Hey,
Schön dass du die Zeichnung noch bekommen hast :)
Zum einen ist es so, dass Anhänge beim Antworten oder evtl. auch weiterleiten automatisch entfernt werden. Das spart eine Menge an Daten.
Bsp:
Person xy sendet dir eine Mail mit Anhang. Wenn du nun darauf antwortest, wird der Anhang in deiner Antwort entfernt.
Die ursprünglich Mail von Person xy mit dem Anhang bleibt aber bestehen und wird nicht gelöscht. Hier müsstest du normalerweise den Anhang immer noch finden.
Es gibt auch eine Funktion oben rechts im Mail Programm (Rechteck mit Büroklammer) mit der man dieses Verhalten für einzelne Mails deaktivieren kann.
Zu deinem Program: Ich kenne mich damit leider nicht aus, kann mir aber gut vorstellen, das CleanMyMac Anhänge entfernt (vlt. nach einer gewissen Zeit) um den Festplattenspeicher auf deinem Mac zu optimieren. Dann müssten die Anhänge aber so wie ich as verstehe trotzdem im Posteingang verbleiben. Sie werden halt nicht lokal auf dem Mac gespeichert.
Wie sagt man immer so schön, es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten ;)
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Melde dich aber gerne nochmal, wenn du weitere Unterstützung brauchst.
Liebe Grüße
Nicolai