Anzeige der Navigation in CarPlay ist extrem abweichend

[Leider scheint es keine Kategorie für CarPlay zu geben, also hoffe ich mal, dass mein Beitrag hier richtig ist.]

Seit einiger Zeit haben wir nun ein neues Auto (Škoda Scala) mit CarPlay Wireless. Sowohl meine Partnerin als auch ich kennen das bereits aus diversen Mietfahrzeugen, die wir in den vergangenen Jahren genutzt haben und waren immer sehr zufrieden damit. Umso mehr hat es uns jetzt gefreut, endlich auch in unserem eigenen Auto dieses Feature nutzen zu können. Insgesamt funktioniert auch alles tadellos ... bis auf die Navigation!

Hier haben wir das Problem, dass die Anzeige auf dem Display sehr oft von der Realität abweicht. Fahren wir beispielsweise schnurgerade auf der Autobahn entlang, läuft die blaue Pfeilspitze, die unseren Standort zeigen soll, mal eben etliche hundert Meter rechts davon mit. Wie eben hier auf diesem Bild zu sehen: https://hidrive.ionos.com/lnk/N1iiRNGr

Auf dem Video sieht man außerdem auch schön, wie der Pfeil erst mal korrekt "mitfährt" und dann einfach mal spontan irgendwo rechts in die Pampa verschwindet, während wir uns nach wie vor auf der ursprünglichen Strecke befinden. https://hidrive.ionos.com/lnk/vfCixoEA

Meine Suche zu diesem Problem hat bislang nichts ergeben, also versuche ich es mal hier. Hat sonst noch jemand so etwas erlebt und eine Lösung dafür gefunden? Und ja, natürlich haben wir Neustarts gemacht, Geräte entkoppelt und gekoppelt und all die anderen Basics. Nichts hat bislang geholfen.

Ideen? Ratschläge? Irgendwas? Vielen Dank schon mal vorab!

---

Gepostet am 13. Apr. 2023 14:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2023 15:13

Möglicherweise war Carplay in euren Mietwagen kabelgebunden, das schliesst Störeinflüsse auf die Verbindung aus.

Bei BT sieht die Sache anders aus. Im Fahrzeuginneren ist diese Verbindung zahlreichen Störeinflüssen ausgesetzt, die das Navigations-/Ortungsergebnis nachteilig beeinflussen können. Ausserdem ist die Implementierung der Schnittstelle seitens des Autoherstellers nicht immer 100% kompatibel.

Habt ihr Carplay in eurem neuen Auto auch mal kabelgebunden getestet ?