Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Trotz LTE-Empfang bzw. WLAN-Verbindung kein Internet am iPhone 12 Pro

Hallo zusammen,


ich habe seit heute Mittag das Problem, dass ich weder über die bestehende LTE-Verbindung noch über die bestehende WLAN-Verbindung am iPhone Daten empfangen oder senden kann.


Das Kuriose daran ist, dass ich in meinem WLAN zuhause laut WLAN-Einstellungen verbunden bin, jedoch das WLAN-Symbol nicht mehr oben im Display angezeigt wird.


Ich habe

  • die aktuelle iOS-Version installiert,
  • das iPhone aus- und wieder eingeschaltet,
  • einen Neustart erzwungen,
  • die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.


Auch beim mobilen Internet besteht das Problem trotz Empfang und Anzeige von LTE im Display.


In meinem WLAN funktionieren aktuell ohne Probleme ein iPad, ein MacBook und ein weiteres iPhone.

Mein iPhone wird im Router als mit dem WLAN verbunden angezeigt.


Hat hierfür jemand eine Erklärung oder einen Lösungsansatz?


Mir kommt es so vor als könnte das iPhone plötzlich keine Daten mehr „lesen“/ „sprechend“ in dem Sinne, dass es zwar Verbindung hat, aber nichts mit den Daten anfangen kann, quasi so als würde man mich in ein Land setzen, in dem die Menschen mit mir sprechen, ich die Sprache aber nicht spreche oder verstehe.


Ganz interessant: In unregelmäßigen Abständen kommen dann doch irgendwie Daten an. Auf einmal sind neue E-Mails geladen oder Benachrichtigungen (News-App, Blink-Kamera) kommen durch.


Kann das ein Hardwareproblem sein?


Das letzte, was ich getan habe und an das ich mich erinnern kann, war die Installation von 12 Updates heute Mittag.


Vielen Dank und viele Grüße

Tom


iPhone 12 Pro

Gepostet am 14. Apr. 2023 20:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2023 21:22

Konnte das Problem selbst lösen:

Habe mal sinniert, welche Apps wohl die Internetverbindung beeinträchtigen könnten. Meine Idee: VPN-Clients.


Habe dann einfach meine VPN-Clients vom Gerät geschmissen und auch alle sonstig eingerichteten VPN-Verbindungen gelöscht. Anschließend konnte ich sowie per WLAN als auch per mobile Daten auf das Internet zugreifen.


Schaue nun, ob das Problem mit meinem bevorzugten Client reproduzierbar ist.

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Apr. 2023 21:22 als Antwort auf tom129

Konnte das Problem selbst lösen:

Habe mal sinniert, welche Apps wohl die Internetverbindung beeinträchtigen könnten. Meine Idee: VPN-Clients.


Habe dann einfach meine VPN-Clients vom Gerät geschmissen und auch alle sonstig eingerichteten VPN-Verbindungen gelöscht. Anschließend konnte ich sowie per WLAN als auch per mobile Daten auf das Internet zugreifen.


Schaue nun, ob das Problem mit meinem bevorzugten Client reproduzierbar ist.

Trotz LTE-Empfang bzw. WLAN-Verbindung kein Internet am iPhone 12 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.