Zubehör koppelst.

23. Juli 2023 13:10 als Antwort auf crumurd128

Hallo,

meine Apple Watch Ultra misst die ersten 3-10 Min. meiner Läufe keinen Puls.

FAZIT von Apple nach 2 Monate „Hotline“: fehlende Messung für 3-10 Min. ist KEIN MANGEL / REKLAMATIONSGRUND

(Apple-Fallnummer: 102000108129)

Problembeschreibung

- kein Puls für die ersten 3 - 10 min. des Laufs

- dann vorübergehend viel zu hohe Messwerte

- anschließend durchgehend korrekte Messwerte

- mit Brustgurt unverzüglich korrekte Messwerte

- bei allen anderen Sportarten (Kickboxen, Bouldern, Skifahren, Yoga, Golf) beginnt die Messung unverzüglich und korrekt

- bei Kälte wie bei Hitze gleiches Fehlerbild

Eindeutiger Test / Bericht der "Mac & i" - Redaktion vom Heise Verlag zum dem Thema:

Mac & i zu erheblichen Problemen bei der Herfrequenzmessung

Grundsätzlich

- neuestes watchOS / iOS

- keine Tattoos oder Pigmentierungen

bereits ausprobierte Maßnahmen / Eigeninitiativ und auf Supportanweisung:

- Entkoppeln - mit Neustart aus Backup

- Entkoppeln - als neue Watch konfiguriert

- höher / niedriger am Handgelenkt tragen

- Uhr auf Innenseite vom Handgelenk getragen

- befeuchten unter der Uhr vor dem Lauf / trocken loslaufen

Status nach gut 2 Monaten „Hotline“:

- eingeschickt an Apple , angeblich kein Fehler feststellbar

- finale Aussage Hotline: fehlende Messung für 3-10 Min. ist KEIN MANGEL / REKLAMATIONSGRUND

Annahme / Vermutung

- da alle anderen Sportarten funktionieren liegt es nicht an meiner Physis

- LED´s / Sensoren zur Messung kommen von unterschiedlichen Herstellern / aus unterschiedlichen Chargen;

da scheint es in der Zusammenarbeit mit der der Software / den Algorithmen gute wie schlechte Lieferanten / Chargen zu geben 

siehe dazu Test von „Mac & i“ unten (verschiedene Träger, 2 Uhren - eine immer gut, die andere immer schlecht)

mein Fazit:

- ich kann nicht glauben, das Apple so einen geringen Qualitätsanspruch hat und dieses, vielfach im Netz diskutierte, Problem negiert.

- der Preis von 1.000,- € wird dem Qualitätsanspruch nicht gerecht

- Arbeite nun an Informationverteilung im Netz, um über die möglichen Probleme zu informieren

da Apple dies unterlässt und im eigenen Forum mit nutzlosen Hilfestellungen beschwichtigt / bagatellisiert.

Screenshots fehlende / inkorrekte Messungen:

16. März 2023 13:48 als Antwort auf crumurd128

Hallo Applehatkeinengutenservice, hier habe ich einen Artikel für dich herausgesucht, der dir bezüglich deiner Frage weiterhelfen könnte. Anzeigen von Herzfrequenzbereichen auf der Apple Watch - Apple Support (DE)

Weitere Informationen findest du hier.

Prüfen der Herzfrequenz auf der Apple Watch - Apple Support (DE)

Bedenke bei deinem Anliegen auch, die Herzfrequenz ist bei keinem Menschen konstant. Dabei sielt nicht nur eine Rolle, ob du ruhst, dich bewegst oder trainierst. Beim Training kommt noch hinzu, dass du schwitzt. Hierzu wird im ausgeführt:

Hinweis: Stelle sicher, dass dein Handgelenk und deine Apple Watch sauber und trocken sind. Wasser und Schweiß können die Aufzeichnungsqualität beeinträchtigen.

23. Dez. 2023 05:16 als Antwort auf crumurd128

Hallo,

ich besitze eine AW6 , welche auch das „Pulsproblem“ hat. Wird etwas ausführlicher…..

jedes Update mitgemacht, aktuell 10.2.

Seit ca. 4 Wochen total utopische Werte. Ab ca. 20 Uhr geht der Puls runter (ab 40er Puls kommt ja ne Alarmmeldung von der Watch bis auf 32er! Puls).

Jeden morgen Gassirunde mit dem Hund, ca. 2km, Puls bei 115-130 , aber recht gemächliches Gehen, kann einfach nicht stimmen! Heute mal nach Wochen zuhause auf das Ergometer gesetzt und den Pulsmesser vom ergometer ans Ohr geklippt. Losgeradelt mit 50 Watt zum erwärmen….

dachte mir, machst die Apple Watch auch mal an, Radfahrer indoor….

Ich dachte, ich spinne! AW zeigte durchgängig 115bpm, der Sensor am Ohr zwischen 55-60 bpm!

nach ner viertel Stunde aufgehört und das Blutdruckmessgerät an den Arm….55puls. AW 100puls!

Gottseidank hat meine Frau auch ne AW SE 2. Generation…..

also die Uhr meiner Frau und meine AW6 ans Handgelenk, AW FRAU 55 Puls, meine AW6100 Puls

Mein Fazit!

Entweder, wie ein User geschrieben hat, habe ich einen Minderwertigen pulssensor in meiner AW6 , oder es liegt am Update. Auf jeden Fall misst die AW falsch!!

Viele Grüße und schöne weihnachten!

16. März 2023 15:40 als Antwort auf crumurd128

wie Du richtig bemerkt hast, ist die Ursache für das Verhalten der Watch die aktuelle Firmware. Immerhin hat es ja such mit der Ultra mal korrekt funktioniert. So wie es aussieht, hat jemand die gesamten Fitness Analysen (Puls, …) verbessert und dabei wohl einiges nicht optimal hinbekommen. Fürs Stehen reicht ein kurzer Spaziergang von 50 Schritten (laut Watch) zwischen Minute 0 und 3, um das Stunden Soll zu erfüllen, aber nicht 500 Schritte zwischen Minute 7 und 50 - reproduzierbar bei allen Uhren (Serie 6,7,8 und Ultra) mit WatchOS 9.3.1, während die vorherigen Versionen das Verhalten nicht zeigen. Den Pulsmesser kann man völlig vergessen - das billige Fitnessband liefert genauere Werte. Insgesamt würde ich im Moment die Watch eher als Erweiterung des iPhone ansehen denn als Fitnessuhr.

19. Apr. 2023 05:52 als Antwort auf Corona0769

Bei mir ist es ganz ähnlich - seit dem Vorletztem Watch-OS-Update startet beim Laufen die Pulsmessung (sowohl mit der Apple-fittness-Laufen-App, als auch die Apple-Herzfrequenz-App) erst nach ca. 10 min. Vor dem Start des Lauf-Trainings geht die Herzfrequenzmessung ganz normal. Leider hat auch das neue Watch-OS 9.4 keine Abhilfe gebracht. Diese Unzuverlässigkeit bei einer 1.000 € Sportuhr ist doch wohl ein sehr teurer Witz.

30. Apr. 2023 03:41 als Antwort auf crumurd128

Hallo,

habe das gleiche Problem, statt Ultra Watch habe ich Ultra Schrott!

Eine Stunde Spinning mit intensiv Intervall (Power Atmung) zeigt die Uhr max. BPM von 135.

Anfangs dachte ich das wäre einmalig, jedoch immer das gleiche Bild. Habe auch es auch mit anderen Sportarten versucht, aber dasselbe, falsche Messung.

Ich werde die Uhr im Shop abgeben zum Check, und wenn es die 1000 Programmierer nicht hingebokommen, dann gehe ich zur Konkurrenz. Die Uhr ist im jetztigen Zustand nicht einmal 50 € Wert!

Fürs tauchen ist sie z. Z. überhaupt nicht geeignet, hier könnte man unter umständen sterben, wegen falscher Messung.

05. Mai 2023 02:05 als Antwort auf crumurd128

Hallo,

also ich habe das Problem seit Anfang an mit der Ultra, der Puls friert immer wieder ein, egal bei welchem Training, wenn ich dann auf Pause gehe und wieder starte, ist der Puls wieder da. Total nervig!!!! Dafür habe ich meine Garmin verkauft... Nun habe ich gedacht, vielleicht liegt es an meinem schmalen Frauenhandgelenk, habe mir einen Polar Pulsgurt geholt und selbst damit habe ich das Problem, kann das wirklich nicht nachvollziehen. Gekoppelt ist der Gurt über Bluetooth, als müsste die Uhr eigentlich die Daten von dem Gurt ziehen, aber habe aufgrund des Einfrierens das Gefühl, dass das nicht der Fall ist...

Bin echt verzweifelt, das Teil hat 1.000 Euro gekostet, nicht zu fassen... Man gut dass ich zum Rad fahren weiterhin meinen Edge habe.

Habe deswegen auch mal im Store nachgefragt, da hat das Problem anscheinend keiner und ich sollte die Uhr mal Entkoppeln und wieder koppeln, habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.

12. Mai 2023 13:34 als Antwort auf crumurd128

Ich trainiere gleichzeitig mit einer Garmin welche mit einem Brustgurt gekoppelt ist ... die Apple Watch lasse ich nur so mitlaufen (habe sie hauptsächlich wegen der Musik und Telefonfunktion dabei).

Die Pulswerte meiner vorherigen Watch 5 haben more or less mit der Messung der Garmin überein gestimmt ... die Pulswerte der Tach Ultra sind ein Witz. Nicht selten 15 Schläge mehr als auf der Garmin.... für exaktes Fitness-Tracking in der jetzigen Version vollkommen unbrauchbar.

16. März 2023 14:04 als Antwort auf crumurd128

Es hat nahezu immer super funktioniert ( 300 Laufeinheiten ) bei meiner alten apple watch 6, nun auch bei der Ultra Apple Watch zu anfangs. Ich kenne also meinen Puls, diese Abweichungen sind nicht normal…vor allem merke ich ja selbst, dass ich keinen Puls von 170 Bpm habe, obwohl der aber angezeigt wird.

Es ist leider schwierig darzustellen für Dritte, aber der angezeigte Wert, welcher ca. nach 5 Kilometer Laufen kommt, ist falsch.

Wenn eine, für extrem Situationen beworbene ULTRA Watch, bei etwas Schweiss beim Running arm Handgelenk den Puls nicht mehr findet und zeitweis falsch anzeigt…dann kaufe ich mir lieber wieder das Model 6, die konnte es nämlich über 2 Jahre lang bei tausenden Kilometern in Summe;)

Gruss

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Pulsmessung auf Apple Watch Ultra funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.