iPhone und iPad senden plötzlich keine Emails mehr

Ich kann seit gestern von keinem meiner Accounts mehr Emails senden (Iphone&IPad). Die Accounts (gmx&hotmail) sind seit Jahren eingerichtet und haben problemlos funktioniert. Plötzlich geht nichts mehr. Ich habe alle Hilfetipps mehrfach durchprobiert. Geräte aus, Update, Accounts gelöscht und neu eingerichtet. Über den PC kann ich alle Accounts normal nutzen. Ich vermute also, dass es ein Apple-Problem ist. Was ist seit gestern plötzlich anders? Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen?

iPhone 13 mini, iOS 16

Gepostet am 12. Apr. 2023 23:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2023 11:21

🥳 Es geht wieder. Das Problem war mein VPN.

Im deaktivierten Zustand konnte ich alle Accounts ohne Fehlermeldung einrichten und Mails senden. Sobald ich es wieder aktiviert habe, ging wieder nichts.

Die Lösung war der Wechsel des Serverstandorts meines VPN. Jetzt kann ich mit aktiviertem VPN senden und empfangen, und alle Accounts synchronisieren auch wieder.

Danke Netcracker. :)

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Apr. 2023 11:21 als Antwort auf Netcracker

🥳 Es geht wieder. Das Problem war mein VPN.

Im deaktivierten Zustand konnte ich alle Accounts ohne Fehlermeldung einrichten und Mails senden. Sobald ich es wieder aktiviert habe, ging wieder nichts.

Die Lösung war der Wechsel des Serverstandorts meines VPN. Jetzt kann ich mit aktiviertem VPN senden und empfangen, und alle Accounts synchronisieren auch wieder.

Danke Netcracker. :)

13. Apr. 2023 02:40 als Antwort auf josephine102

Es kann trotzdem an GMX liegen. Die App bzw. der Mailbrowser benutzen andere Protokolle als lokale Mailanwendungen.

Ich habe gerade mal bei GMX nachgeschaut, es liegen aktuell zwar keine Störungen vor, auch mein GMX-Account auf den Macs und iOS funktioniert normal.

Das mag aber nichts heissen. Es kommt immer mal wieder zu Serverproblemen bei GMX (und auch bei anderen Providern), die sich nach ein paar Stunden wie von Geisterhand selbst erledigen. Vielleicht einfach mal ein paar Stunden warten und dann noch einmal probieren.

13. Apr. 2023 01:44 als Antwort auf josephine102

Update: Mittlerweile habe ich die Mail-App gelöscht und neu geladen. Hotmail (Outlook) geht wieder. Bei 2 GMX-accounts und einem anderen Account kommen weiterhin Fehlermeldungen.

Ich habe nun zusätzlich die GMX-App runtergeladen - da läuft alles normal.

Versuche ich, meine GMX-accounts in der Outlook-App einzurichten, kommen die gleichen Fehlermeldungen wie in der Mail-App.

Es kann also kein reines Mail-App-Problem sein (da auch Fehlermeldung bei Outlook). Es kann kein IPhone-Problem sein (da die gleichen Fehler auf dem IPad auftreten). Es kann aber auch kein GMX-Problem sein, da sich auch eine dritte Adresse (Homepage) nicht mehr einrichten lässt.

??? Ratlos.

13. Apr. 2023 03:36 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, ich danke dir für deine Rückmeldung.

Die temporären Serverprobleme bei Gmx kenne ich, sind aber i.d.R. nach kurzer Zeit erledigt.

Das aktuelle Problem hält sich seit mehr als einem Tag. Und offensichtlich verzeichnen andere User aktuell keine Serverprobleme. 🤔 Mittlerweile kann ich bei Gmx über die Mail-App auch keine Emails mehr empfangen. Bzw. wird der Account nicht synchronisiert. (Im Browser und in der GMX-App läuft alles weiterhin normal.)

Sobald sich da was tut, gebe ich ein Update. Vielleicht hat ja irgendwann jemand ein ähnliches Problem.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone und iPad senden plötzlich keine Emails mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.