Touch Bar ist weg

Hi, auf der Suche nach einem Sonderzeichen habe ich alle möglichen Tasten gedrückt.

Nun ist meine Touch Bar dunkel und die untere Zeile von Finder bis Papierkorb ist unterhalb des Bildschirms. Somit aus dem Fenster verschwunden. . . Wie bekomme ich die wieder dauerhaft sichtbar ?

Wer weiß Rat?

Grüße

MacBook Pro 15″, OS X 10.11

Gepostet am 22. März 2023 05:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. März 2023 05:10

Hallo uzuzuz,

bitte teile uns einmal deine genaue Softwareversion mit, damit wir uns ein besseres Bild der Situation machen können. Meinst du mit Touch Bar den Dock auf dem Display, in dem die Apps zu sehen sind?

Ansonsten klingt es so, als ob du den Dunkelmodus aktiviert hast. Diese Einstellung findest du, wenn du auf das Apple Logo in der linken oberen Ecke klickst, dann Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild und wähle dort dann "Hell" aus. Hier auch einmal ein Artikel dazu: Auswählen des hellen oder dunklen Erscheinungsbilds auf deinem Mac - Apple Support (DE).

Den Dock kannst du wieder sichtbar machen, wenn du in den Systemeinstellungen auf "Schreibtisch & Dock" gehst und dort "Dock automatisch ein- und ausblenden" deaktivierst. Weitere Einstellungen zum Dock werden mitunter hier erklärt: Ändern der Einstellungen „Schreibtisch & Dock“ auf dem Mac - Apple Support (CH).

Bitte beachte, dass die Einstellungen sich auch woanders befinden können, solltest du nicht auf dem neuesten Softwareupdate macOS Ventura sein.

Melde dich gerne zurück, ob dir das bereits geholfen hat!

Liebe Grüße

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. März 2023 05:10 als Antwort auf uzuzuz

Hallo uzuzuz,

bitte teile uns einmal deine genaue Softwareversion mit, damit wir uns ein besseres Bild der Situation machen können. Meinst du mit Touch Bar den Dock auf dem Display, in dem die Apps zu sehen sind?

Ansonsten klingt es so, als ob du den Dunkelmodus aktiviert hast. Diese Einstellung findest du, wenn du auf das Apple Logo in der linken oberen Ecke klickst, dann Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild und wähle dort dann "Hell" aus. Hier auch einmal ein Artikel dazu: Auswählen des hellen oder dunklen Erscheinungsbilds auf deinem Mac - Apple Support (DE).

Den Dock kannst du wieder sichtbar machen, wenn du in den Systemeinstellungen auf "Schreibtisch & Dock" gehst und dort "Dock automatisch ein- und ausblenden" deaktivierst. Weitere Einstellungen zum Dock werden mitunter hier erklärt: Ändern der Einstellungen „Schreibtisch & Dock“ auf dem Mac - Apple Support (CH).

Bitte beachte, dass die Einstellungen sich auch woanders befinden können, solltest du nicht auf dem neuesten Softwareupdate macOS Ventura sein.

Melde dich gerne zurück, ob dir das bereits geholfen hat!

Liebe Grüße

24. März 2023 10:53 als Antwort auf Equinox

Hey, danke für die Mühe!

sitze jetzt mal so für 2 Std ( vermutlich) im AppleStore- das führen die dort jetzt durch…

mal schauen..!

ich hatte eigentlich gehofft, das kann man mit einer Tastenkombination lösen- einfach so… war wohl nicht.

Für euch zur Info , wenn ich mich als „Test“ Person auf meinem Book anmelde, ist alles da! Komplett das ganze touchpad…

24. März 2023 05:33 als Antwort auf uzuzuz

Hi Jörg,

danke für die ausführliche Antwort. Also ist einfach die Touch-Bar selbst über dem Tastaturfeld nicht mehr beleuchtet und zeigt keine Reaktion.

Versuche daher bitte nun die folgenden Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.

Viel Erfolg und einen schönen Tag.

Grüße

24. März 2023 05:21 als Antwort auf LeaStein

Hi LeaStein, Danke für deine Antwort - leider ist das nicht das Problem. Es ist nicht die Liste der Programme, diue unten auf der screen angezeigt werden, sondern oberhalb des Tastatur ist beim MacBook eine Leiste. Hier findet man Lautstärke Regter, Helligkeit Regler, Smilies, Siri, "esc" Taste etc.

Die esc ist noch da - Helligkeit und Lautstärke auch - aber zu.B. die smilies die im Schreib Programm z.B. bei mails schreiben, sind weg.

Ich habe unter Systemeinstellungen, Tastatur, Touch Bar Einstellungen schon geguckt - hier kann ich keine Änderungen durchführen.

Hier mal 2 screenshots...

...und ja - ich hab VENTURA 13.2.1 - das ist das aktuellste denke ich.

Fehler ist vermutlich eine Fehlbedienung von Kurzzeichen, womit ich statt eines Sonderzeichens möglicherweise etwas deaktiviert habe . .!?!?!?

Grüße und Danke

Jörg

26. März 2023 00:00 als Antwort auf LeaStein

Ich bin sehr enttäuscht vom Apple Store!

erst hat mir der Mitarbeiter mehrere sehr teure Reparaturen vorgeschlagen- dann sich dem Problem manuell gewidmet.

sein Vorschlag: Backup machen, dann Fesplatte löschen und alles neu aufspielen.

Für das Backup musste ich ein Passwort für die externe SSD Festplatte in einer Datei suchen. Diese dann eingetragen und Backup gestartet.

dann hat er die Festplatte gelöscht.

als er dann zurück aufspielen wollte, fragte er nach dem Passwort, das ich zuvor verwendet hatte- nun aber nicht mehr weiß ( so ganz genau mit großen und kleinen Buchstaben und ob da ein ! Dabei war oder eine 22 oder 2023 ??€ )

So, nun habe ich gar kein Notebook mehr, daß ich benutzen kann und eine SSD Karte, die schreibgeschützt ist. Ich habe schon Tausende von schreib Varianten durchprobiert… alles falsch!

ich suche nun nach einer Möglichkeit die ssd von ScanDisk zu öffnen- das mit dem Password dafür zu umgehen….

hast du da eine Idee??

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Touch Bar ist weg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.