Katastrophale Erfahrungen mit den neuen HomePods

Meine Erfahrungen mit den neuen HomePods sind katastrophal.

1) Obwohl macOS und iOS inkl HomePod OS auf dem aktuellsten Stand sind, dauerte das Einrichten einige Tage mit x-maligem Resetten, weil die Lautsprecher im Konfigurieren-Modus steckenblieben.

2) Im Stereo-Betrieb ist es nicht möglich, beide Lautsprecher in der gleichen Lautstärke zu betreiben. Je nach Stellung des Volume-Reglers ist entweder der linke oder der rechte HomePod lauter. Unter einer bestimmten Schwelle, bleibt ein Lautsprecher stumm.

3) Die Home App zeigt mal ein Stereopaar an, dann wieder individuelle Lautsprecher. Und das unterschiedlich in iOS und macOS.

4) Die Regelung der Lautstärke passiert je nach Programm in einer App oder dann im macOS. Manchmal lässt sich die Lautstärke nur direkt an den HomePods regulieren.

5) Mit meinen HomePod minis habe ich die gleich schlechten Erfahrungen beim Einrichten und Betrieb gemacht.

Fazit: Home App und Audio Integration sind NICHT ausgereift, der Betrieb ist ein reine Zumutung. Trotz ausgezeichnetem Klang kann ich die neuen HomePods NICHT empfehlen. Hinweis: Ich verwende seit 37 Jahren einen Mac und bin voll im Apple-Ökosystem investiert. Grossmehrheitlich mehr als zufrieden. Aber hier hat Apple definitiv versagt.

Mac Studio (2022)

Gepostet am 23. März 2023 13:31

Antworten