Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bildschirm wird kurz Schwarz

Hallo ihr Lieben,


folgendes Problem:


Mein Apple TV ist an einer Samsung Soundbar Q995B mit HDMI

angeschlossen. Diese ist an einem Samsung Fernseher 1080p aus dem Jahr

2017 (am ARC Anschluss) angeschlossen.


Wenn ich nun Filme, Serien oder YouTube schaue bzw. gar beim

Bildschirmschoner, kommt es unregelmäßig nach mehreren Minuten (kann

auch manchmal erst nach 40minuten sein) zu einem kurzen schwarzen

Bildschirm. Also ich schaue den Film und mitten drin wird es kurz

schwarz für 1-2 Sekunden und dann läuft das Bild und Ton weiter.


Ich hatte die HDMI Kabel bereits durch neue zertifizierte HDMI Kabel getauscht, hatte nicht geholfen.


Habe die Einstellungen bei „An Inhalte anpassen“ beide auf Aus gestellt, hatte nicht geholfen.


Wenn ich meinen Gaming PC an die Soundbar anschließe, dann kann ich stundenlang zocken ohne dass der Bildschirm schwarz wird.


Format ist auf 1080p SDR und 50Hz eingestellt sowie auf YCbCr. Das kann

doch nicht sein, dass ein zertifiziertes 4K hdmi Kabel und ein Glasfaser

HDMI Kabel dafür zu schwach sind?



Liegt’s am Apple TV? Die Bildaussetzer kommen auch gerne öfters mal über den Film verteilt. Und sogar dann wenn ich das Bild anhalte.


Ich habe ein Apple TV 4k von 2022, 3.Gen.


Ich glaube der Sound läuft weiter wenn der Bildschirm schwarz wird


Mit freundlichen Grüßen

Apple TV 4K (3. Generation)

Gepostet am 14. Apr. 2023 09:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Apr. 2023 14:56

Hallo,


ich wollte mich nochmal melden, da das Problem gelöst werden konnte.


Habe es am Wochenende mit einem anderen Fernseher ausgetestet (war noch älter als meiner aus 2017) und bei diesem ist kein einziges Mal der Fehler aufgetreten. Als ich dann zurück zu meinem wechselte, passierte der Bildaussetzer abermals.


Ich hatte bei dem anderen Fernseher Dynamik und Bildrate Anpassung an und aus, sodass ich zweifelsfrei feststellen konnte, dass es am anderen Fernseher liegt.


Bei meinem Fernseher flackern sogar helle Bildbereiche wie Wolken etc. Der Fernsehr scheint sich wohl mit dem Apple TV nicht vertragen zu haben. Das heißt wohl es muss bald ein neuer Fernseher her :-)

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Apr. 2023 14:56 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo,


ich wollte mich nochmal melden, da das Problem gelöst werden konnte.


Habe es am Wochenende mit einem anderen Fernseher ausgetestet (war noch älter als meiner aus 2017) und bei diesem ist kein einziges Mal der Fehler aufgetreten. Als ich dann zurück zu meinem wechselte, passierte der Bildaussetzer abermals.


Ich hatte bei dem anderen Fernseher Dynamik und Bildrate Anpassung an und aus, sodass ich zweifelsfrei feststellen konnte, dass es am anderen Fernseher liegt.


Bei meinem Fernseher flackern sogar helle Bildbereiche wie Wolken etc. Der Fernsehr scheint sich wohl mit dem Apple TV nicht vertragen zu haben. Das heißt wohl es muss bald ein neuer Fernseher her :-)

16. Apr. 2023 09:35 als Antwort auf ApfelHolz123

Hallo ApfelHolz123,


sowas kann verschiedene Ursachen haben.


Hast du schon die aktuelle tvOS Version auf deinem Apple TV, und hast diesen auch generell mal neugestartet gehabt, seit dem dieses Problem aufgetreten ist?

Informationen zum Neustarten von Apple TV

Apple TV aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 


Es ist vielleicht etwas schwer, aber hast du vielleicht die Option das Apple TV mal eine Zeit lang an einem anderen Monitor oder TV zu testen?


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

25. Apr. 2023 15:04 als Antwort auf ApfelHolz123

Hallo ApfelHolz123,


danke für deine Rückmeldung und dass du uns mit deinen Erkenntnissen auf dem Laufenden hältst. Das ist gut zu wissen, so können auch andere Nutzer sehen, wie sie das Problem auf eines der beiden Geräte isolieren können.


Bei weiteren Anliegen kannst du dich gerne jederzeit wieder in der Community melden!


Alles Gute

12. Mai 2024 14:11 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo

ich habe das selbe Problem wie ApfelHolz123, Apple TV 4K Model A2169 mit aktuell TVOS 17.5, hab auch öfters ein Bildaussetzer das schwarz bleibt ein paar Sekunden, habe ein Samsung TV mit einem Denon Reciver, noch dazu hab ich auch mit dem Apple TV das es zu einem Transparenten Balken der von unten nach oben wandert zwischendurch kommt, hab schon HDMI Kabel ausgetauscht, sowie ohne Reciver versucht, beide Probleme bleiben bestehen


könnte mir da jemand helfen, alles andere Funktioniert normal, nur das Apple TV macht probleme

Bildschirm wird kurz Schwarz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.