MacBook Pro 12.6.3 kann kein AirDrop empfangen

Mein macbook pro 12.6.3 kann kein airdrop empfangen, senden geht allerdings ohne Probleme. Wenn ich "firewall deaktiviere" funktioniert auch der Empfang über airdrop. Diese Einstellung möchte ich aber nicht dauerhaft haben. Habe schon alles andere probiert

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 12.6

Gepostet am 07. Apr. 2023 06:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2023 00:32

Hallo demirde

Ja das ist schon richtig so

sharingd ist der Systemprozess vom MacOS der AirDrop, Handoff, Hotspot und geteilte Computer handhabt.

Wenn Du den blockierst dann funktionieren die obigen Anwendungen nicht mehr (richtig).

Ich weiss nicht ob bei 12.6.3 die beiden unterstehenden Einstellungen ebenfalls vorhanden sind,

ich habe Dir dazu eine Erklärung geschrieben.

Integrierter Software automatisch erlauben, eingehenden Verbindungen zu empfangen --> Ein

Eigentlich müsste integrierter Software MacOS Software sein wie eben z.B. AirDrop

Geladener signierter Software automatisch erlauben, eingehenden Verbindungen zu empfangen -->

Hier handelt es sich um Software die von Apple als sicher signiert wurde

Sicher Apps auf dem Mac öffnen - Apple Support (CH)

Nur als Tip, lass die Einstellungen des Firewalls auf den Anfangseinstellungen,

da was zu verändern (vor alle restriktiver) führt zu teilweise seltsamen Problemen, wie z.B. Deines.

Die Anfangseinstellungen des Firewalls sind genügend restriktiv um Deinen Mac zu schützen,

und falls es jemand so richtig auf Dich abgesehen hat dann kommt er trotzdem rein.

Chris

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Apr. 2023 00:32 als Antwort auf demirde

Hallo demirde

Ja das ist schon richtig so

sharingd ist der Systemprozess vom MacOS der AirDrop, Handoff, Hotspot und geteilte Computer handhabt.

Wenn Du den blockierst dann funktionieren die obigen Anwendungen nicht mehr (richtig).

Ich weiss nicht ob bei 12.6.3 die beiden unterstehenden Einstellungen ebenfalls vorhanden sind,

ich habe Dir dazu eine Erklärung geschrieben.

Integrierter Software automatisch erlauben, eingehenden Verbindungen zu empfangen --> Ein

Eigentlich müsste integrierter Software MacOS Software sein wie eben z.B. AirDrop

Geladener signierter Software automatisch erlauben, eingehenden Verbindungen zu empfangen -->

Hier handelt es sich um Software die von Apple als sicher signiert wurde

Sicher Apps auf dem Mac öffnen - Apple Support (CH)

Nur als Tip, lass die Einstellungen des Firewalls auf den Anfangseinstellungen,

da was zu verändern (vor alle restriktiver) führt zu teilweise seltsamen Problemen, wie z.B. Deines.

Die Anfangseinstellungen des Firewalls sind genügend restriktiv um Deinen Mac zu schützen,

und falls es jemand so richtig auf Dich abgesehen hat dann kommt er trotzdem rein.

Chris

08. Apr. 2023 11:46 als Antwort auf ChrigelK

Ich war der Meinung es gäbe den Button "Auf Standard" zurücksetzen.

Es muß ein anderer Weg her.

Alle Zugelassenen Dienste abwählen. Den Mac herunterfahren und kurze Zeit später wieder einschalten.

Jetzt die Firewall deaktivieren.

Anschließend im gesicherten Modus starten und nach 10 Minuten vollständig herunterfahren.

Dann wieder einschalten und Firewall aktivieren.

AirDrop muß nicht separat freigeschaltet werden.

09. Apr. 2023 07:22 als Antwort auf demirde

Hallo demirde

Apple schreibt:

Starten deines Intel-basierten Mac im sicheren Modus

1. Schalte deinen Mac ein oder starte ihn neu und halte sofort die Umschalttaste gedrückt, bis das Anmeldefenster angezeigt wird.
  2. Melde dich bei deinem Mac an.
  3. Möglicherweise wirst du aufgefordert, dich erneut anzumelden.
  4. Im ersten oder zweiten Anmeldefenster sollte „Sicherer Systemstart“ in der Menüleiste angezeigt werden.

War das bei Dir nicht so?

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 12.6.3 kann kein AirDrop empfangen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.