Apple Home Probleme

Hi,

ich hab zwei Apple Home Probleme:

Ich nutze Apple Home schon recht lange mit Handy und IPad. Nun wollte ich mein MacBook ebenfalls einbinden, jedoch zeigt die Home App immer nur ein neues/leeres Zuhause an.

Mein MacBook ist schon älter und läuft mit Big Sur 11.7.5.

Abmelden, Neustart und Neuanmelden der ICloud half nichts sowie Neustart sämtlicher Geräte (Router, HomePod, IPhone, IPad, Hue, Tradfri Gateway).

Home ist unter den ICloud Einstellungen aktiviert.

Was kann ich noch probieren?

Zweites Problem:

Mein IKEA Tradfri Gateway funktionierte lange Zeit super stabil mit der Home App. Dann zerschoss ein Update mein Setup.

Ich habe das gesamte System neu aufgesetzt und nun funktionieren alle Lampen innerhalb der Ikea App prima.

Die Einbindung in Home war allerdings sehr schwierig. Ich musste es mehrfach koppeln, bis Home das Gateway erkannte.

Es wurden auch alle Geräte übernommen, doch nun wird das Gateway wieder als „nicht erreichbar“ und alle Lampen somit mit „Keine Antwort“ in Home angezeigt.

In der Ikea App funktioniert alles weiterhin stabil.

Auch hier half kein ICloud Ab-Anmelden, Geräte-Neustart, etc.

Liegt es eventuell an unterschiedlichen Frequenzbänder 2,4/5Ghz? Damit kenne ich mich leider nicht wirklich aus.

Oder gibt es noch weitere Ideen?

Freu mich über jeden Tipp.

Vielen Dank!

MacBook

Gepostet am 20. März 2023 00:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. März 2023 12:01

Hi malena113,

Letzten Herbst, ca. um Oktober/November herum gab es ein Home-Architekturupdate. Hast du dieses durchgeführt? Wenn ja, dann kannst du deinen Mac leider nicht mehr nutzen, dieser unterstützt das neue Update nicht.

Nun zu dem Keine Antwort: An den Frequenzbändern sollte es nicht liegen, die Leuchtmittel funkten via Zigbee, nur der Hub kommuniziert via Heimnetz, am besten ist er direkt mit diesem via LAN verbunden.

Gruß

Tobias