Auf dem MacBook taucht ein Pop-Up über die Sicherheit des Accounts auf

Auf meinem MacBook taucht ein Pop-Up mit folgendem Text auf: "Die Sicherheit Ihres Accounts wird jetzt weiter erhöht. Dies ist ein einmaliger Vorgang. Wurde diese Nachricht für diesen Account schon einmal angezeigt? Dann klicken Sie auf Abbrechen."

Man kann OK oder Abbrechen klicken oder das rote X oben links, um das Fenster zu schließen. Es kommt aber immer wieder.

Worher kommt das und wie kriegt man es wieder weg?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 16. Apr. 2023 12:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Apr. 2023 13:34

17 Antworten

17. Apr. 2023 01:35 als Antwort auf Netcracker

Jetzt aber zum Thema:

Auf Anhieb liefert der Etrecheck Report keine Hinweise auf irgendwelche Schadsoftware. Es scheint sich also zumindest nicht um eine illegitime Meldung zu handeln.

Mir sind zwei Kandidaten aufgefallen, die dafür verantwortlich sein könnten. Du verwendest eine veraltete Version des Citrix Receivers, der wurde schon vor geraumer Zeit durch den Citrix Workspace abgelöst. Das würde ich aktualisieren.

Der zweite ist die MEGA-App, die ebenfalls eine eigene Sicherheitskomponente mitbringt.

Ich würde testweise beides, also die MEGA App und den Citrix Receiver deinstallieren und dann (im Normalbetrieb) noch einmal testen, ob die Meldung wieder kommt.

Nebenbei: deine SSD ist sehr langsam, das könnte (muss nicht) auf ein baldiges Versagen hinweisen. Du solltest auf jeden Fall Backups mit TimeMachine fahren (das machst du aktuell nicht). Dann ist dein Akku am Ende seiner Lebensdauer angelangt, der muss aber nicht unbedingt getauscht werden, ich habe z.B. ein 2013er Macbook Pro mit weit über 1200 Zyklen bis vor kurzem als Bürogerät benutzt....

16. Apr. 2023 21:08 als Antwort auf stefanvonmaxhütte-haidhof

Das ist mit grosser Sicherheit keine Systemmeldung von macOS. Auf „ok“ zu klicken ist deshalb keine gute Idee. Programme wie CMM sorgen meist für weitere Probleme, deswegen rate ich dir von einer Installation ab.

Mach‘ bitte Folgendes:

Starte den Mac im abgesicherten Modus. Wird die Aufforderung wieder eingeblendet ?

Lade dir Etrecheck www.etrecheck.com herunter, mach‘ einen Scan (no problems - just checking) und poste den Report hier (über „zusätzlicher Text“).

17. Apr. 2023 09:21 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, hallo Dutchman,

zunächst mal herzlichen Dank an Euch beide für Eure Mühe. Ich bin den Empfehlungen gefolgt und habe MEGA und den Citrix Receiver gelöscht. Bis jetzt ist das Popup tatsächlich nicht mehr aufgetaucht. Ich habe zwar seither noch nicht viel damit gearbeitet und möchte mich nicht zu früh freuen, aber es sieht echt ganz gut aus.

Sollte es nochmal auftauchen, würde ich mich erneut melden, ansonsten nochmals DANKE!!!

VG

Stefan

16. Apr. 2023 14:19 als Antwort auf stefanvonmaxhütte-haidhof

…da hast du natürlich recht. Wenn du Zweifel hast, nicht einfach auf ok drücken.

Im Netz habe ich bisher dazu nichts gefunden. Vielleicht weis ein anderer hier mehr, was dahinter steckt? Phishing?

Auch wenn ich kein Freund von Antivirenprogrammen bin, hast du CleanMyMac? Kannst dir eine Testversion installieren. Die kostet nichts. Aber vielleicht gibt die einen Hinweis.

Ansonsten würde ich mal in der Aktivitätenliste nachschauen. Das Fenster muss ja auch dort einen Eintrag haben. Dort bekommst du vielleicht noch mehr Informationen.

Aber auf jeden Fall nichts in dem Fenster anklicken.

LG, Dutchman

17. Apr. 2023 02:44 als Antwort auf Dutchman

Die Idee von CMM ist im Grunde nicht schlecht - wenn man weiss, was man tut. Es gab hier Fälle, bei denen "versehentlich" mittels CMM Caches gelöscht wurden, die von Apps bei der Installation angelegt wurden, einfach aus dem Grund, dass sie länger nicht verändert und von CMM als "Datenmüll" klassifiziert wurden. Das wieder hinzubekommen ist nahezu unmöglich.

Deswegen nutze ich lieber "passive" Tools wie Etrecheck, die von sich aus schon mal nichts Schlimmes anrichten können.

17. Apr. 2023 01:51 als Antwort auf Netcracker

…danke für deine Rückmeldung. Ich bin selbst kein Fan von solchen Tools. Aber für den Laien bekommt man schnell ein paar Infos. Was man dann daraus macht, muss man sich gut überlegen. Ist wie in der Windows Welt. Das gibt es genug Cleaner Programme. Und am Ende heulen alle immer rum, weil sie sich das System „kaputt optimiert“ haben. Insofern ist Kritik an CMM durchaus berechtigt, da auch dieses Programm dazu verleitet, einfach gefundene Files zu löschen und zu „optimieren“.

Deiner Analyse aus Entrecheck kann ich nichts hinzufügen. Ich bin gespannt, ob durch entsprechendes Löschen das Problem gelöst wird.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auf dem MacBook taucht ein Pop-Up über die Sicherheit des Accounts auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.