Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Gesamtkalorien zu hoch

Hallo zusammen,


meine Apple Watch zeigt mir einen viel zu hohem Gesamtkalorienverbrauch an.

Nach Dokumentation meiner Daten von Gewicht und Kalorienzufuhrt liegt mein Verbrauch durchschnittlich bei 1900kcal pro Tag.

Die Watch zeigt teilweise bis zu 2700kcal an. Ich habe bereits alle Tipps überprüft die so zu finden sind. Apple Watch Kalibrierungsdaten zurückgesetzt, Trainings neu erfasst danach, Überprüft ob meine Gesundheitsdaten richtig hinterlegt sind, überprüft ob manche Apps ggf. doppelt Daten erfassen oder schreiben. Das ist alles in Ordnung bzw. nicht gegeben. Dahingehend sollte also alles stimmen. Bei meinen Datenquellen sind einige Apple Watches verknüpft, ich hatte in den letzten Jahren 3 Modelle und somit getauscht, in den einzelnen Daten fand ich aber keine Überlappungen somit sollte das auch kein Problem darstellen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass mein Ruheumsatz lt Uhr schon bei 1700 - 1800 kcal liegen soll (siehe auch Screenshot anbei). Lt. meinen Körpermaßen 168cm, 75kg, 30J sollte der Ruheumsatz bei ca. 1500kcal liegen, dieser ändert sich ja auch nicht groß. Alles was sich ändert ist der Leistungsumsatz des Tages.

Wie kann ich die Ruheenergie entsprechend anpassen, sodass hier die Berechnung richtig wird?


Herzlichen Dank für die Hilfe


VG

Apple Watch Series 7, watchOS 9

Gepostet am 10. Apr. 2023 10:21

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

18. Apr. 2023 09:37 als Antwort auf Mystique0704

Hallo Ines,


danke für deine Rückmeldung.


Gehe bitte in die Health-App und gehe auf Entdecken -> Aktivität -> Ruheenergie und dort ganz unten auf "Einheit". Wähle dort dann die Einheit aus, die du auch für andere Aktivitäten verwendest und starte dann dein iPhone und die Apple Watch neu. Verschiedene Einheiten können gegebenenfalls für eine falsche Anzeige sorgen, sollte es auf den ersten Moment auch richtig aussehen. Wechsel einmal die Einheiten und dann wieder zurück auf die gewünschte Einheit, einfach damit dieses Einheitsformat neu angestoßen wird. Apple Watch neu starten - Apple Support (DE), iPhone neu starten - Apple Support (DE)


Du kannst auch gerne mal die automatische Trainingserkennung ausschalten und das Verhalten wieder für ein paar Tage testen.


Wichtig ist jedoch auch, dass du die neueste Softwareversion auf deiner Apple Watch installiert hast, da diese Verbesserungen enthalten, welche manche Probleme bereits beheben können: Update der Apple Watch - Apple Support (DE).


Halte uns gerne auf dem Laufenden mit deinen Erkenntnissen!


Liebe Grüße




18. Apr. 2023 08:18 als Antwort auf LeaStein

Hallo Lea,

nein also damals bei den anderen Uhren hatte ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet von daher kann ich das nicht beurteilen.

Der Kalorienverbrauch der Trainingseinheiten erscheint mir realistisch, nur der Ruheverbrauch eben nicht. Ja es sind schon immer wieder Ruhezeiten enthalten die auch passen.

Hier steht nur ich hätte 14H traininert?, das find ich etwas übertrieben :-D ich war ca. 1,0h morgens auf dem Walking Pad (normales Gehen), Mittags ca. 1,5h im Fitness Studio und Abends nochmal ca. 1h Spazieren, wie kommen die restlichen Stunden zusammen? Sollte ich die automatische Trainingserkennung ausschalten? Würde das helfen?

Anbei ein Bild wie gewünscht

LG

Ines

06. Dez. 2023 07:26 als Antwort auf Mystique0704

Hallo zusammen, ich beschäftige mich auch seit zwei Tagen mit der Sinnhaftigkeit der Parameter.


als Beispiel: siehe Foto im Anhang


Ruheenergie 4.12.23 = 1603

Ruheenergie 3.12.23 = 2197


warum? Sollte die Ruhe-Energie nicht quasi gleich bleiben und sich nur die aktiv Energie verändern? Die Ruhe Energie ist doch ein anderer Ausdruck für den Grundumsatz oder nicht?


Gestern betrug meine Gesamtkalorien laut Apple Fitness circa 1800 KCAL, mein Grundumsatz liegt aber schon bei circa 2200 KCAL wenn man diesen nach Formeln von Krankenkassen und Co. errechnet. 180cm groß, männlich , 96kg, 37 Jahre .


Mir ist aufgefallen, dass man an besonders aktiven Tagen auch höhere Ruhe Energie-Kalorien hat.


Ich kann absolut keine Schlüsse daraus ziehen und die Berechnungen sind schlichtweg falsch.



12. Apr. 2023 12:15 als Antwort auf Mystique0704

Hallo Mystique0704,


verstehe ich es richtig, dass die Kalorien auf deinen Apple Watch Vorgängern richtig war und jetzt nur auf der Neuen nicht richtig aufgezeichnet werden?

Was genau wir dir denn in der Fitness-App angezeigt? Öffne die Fitness-App und gehe dort auf "Aktivität" um die Zusammenfassung anzuschauen. Dort wird dir auch der Kalorienverbrauch und die Trainingseinheiten angezeigt. Gehe dort einige Tage durch und prüfe, ob durchgehend etwas ausgezeichnet wird an Bewegung oder auch tatsächlich Ruhephasen vorhanden sind in den Grafiken.


Gerne kannst du uns auch davon ein Bildschirmfoto hochladen, persönliche Daten solltest du dabei jedoch ausblenden.


Gib uns doch gerne eine Rückmeldung dazu!


Alles Gute

18. Apr. 2023 12:59 als Antwort auf Mystique0704

Hallo Ines,


sehe ich richtig, dass du die Anzeige mal von kcal zu KCAL geändert hast und davon Bildschirmfotos hochgeladen hast? Bei der Anzeige wird nämlich jeweils eine andere Einheit angezeigt. Hast du danach deine Geräte auch neugestartet?


Bitte prüfe das Verhalten der Ruhezeiten bei dir über die nächsten Tage und gib uns dann eine Rückmeldung, ob sich etwas bei dir verändert und gegebenenfalls davor im Hintergrund falsch lief.


Liebe Grüße

Gesamtkalorien zu hoch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.