"Mobilfunkproblem" nach Update auf iOS 16.4.1. mit iPhone 12 mini

Leider tiefgreifendes Problem. Telefonieren, SMSn, oder sonstwie Zugang über GSM nicht möglich. Der vom Support empfohlene Weg, ...an Computer (iMac + Mac Mini, beide neuestes Catalina) anschliessen, ...bei gedrückter Befehlstaste nach update suchen..., fördert nur ein "neuestes iOS bereits installiert" zutage. Wohl Ende des Weges?

Was kann ich tun, dieses Problem zu beheben?

iPhone 12 mini, iOS 16

Gepostet am 10. Apr. 2023 00:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2023 10:42

Das trifft hier so nicht zu. Ausdrücklich hat mich der telef. Support darauf hingewiesen, dass bei 'Mobilfunkproblem' die 'Wiederherstellung' eben nicht angeraten wäre, da dies warscheinlich weitergehende Probleme verursachen würde. Leider bin ich schon zuvor auf den dummen Gedanken dazu gekommen, in der Hoffnung, evtl auf älterem iOS neu aufsetzen zu können. Nuja, Ergebnis schon bekannt, 'nicht Aktivierbar'-es iPhone. Mit Bordmitteln so nicht mehr zu beheben. ServiceCenter fällig. Schnüff 😥

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Apr. 2023 10:42 als Antwort auf Corona0769

Das trifft hier so nicht zu. Ausdrücklich hat mich der telef. Support darauf hingewiesen, dass bei 'Mobilfunkproblem' die 'Wiederherstellung' eben nicht angeraten wäre, da dies warscheinlich weitergehende Probleme verursachen würde. Leider bin ich schon zuvor auf den dummen Gedanken dazu gekommen, in der Hoffnung, evtl auf älterem iOS neu aufsetzen zu können. Nuja, Ergebnis schon bekannt, 'nicht Aktivierbar'-es iPhone. Mit Bordmitteln so nicht mehr zu beheben. ServiceCenter fällig. Schnüff 😥

10. Apr. 2023 08:29 als Antwort auf ChrigelK

Ein bekanntes Problem beim Update werden die Komponenten überprüft und falls eine nicht ganz in der aktuellen Spezifikation sind, dann werden sie abgeschaltet. Trifft öfter mal die Mobilfunkkomponenten (im Volksmund auch GSM). Leider versucht der Support meist erst die (erfolglose) Wiederherrstellung und verweist nicht auf den Apple Store für einen Hardware Check.

10. Apr. 2023 07:23 als Antwort auf ChrigelK

Nach langem Telefonat mit AppleService, entdecken müssen, dass Fehler nur noch durch ServiceCenter behoben werden kann, wenn überhaupt! Leider aufgeund von leichter Ungeduld die Wiederherstellung angestossen, das war offenbar der Todesstoss, weil nun das Gerät in „nicht Aktivierbar“ festhängt… In diesem Sinne, vielen Dank für Deine Bemühungen Chris!

10. Apr. 2023 05:18 als Antwort auf anselm275

Hallo anselm275

Was ist genau der Fehler? Wenn Du schon 16.4.1 drauf hast dann gibt es kein neueres Update

Hast Du oben auf dem Display keine Anzeige des Mobilfunknetzes?

Du verwendest doch G4/G5, nicht GSM (G2/G3) was bald abgeschafft wird?

Hast Du eine eSIM oder eine SIM-Karte?

Sind unter Einstellungen --> Mobilfunk die Angaben richtig und alles notwendige eingeschaltet?

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Mobilfunkproblem" nach Update auf iOS 16.4.1. mit iPhone 12 mini

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.