Numbers Pivot-Tabelle Legendebezeichnung ändern

Hall Community,

ich habe das Problem wenn ich aus einer Pivot Tabelle ein Diagramm erzeuge wird die Legende immer mit den Bezeichnungen "Summe xxxx / Mittelwert xxxxx / usw angezeigt.

Wie kann ich die Legende bearbeiten dass nur der Spaltenname ohne das automatisch hinzugefügte Summe xxxx erscheint

ich hätte gern einfach nur gern als Bezeichnung wie folgt

Active Energy (kcal) | Basal Energy Burned (kcal)

Dietary Energy (kcal) | Gesamt Energy Burned (kcal)

Doch numbers mach immer automatisch die Legende wie folgt:

und ich kann das nicht ändern --> könnt ihr mir bitte helfen?

Gepostet am 17. Apr. 2023 02:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2023 15:00

Hallo Hikeda_ya,

leider bist du bei Pivot Tabellen recht eingeschränkt, aber wenn dir die Legende wichtig ist kannst du auch ohne Pivot Tabellen arbeiten.

Wenn du nur die Summe / Mittelwert der letzten 14 brauchst ginge sowas.

SUMMEWENNS - Apple Support (DE)

MITTELWERTWENNS - Apple Support (DE)

Formel B2= SUMMEWENNS(Alle Daten::B;Alle Daten::$A;"<="&HEUTE();Alle Daten::$A;">="&HEUTE()−14)

Es wird die Summe aus allen Werten erzeugt deren Datum <= Heute sind und gleichzeitig >= Heute - 14 Tage.

Du musst nicht HEUTE verwenden, du kannst auch auf jede Zelle mit einem Datum verweisen.

Du musst mehr Arbeit / Nachdenken in die Formel stecken, aber dafür hast du volle Kontrolle über die Texte in der Legende.

Hier mal eine Version mit einer laufenden Auswertung und Bezug auf eine Zelle mit Datum

B2=SUMMEWENNS(Alle Daten::B;Alle Daten::$A;"<="&$A2;Alle Daten::$A;">="&$A2−14)

Damit kannst du einiges erreichen, aber ist komplizierter als eine Pivot Tabelle.

Hoffe es hilft dir bei deinem Problem, melde dich wenn du Fragen hast.

Ralf

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Apr. 2023 15:00 als Antwort auf Hikeda_ya

Hallo Hikeda_ya,

leider bist du bei Pivot Tabellen recht eingeschränkt, aber wenn dir die Legende wichtig ist kannst du auch ohne Pivot Tabellen arbeiten.

Wenn du nur die Summe / Mittelwert der letzten 14 brauchst ginge sowas.

SUMMEWENNS - Apple Support (DE)

MITTELWERTWENNS - Apple Support (DE)

Formel B2= SUMMEWENNS(Alle Daten::B;Alle Daten::$A;"<="&HEUTE();Alle Daten::$A;">="&HEUTE()−14)

Es wird die Summe aus allen Werten erzeugt deren Datum <= Heute sind und gleichzeitig >= Heute - 14 Tage.

Du musst nicht HEUTE verwenden, du kannst auch auf jede Zelle mit einem Datum verweisen.

Du musst mehr Arbeit / Nachdenken in die Formel stecken, aber dafür hast du volle Kontrolle über die Texte in der Legende.

Hier mal eine Version mit einer laufenden Auswertung und Bezug auf eine Zelle mit Datum

B2=SUMMEWENNS(Alle Daten::B;Alle Daten::$A;"<="&$A2;Alle Daten::$A;">="&$A2−14)

Damit kannst du einiges erreichen, aber ist komplizierter als eine Pivot Tabelle.

Hoffe es hilft dir bei deinem Problem, melde dich wenn du Fragen hast.

Ralf

27. Apr. 2023 04:38 als Antwort auf Hikeda_ya

Hallo Hikeda_ya,

das ist leider nicht möglich, da die Pivot Tabelle diese Angabe automatisch macht, um darauf aufmerksam zu machen, um welche Werte-Ansicht es sich handelt. Du kannst diese Ansicht also nicht bearbeiten oder entsprechend anpassen. Einen Weg, wie du den Legendentext ändern kannst, habe ich nicht gefunden. Schaue dir dazu auch folgenden Artikel an: Auswählen der Daten für ein Diagramm in Numbers auf dem Mac - Apple Support (DE).

Ich würde dir raten, dass du den Verbesserungsvorschlag direkt an Apple weitergibst: Product Feedback - Apple. Auch wenn die Seite auf Englisch ist, kannst du deinen Verbesserungsvorschlag auf Deutsch verfassen, da dieser auch berücksichtig wird.

Liebe Grüße

19. Apr. 2023 01:24 als Antwort auf Hikeda_ya

Hallo Hikeda_ya,

leider ist mir noch nicht ganz klar, wie dein Problem genau zustande kommt. Hast du denn eine Formel in der Legende hinterlegt? Sind das Überschriften der Spalten oder ist grundsätzlich nur Text hinterlegt? Gerne kannst du uns mal ein Bild deiner Ansicht zukommen lassen, damit wir dein Anliegen besser verstehen können. Persönliche Daten sollten dabei immer ausgeblendet werden.

Ich habe dir mal folgenden Artikel rausgesucht, welcher dir gegebenenfalls weiterhelfen kann: Hinzufügen und Anordnen von Daten einer Pivot-Tabelle in Numbers auf dem Mac - Apple Support (DE). Unter Pivot-Optionen ist der Wert ganz unten angezeigt, wo entsprechend (Summe) dahintersteht. Wenn du auf "i" gehst, hast du verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Anzeige der Einheiten. Das ist also immer ein Hinweis darauf, wie die Werte angezeigt werden und kann deshalb auch nicht entfernt werden.

Sag gerne Bescheid, ob das bereits geholfen hat!

Alles Gute

27. Apr. 2023 04:16 als Antwort auf LeaStein

Hallo Lea,

danke für Deine Antwort.

Ich beschreibe am Besten den ganzen Ablauf.

1. Ich habe ein Datenblatt mit Werten das ich befülle
  2. Aus dem Datenblatt habe ich eine Pivot-Tabelle gezogen mit Filter (letzte 2 Wochen).
  3. die Pivot Tabelle errechnet dabei den Mittelwert oder die Gesamtsumme
  4. aus der Pivot-Tabelle lasse ich dann das Diagramm erstellen (somit Dynamisch)

Die Pivot-Tabelle ergänzt automatisch die Spaltenüberschrift und das Diagramm nimmt diese Spaltenüberschrift als Fixe Legende

Doch in der Legende hätte ich gern nur die Bezeichnungen wie in der Daten-Tabelle

Die durch Pivot-Tabelle erweiterte Spaltenüberschrift und dadurch die Legende des Diagrams

ich würde gern die Legende ändern "von" --> "in"

"Gesamtsumme Active Energy (kcal) (summe)" --> "Active Energy (kcal)"

"Gesamtsumme Dietary Energy (kcal) (summe)" --> "Gegessen (kcal)"

"Gesamtsumme Defizit (kcal) (summe)" --> "Defizit (kcal)"

Doch leider kann ich diese generierte Legende nicht bearbeiten --> ich finde nur ein / ausblenden

Der Link hilft leider nicht wirklich weiter --> da ich dort auch nirgends etwas gefunden habe wie ich die Pivot-Tabellen Spaltennamen ändern kann

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Numbers Pivot-Tabelle Legendebezeichnung ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.