Ist das Apple-ID Passwort sicher

Ist mein Apple-ID Passwort sicher? Ich habe eine Meldung auf iwatch, dass meine Apple-ID möglicherweise 500 km entfernt benutzt wurde. Ist diese Meldung echt?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Series 4, watchOS 9

Gepostet am 17. März 2023 17:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. März 2023 18:58

Von welcher App wurde die Benachrichtigung denn versendet? Wenn es aus der offiziellen „Watch“ App von Apple stammt, kann diese Meldung durchaus echt sein. Falls es aber per SMS kam, würde ich dem nicht vertrauen. Wird dort in der Nachricht ein Link, angezeigt um das Passwort zu ändern, nicht dort drauf klicken.

Ich würde dir empfehlen dein Passwort trotzdem noch einmal über die Einstellungen deines iPhones zu ändern.

Viele Grüße aus Hamburg!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. März 2023 18:58 als Antwort auf paulvonhannover

Von welcher App wurde die Benachrichtigung denn versendet? Wenn es aus der offiziellen „Watch“ App von Apple stammt, kann diese Meldung durchaus echt sein. Falls es aber per SMS kam, würde ich dem nicht vertrauen. Wird dort in der Nachricht ein Link, angezeigt um das Passwort zu ändern, nicht dort drauf klicken.

Ich würde dir empfehlen dein Passwort trotzdem noch einmal über die Einstellungen deines iPhones zu ändern.

Viele Grüße aus Hamburg!

17. März 2023 21:07 als Antwort auf paulvonhannover

Hallo paulvonhannover, bei solchen Meldungen kommt es oft vor, dass nicht der direkte Wohnort oder ein Ort un unmittelbarer Nähe angezeigt wird. Das liegt daran, dass hier oft Netz-Knotenpunkte angegeben werden, die durchaus 500 km entfernt sind. Bei mir wurde schon öfter Frankfurt, aber auch Düsseldorf angezeigt, obwohl mein Wohnort woanders liegt.

Wie apple-massy schon ausgeführt hat, sind offizielle Nachrichten kein Problem. Wichtig für die Sicherheit deiner Apple ID ist auch, dass du die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzt.

Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple‑ID - Apple Support (DE)

Geht es z. B. um einen Code, den du auf einem vertrauenswürdigem Gerät eingeben sollst, soll diese sicherstellen, dass nur du auf deine Apple ID zugreifst. Auch hier kann ein Netz-Knotenpunkt als weit entfernter Standort angegeben werden.

17. März 2023 21:18 als Antwort auf karoline129

Da Apple immer noch der Idee einer ortabhängigen IP nachhängt, sind die meisten Anmeldungen in Deutschland immer noch um Frankfurt (Main), München, Düsseldorf, Leipzig und irritieren die Nutzer. Wenn die Zeit stimmt, sollte man den Ort laut IP ignorieren. Die weiter oben genannten Orte sind die Übergänge vom internen Netz der deutschen Internet- und Mobilfunk-Provider zum eigentlichen Internet. Vor 30 Jahren waren die Nutzer IP ähnlich wie Telefonnummern verteilt, sprich man konnte aus der IP den Standort des Computers feststellen. Heute nutzen die meisten Provider interne Netze und haben nur wenige Übergänge ins Internet und Apple nutzt diese IP zur Ortung, was zu diesem Fehler führt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ist das Apple-ID Passwort sicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.