45 mm Geflochtenes Solo Loop nach einem Jahr nicht mehr nutzbar

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meinem gestrigen Besuch im Apple Store MTZ Sulzbach habe ich ohne Erfolg auf mein Problem aufmerksam gemacht, was hier schon in mindestens einem weiteren (mittlerweile geschlossenen) Beitrag dargestellt wurde.

Mein Armband (s. o.) hat sich leider mittlerweile so geweitet, dass sich meine Uhr immer wieder sperrt und damit für die alltägliche Nutzung unbrauchbar ist. Mir wurde im Store erklärt, dass die Funktion des Armbandes weiterhin vorhanden ist (es ist immer noch ein Armband, welches an der Apple Watch schließt und damit ein Armband darstellt) und somit keinerlei Gewährleistungs- oder Garantieansprüche auf Kulanz bestehen. Ich bin extrem unzufrieden mit dieser Antwort. Selbst der freundliche und verständnisvolle Verkaufsleiter des Stores konnte mir hierzu nicht weiterhelfen außer mir einen 10% Rabatt Coupon anzubieten, womit ich weitere 90€ für dieses Armband ausgeben müsste und das eigentliche Problem nicht behoben wird bzw. sich wieder einstellt.

Ich stelle mir leider die Frage, warum Apple ein Produkt herstellt, welches die Funktion des zu bedienenden Gerätes nach kurzer Zeit derart einschränkt, sodass es unbrauchbar wird. Mir wurde dies beim Kauf nicht signalisiert. Ein Hinweis, wie „dieses Armband dehnt sich mit der Zeit, wir empfehlen grundsätzlich eine Nummer kleiner zu wählen“ wird auf der Produktseite nicht angezeigt. Ich wüsste auch nicht, ob damit das Problem langfristig behoben werden könnte.

Apple steht für ein Unternehmen, welches zukunftsorientiert ressourcenschonend, sowie umweltbewusst auftreten möchte. Als Verbraucher fühle ich mich an dieser Stelle getäuscht und kann für dieses Produkt diese Unternehmensausrichtung nicht bestätigen, da es keine Verwendung mehr bei mir finden kann.

Ich würde mich freuen, wenn man mit mir in Kontakt tritt und öffentlich hierzu Stellung nimmt, indem man dieses Produkt entweder überarbeitet oder vom Markt nimmt und allen Verbraucher:innen eine Option als Schadensersatz anbietet. Denn der dafür verlangte Preis neben dem Umweltgedanken ist für diese Leistung unangemessen. Ich weiß, ich bin nicht alleine mit diesem Problem.

Gepostet am 12. Apr. 2023 05:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Apr. 2023 12:18

Hallo,

ich kann deinen Frust verstehen. Es ist ärgerlich, wenn ein so hochpreisiges Armband nicht mehr so funktioniert wie am Anfang. Es ist bei diesen Armbändern so, dass man tatsächlich gut schauen muss, welche Größe man kauft. Ich empfehle, das Armband im immer im Winter zu kaufen. Hier ist das Handgelenk aufgrund der Temperaturen immer ein wenig kleiner. Sollte man in der Messung zwischen zwei Größen landen, dann immer die kleinere nehmen. Und ich würde auch so eine Nummer kleiner nehmen. Im Verlauf dehnt sich das Armband etwas, sodass es ca. 1 Größe größer wird. Im Sommer mit dem etwas dickeren Handgelenk sitzt es dann etwas enger, im Winter etwas lockerer. Aber die AW verliert dann nie den Kontakt zur Haut.

Wenn das Armband bei dir so locker sitzt, dass die Rückseite der AW den Kontakt zur Haut verliert, fürchte ich, dass du tatsächlich eine Größe zu groß gekauft hast.

Auch wenn Apple sich große Mühe gibt, die Messung mit dem ausdruckbaren Maßband oder alternativ der Eingabe des Handgelenksumfangs so sicher wie möglich zu gestalten, wäre ein deutlicherer Hinweis auf die Ausdehnung des Armbandes sinnvoll.

Ich empfehle übrigens bei der Messung, beide Messmethoden vorzunehmen. Bei mir war es so, dass bei der Messung mit einem Maßband der Wert genauer war und ich dann doch eine Größe kleiner gewählt habe. Und das war bei mir genau richtig. Mein Armband sitzt einfach richtig gut, so wie es soll.

Und noch ein Tipp: die meisten Menschen tragen ihre Uhr (egal welche, also auch analoge) eigentlich falsch. Sie tragen sie vor dem Handgelenksknochen. Dabei muss die Uhr immer genau hinter dem Handgelenksnochen getragen werden. Und genau dort misst du auch den Handgelenksumfang. Dort ist er am kleinsten. Alle anderen Messungen sind tatsächlich falsch und führen zu zu großen oder zu zu kleinen Armbändern.

LG, Dutchman