MacBook Pro M2 1TB langsam beim Exportieren bzw. Konvertieren

Hallo zusammen,

wie im Betreff bereits erwähnt, empfinde ich die Geschwindigkeit beim Exportieren als sehr langsam. Ich hatte gehofft, dass ein Umstieg von meinem Macbook Pro Mitte 2015 auf einen neuen Macbook Pro M2-Chip mit 1 TB Festplatte die Prozesse beschleunigen würde, wie es bei dem M2-Chip beworben wird.

Ich arbeite oft mit der FotoApp von Apple und habe zum Testen eine Diashow mit 140 Bildern in Full HD erstellt. Leider musste ich feststellen, dass das Exportieren fast genauso lange dauert wie auf meinem alten Macbook. Das war enttäuschend.

Gibt es Möglichkeiten, solche Prozesse zu beschleunigen oder muss ich es einfach hinnehmen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gepostet am 18. März 2023 10:58

Antworten
9 Antworten

19. März 2023 08:38 als Antwort auf ChrigelK

Ich habe das selbe nochmals auf meinem MBP 13 mit normalem M1 mit 16GB gemacht

und Überaschung ...

1.10 Min Aus Fotos in Diashow ausgeben

9.20 Min als 1028p Video ausgeben

75-100% CPU Belastung vom Fotos Tread

551 MB ist der Video gross

Du hast recht, der M2 ist bei dieser Aufgabe nicht schneller was u.A. an der kleineren CPU-Auslanstung liegen könnte.

Bei Videoexport aus Final Cut, Adobe Premiere ist er aber einiges schneller daher denke ich das die Diashow in Video Umwandlung von Fotos nicht sehr schnell ist bezweifle. keinen Vorteil vom M2 nutzen kann.

Chris

19. März 2023 02:24 als Antwort auf MichiP

Hallo MichiP

Ich hab mal eben auf meinem 2023 ProMax MPB16 mit 1TB SSD und 32GB Speicher ein Test gemacht

2 Minuten für 138 RAW Fotos in Diashow legen

10 Minuten um die Diashow in ein M4V HD Film auszugeben

Die Fotos App verwendet dafür 75% CPU Zeit was richtig ist.

Also können Deine Zeiten stimmen und es ist nichts falsch sofern Du die selben formate verwendest

Möglicherweise wird es schneller wenn Du JPG's und ein anderes Videoformat verwendest,

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro M2 1TB langsam beim Exportieren bzw. Konvertieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.