Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Macintosh HD wird auf MacBook Air 2017 gelöscht

Hallo liebe Community,


ich wollte mein altes MacBook Air aus 2017 für einen Verkauf vorbereiten und war mit dem Löschen der Daten auf dem MacBook wohl übereifrig.

Habe aus Versehen Macintosh HD gelöscht, sodass das MacBook nun leider nicht mehr normal startet.

  • Beim anschalten erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Fragezeichen in einem Ordnersymbol. Daraufhin passiert nichts mehr.
  • Beim Start über das Recoverysystem (cmd + R) ist Macintosh HD nicht mehr ersichtlich.
  • intern wird eine Apple SSD angezeigt, die beim ausführen der ersten Hilfe den Exit-Code 8 anzeigt.
  • wenn ich über die Internetverbindung macOS Sierra neu herunterladen will, erscheint nach dem vollständigen Laden des Ladebalkens die Info „Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen.“ Das wurde nun bereits zum 3 mal angezeigt.


Könnt ihr mir helfen?


Danke und viele Grüße!

MacBook (2017)

Gepostet am 02. Apr. 2023 22:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2023 18:24

Hallo VP99,


ich würde versuchen, den Mac mit ⌘ + ⌥ + R zu starten. Die Internet-Wiederherstellung nimmt dann automatisch die neueste kompatible Version (macOS Monterey 12.6.5). Danach würde ich einfach die interne SSD löschen und macOS darauf neu installieren.


Viele Grüße F248

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Apr. 2023 18:24 als Antwort auf VP99

Hallo VP99,


ich würde versuchen, den Mac mit ⌘ + ⌥ + R zu starten. Die Internet-Wiederherstellung nimmt dann automatisch die neueste kompatible Version (macOS Monterey 12.6.5). Danach würde ich einfach die interne SSD löschen und macOS darauf neu installieren.


Viele Grüße F248

04. Apr. 2023 15:21 als Antwort auf VP99

Hallo VP99,


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community.


Dieser Exit-Code 8 Fehler weist auf eine beschädigte Festplatte hin. Es lässt sich leider nicht sagen, wie dieser Fehler verursacht wurde. Wenn sich dein MacBook Air nicht normal starten lässt, versuche, das Problem zuerst mit einigen Schritten des Festplattendienstprogrammes zu beheben. Versuche anhand unserer zwei Anleitungen und dem Festplattendienstprogramm deine Festplatte zu reparieren: Festplattendienstprogramm zum Überprüfen oder Reparieren von Festplatten verwenden & Mit dem Festplattendienstprogramm und dem Programm "fsck" Startprobleme beheben oder eine Festplattenwartung durchführen

Wenn deine Hardware auch danach nicht einwandfrei funktioniert, liegt wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor. Bringe dein Gerät dann zu einem Apple Store oder einem autorisierten Service Provider, damit diese eine Diagnose von deinem Gerät durchführen können und um weitere Unterstützung zu erhalten.


Mac-Zentrale für Servicefragen​

Apple Store oder Apple autorisierten Servicepartner finden

Service und Reparatur des Mac



Viel Erfolg und noch einen schönen Tag.

Beste Grüße

Macintosh HD wird auf MacBook Air 2017 gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.