Was bedeuten farbige Rahmen um einzelne Menübereiche
Was bedeuten farbige Rahmen um einzelne Menübereiche (vor allem beim Systemstart), damit verbunden funktioniert die Leertaste nicht mehr
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Mac mini, macOS 13.2
Was bedeuten farbige Rahmen um einzelne Menübereiche (vor allem beim Systemstart), damit verbunden funktioniert die Leertaste nicht mehr
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Mac mini, macOS 13.2
Hey,
hast du bei deinen Mac die Tastatursteuerung deaktiviert?
Das kannst du prüfen über Einstellungen > Bedienungshilfen > Tastatur > Tastatursteuerung
Diese erzeugt nämlich auch ein Umrandung und lässt sich über die Leertaste an/ ausschalten.
Hey,
hast du bei deinen Mac die Tastatursteuerung deaktiviert?
Das kannst du prüfen über Einstellungen > Bedienungshilfen > Tastatur > Tastatursteuerung
Diese erzeugt nämlich auch ein Umrandung und lässt sich über die Leertaste an/ ausschalten.
Ergänzung:
Es gab schon mal einen ähnlichen Thread, der wurde aber bereits wieder geschlossen:
"Seit macOS Monterey funktioniert die Leertaste nicht mehr ..." von Berggitsch (15.01.22)
Das ist/war meiner Meinung nach exakt das gleiche Problem.
Habe ebenfalls MS-Office (Version Mac 2019) installiert und der Fehler mit der Leertaste tritt (auch bei mir) permanent gerade in den Office-Programmen Excel und PowerPoint auf, seltener in Mac-Apps, bzw. nur dann wenn so ein farbiger Rahmen auftaucht. Wie und warum dieser farbige Rahmen generiert wird ist unklar, manchmal auch schon beim Hochfahren ...
Das ist jedenfalls total nervig, da man keinen zusammenhängenden Text mehr schrieben kann, sondern immer dann, wenn ein Leerzeichen eingefügt werden soll, muss zusätzlich die Shift oder Option-Taste gedrückt werden damit ein Leerzeichen generiert wird! Macht man das nicht, springt der Cursor wahllos (besonders in Excel extrem nervig und gefährlich) in irgendwelche Felder und man schreibt dann einfach dort weiter bzw. noch schlimmer, das was dort steht wird überschrieben!
Das war's ! So was Dämliches ... ich fasse es nicht!
Vielen Dank!
Freut mich dass ich dir helfen konnte 😊
Was bedeuten farbige Rahmen um einzelne Menübereiche