Mac mini M2 Netzwerk zu langsam

Hallo zusammen,

seit kurzen besitze ich ein Mac Mini m2. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das kopieren zwischen Mac und NAS langsam ist. Das Problem liegt am Wlan denn das ist die Geschwindigkeit. Schalte ich das Wlan aus dann wird das ganz normale Netzwerk(Kabel) benutzt und hat auch die doppelte Übertragungsrate.

Die Reihenfolge in der Netzwerkeinstellung ist Ethernet - Wlan - Firewall. Also die richtige Reihenfolge.

Wie kann ich noch vermeiden, dass Wlan statt Ethernet genutzt wird? Sehe ich an Hand der Kopiergeschwindigkeit.

VG

Heiko

Mac mini, macOS 13.3

Gepostet am 17. Apr. 2023 10:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Apr. 2023 00:50

Hallo heiko228

es ist merkwürdig, dass dein Mac Mini M2 weiterhin das WLAN anstelle von Ethernet verwendet, obwohl du die richtige Reihenfolge in den Netzwerkeinstellungen festgelegt hast.

Versuche einmal Nachfolgendes:

Gehe zu den Systemeinstellungen > Netzwerk. Wähle auf der linken Seite "WLAN" aus und klicke auf das Minuszeichen (-) unter der Liste, um den WLAN-Dienst zu entfernen. Bestätige die Änderungen und klicke dann auf das Pluszeichen (+), um den WLAN-Dienst erneut hinzuzufügen. Achte darauf, dass "Ethernet" in der Liste immer noch vor "WLAN" steht. Dadurch wird die Priorität der Netzwerkdienste zurückgesetzt.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!