Aus einem unsicheren Hotel-WLAN ein sicheres fürs iPhone machen
Wie mache ich aus einem unsicheren Hotel wlan ein sicheres für mein iPhone im Urlaub?
iPhone SE, iOS 11
Wie mache ich aus einem unsicheren Hotel wlan ein sicheres für mein iPhone im Urlaub?
iPhone SE, iOS 11
Eine Lösung wäre ein VPN.https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network. Denn damit „sieht“ das Hotel-WLAN nur verschlüsselte Daten. Allerdings gebe ich dabei zu bedenken, daß der Betreiber eines VPN natürlich auch die volle Kontrolle über den Datenfluss hat. Ist der vertrauenswürdiger als die vom Hotel? (Kann der damit Geld verdienen? Kann der mit den da anfallenden Daten Handel treiben? …)
(Davon, daß „dein“ WLAN wenigstens die Kommunikation zwischen den Endgeräten und dem da wahrscheinlich verwendeten Router nicht offen, unverschlüsselt, betreibt, hoffe ich ja. Dann kann da wenigstens nicht jeder Hotel-WLAN-Nutzer „mitlesen“.)
Hallo mechthilde, das WLAN des Hotels wird zur Verfügung gestellt und du kannst dich entscheiden, es zu nutzen oder nicht. Entscheidest du dich für die Nutzung, beachte bitte folgendes.
Wichtig für dich selbst wäre hier, möglichst keine Banking Apps oder andere sensiblen Vorgänge auf deinem iPhone anzustoßen. Ebenso macht es Sinn, dein iPhone mit der aktuellen iOS-Version zu versorgen, sodass hier keine Sicherheitslücken bestehen.
Lieben Dank 😊
Aus einem unsicheren Hotel-WLAN ein sicheres fürs iPhone machen