Kamera des iPhone 14 Pro wird als unbekanntes Bauteil erkannt

Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass meine Kamera ein unbekanntes Bauteil wäre. Jedoch ist das Telefon ganz neu und wurde nie repariert. Ich habe ein neues IPhone 14 Pro. Woher kommt dieser Fehler.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 30. März 2023 10:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Feb. 2024 08:41

Da kannst du dich leider trotzdem nur an Apple oder einen zertifizierten Händler wenden. Die Kamera ist mit der Platine gepaart.

21 Antworten

30. März 2023 12:03 als Antwort auf Jan_Bo

Hallo Jan_Bo,

Bitte versuche folgende Schritte:

1. Stelle sicher, dass iOS auf dem neuesten Stand ist: Aktualisieren von iOS auf dem iPhone - Apple Support (DE)
  2. Gerät aus- und wieder einschalten
  3. Erzwungenen Neustart: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten, bis das Logo erscheint.
  4. Wenn nichts hilft: vereinbare bitte einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lasse das Gerät checken bzw. reparieren.

Viel Erfolg!

Lukas

31. Mai 2023 15:25 als Antwort auf saloua113

Hallo saloua113,

vielen Dank für deine Frage in der Apple Support Community.  

In diesem Fall kannst den Apple Support telefonisch oder per Chat erreichen, sollte sich der TO nicht melden, bitte wähle:

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du ergänzend hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support.

Liebe Grüße

22. Juli 2023 10:12 als Antwort auf DieLiebenSiebenNRW

Elektronische Bauteile können jederzeit kaputt gehen leider, manche Geräte erleiden auch über Nacht einen Platinenschaden ohne dass das Gerät überhaupt benutzt wurde. Dein Problem mit dem Update kann ich mir auch nicht erklären, denke zurücksetzen ist ein ganz guter Versuch.

Auf jeden Fall auf eine neue Kamera im Rahmen der Gewährleistung bestehen, oder ein Austauschgerät.

30. März 2023 11:11 als Antwort auf Jan_Bo

Hallo Jan_Bo,

vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community.

Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst.

Daher empfehle ich dir in diesem Fall, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

12. Feb. 2024 05:59 als Antwort auf miaumeow

Bin der gleichen Meinung. Man kauft sich das iPhone wegen der Kamera und nach einem Jahr geht das Kamerabauteil kaputt. Ich habe mein iPhone zu Gravis gebracht. Die haben das Kameramodul innerhalb von 24h ausgetauscht und die Bezahlung über die Gewährleistung geregelt. Somit sehr guter und kostenloser Service von Gravis. Niemals zu Apple oder einem Dritthändler gehen. Die helfen in keinem Fall und wollen dich nur abzocken.

22. Juli 2023 07:13 als Antwort auf iPhone-Doc

Das habe ich getan und eine wirkliche Hilfe waren sie mir nicht 😅

Ich finds nur interessant, dass dieses Problem wirklich viele haben (das nicht nur hier) und keiner weiß wodurch es entstanden ist. Kann ja nicht sein, dass urplötzlich die Kamera kaputt ist und mir auch noch per Bericht gezeigt wird, dass ich das aktuellste Update nicht habe obwohl mein Handy was anderes zeigt und ich bei ITunes auch nichts mehr ziehen kann, da ich das aktuellste drauf gezogen habe. Ziemlich merkwürdig das Ganze 🤔

Ich werd mein Handy wohl auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann mal schauen was passiert…

19. Sept. 2023 04:24 als Antwort auf Jan_Bo

selbes Problem. Original von Apple, keine Reparatur. Immer aktuelle Software installiert, Neustart oder Kaltstart habe nicht geholfen, mit IOS17 immer noch die gleiche Meldung in den Einstellungen. Es funktioniert allerdings alles problemlos.

Apple Support telefonisch kontaktiert, der MA hat sich aufgeschaltet und diagnosen gestartet. Ergebnis: 7 (ja, SIEBEN !! ) Emails bekommen die nichts anderes mitteilen als "Bitte lesen Sie hierzu die Informationen auf der Apple Support Seite".

Ist ein Iphone 12 - also älter als 2 Jahre - telefonisch hat man mir durch die Blume gesagt "Tja Pech gehabt, du hast kein AppleCare" - allerdings halte ich es nicht für einen Hardware Fehler.

Mir bleibt noch ein Versuch an der Genius Bar oder die Hoffnung das es irgendwann mal weggeht. Oder eben ignorieren.

Vieleicht lernt das Ding auch fliegen....

22. Juli 2023 03:02 als Antwort auf celine70

Hallo Celine, dann hast du dein IPhone ja noch nicht so lang… Nach 1 1/2 Monaten schon arg ärgerlich.

Bei mir kommt jetzt noch der Oberhammer 🙈 Eine Freundin von einem Freund arbeitet bei Arvato Bertelsmann und hat von meinem iPhone ein Bericht schreiben lassen und die Dame meinte zu mir, dass mir ein aktuelles Update fehlt. Ich war ziemlich verdutzt, da ich das aktuelle 16.5.1 schon gezogen hatte. Laut Bericht habe ich aber nur das 16.1.1. Habe mein Handy am Rechner angeschlossen und über iTunes geschaut und auch da wurde mir nichts neues an Update angezeigt sprich ich bin auf dem aktuellsten Stand. Nach wie vor bin ich mir sicher, dass die Fehlermeldung der Kamera durch irgendein Update kommt und bin nun am überlegen, mein Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Fotos machen ist total nervig geworden. Keine einzigen Einstellungen die gespeichert worden sind, werden übernommen, Fotos oftmals sehr unscharf, Zoom nicht komplett nutzbar und Weitwinkel gar nicht vorhanden. Es nervt mich! 😡 ich nutze seit Jahren IPhone und hatte nie Probleme und nun sowas. Ist für mich wirklich unverständlich 😨

09. Jan. 2024 09:25 als Antwort auf iPhone-Doc

Ich habe genau das gleiche Problem. Mein iPhone 14 Pro Max ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Von einen auf den anderen Morgen bleibt die Kamera App schwarz. Nach Geräteneustart die Meldung, dass es kein Originalbauteil ist. Mein Gerät wurde jedoch noch nie geöffnet oder Repariert. Plötzlich ist in der Apple Kamera auch nur noch die 1x verfügbar, die 0,5er spackt immer mal zum Vorschein. In Drittanbieter Apps kann ich jedoch auf alle Kameras ohne Probleme zugreifen. Vermutlich kam das nach einem Softwareupdate. Jetzt bin ich gerade aus dem einen Jahr Garantie raus und Apple möchte eine Kostenpflichtigen Austausch.

Und der Support Mitarbeiter beschuldigte mich ein Fake iPhone im MediaMarkt gekauft und das jetzt mutwillig zerstört zu haben. So ein dermaßen schlechten und unfreundlichen Service habe ich lange nicht mehr erlebt. Apple kommt mir nie wieder ins Haus. Da hält ja jedes Billig China Handy länger.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kamera des iPhone 14 Pro wird als unbekanntes Bauteil erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.