Betrieb Monitor des Mac mini M2 Pro knistert über HDMI

Ich betreibe einen Philips 499P9 Zoll Curved Monitor ( 5120 x 1440) am Mac mini M2 Pro

Gestartet bin ich mit einem USB-C Kabel, klappte auch alles bestens.

Ich wollte jetzt mal auf HDMI umstellen, damit ich den USB-C Platz freibekomme

Das klappte am Anfang auch gut, allerdings nach 3-4 Tagen ( natürlich immer neu gestartet zwischendurch )

hatte ich einmal die Variante das der Mac auch 70Hz umgestellt hat ( alleine ?? )

Der Monitor fing dann an zu knistern. Ich habe natürlich auf 60Hz zurückgestellt. Es kam allerdings danach immer wieder zu Monitorknistern.

Hat jemand eine Ahnung woher das kommen könnte ??? Ich habe zwar das HDMI -Kabel in Verdacht, aber dieses Kabel habe ich auch für meine ( ehemalige ) Verbindung PC ( GTX 1070 ) zu diesem Monitor benutzt.

N.G.

Mac mini (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 23. März 2023 07:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. März 2023 01:51

So, hier bin ich wieder :)

Hier kommt meine Rückmeldung zum neuen HDMI-Kabel.

Ich habe mir ein 8K/60 HDMI-Kabel gekauft. Diese Kabel ist derzeit die Verbindung zwischen dem MacMini und dem Monitor.

-> Kein Knistern kein Flackern. Ist alles Ok. Das lag dann doch höchst wahrscheinlich an dem alten Kabel ....