WhatsApp funktioniert bei CarPlay nicht

Hallo, seit einigen Tagen kann ich bei carplay zwar WhatsApp Nachrichtdn abhören, aber nicht mehr direkt drauf antworten...

Weiß jemand Rat?

Hab schon Handy entkoppelt, auch ist WhatsApp auf neuster Version...

Dankeschön schin mal im Vorraus

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 22. März 2023 09:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2024 06:05

Vermutlich, weil in WhatsApp die App-Sperre unter Datenschutz aktiviert ist und WhatsApp mit Face ID oder Touch ID entsperrt werden muss. Ich hatte das Problem auch und nachdem ich die App-Sperre deaktiviert habe, funktioniert WhatsApp nun wieder. Wirklich zielführend ist das aber aus meiner Sicht nicht. Hier müsste WhatsApp nachbessern in Verbindung mit CarPlay.

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juni 2024 06:05 als Antwort auf geba55

Vermutlich, weil in WhatsApp die App-Sperre unter Datenschutz aktiviert ist und WhatsApp mit Face ID oder Touch ID entsperrt werden muss. Ich hatte das Problem auch und nachdem ich die App-Sperre deaktiviert habe, funktioniert WhatsApp nun wieder. Wirklich zielführend ist das aber aus meiner Sicht nicht. Hier müsste WhatsApp nachbessern in Verbindung mit CarPlay.

12. Apr. 2023 04:40 als Antwort auf Luna1973

Hallo Luna1973,

danke für deine rasche Antwort. Ich habe weitere Fragen an dich.

• Besteht das gleiche Problem mit einem anderen Gerät oder in einem anderen Fahrzeug?
  • Wie verhält es sich, wenn die Verbindung über Bluetooth hergestellt wurde?
  • Ist die Firmware, für das betroffene Autoradio auf dem neusten Stand?

Vielen Dank und ich freue mich sehr auf deine weiteren Antworten.

Liebe Grüße

13. Apr. 2023 00:29 als Antwort auf Luna1973

Hallo Luna1973,

könntest du uns gegebenenfalls etwas genauer erklären, wie das iPhone in anderen Fahrzeugen oder per Bluetooth reagiert hat? Ohne genaue Angaben fällt es schwer, das Problem auf eine Komponente zu isolieren.

Bei ralf294 scheint es wohl bei einem Fahrzeug einwandfrei zu funktionieren, bei dem anderen nur nicht. Es kann also zum Beispiel an der Firmware des Fahrzeuges liegen, welches gegebenenfalls mit einem neuen Update von WhatsApp nicht zurechtkommt oder andersrum. Dafür sind aber die genauen Verhaltensweisen wichtig.

Hat sich WhatsApp mittlerweile dazu geäußert?

Liebe Grüße

04. Mai 2023 10:31 als Antwort auf Patti84

Bei mir funktioniert direktes Antworten seit dem letzten iOS Update nicht mehr. Anhören von Nachrichten geht. Neue Nachrichten verfassen ist auch möglich, aber eben nicht als Antwort. Ausnahme: WhatsApp Gruppen - da kann ich auch keine neuen Nachrichten verfassen.

Ich bin mit Kabel verbunden, weil es mit Bluetooth seit ca zwei Jahren Probleme zwischen Auto und iPhone gab (Versionsproblem?!).

12. Apr. 2023 06:56 als Antwort auf Equinox

Ich habe 2 Fzg mit CarPlay. Ein Fzg geht nur über Kabel. Mein Handy und das meiner Frau funktionieren. In dem anderen Fzg funktioniert das Handy meiner Frau tadellos. Meins dagegen kann auf WhatsApp nicht antworten. Sowohl mit Kabel als auch ohne Kabel. Kabel wurde getauscht. Handy entkoppelt und ich habe es sogar gelöscht und neu installiert. Software ist auf dem neusten Stand.

Gruß

03. Mai 2023 13:34 als Antwort auf LeaStein

Hallo zusammen, habe das gleiche Problem! Nachrichten abhören, funktioniert, neu schreiben auch, aber auf gerade vor gelesene Nachrichten zu antworten funktioniert gar nicht. Siri sagt dann immer etwas wie: es ist ein Problem aufgetreten, versuche es später erneut.

Der Support bei WhatsApp ist sowieso für die Katz, habe es zweimal versucht, man kommt nicht wirklich weiter, weil kein richtiger Mensch am anderen Ende sitzt. Die vorgeschlagenen Möglichkeiten oder Hilfestellungen nutzen nichts.

mein Telefon ist per Kabel direkt verbunden. Sowohl die Software auf dem iPhone als auch die Version von WhatsApp sind jeweils die aktuellsten.

habe auch in den Einstellungen nichts verändert.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Vielen Dank, liebe Grüße, Patrick.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WhatsApp funktioniert bei CarPlay nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.