Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Barrierefreie Sprache / Gendern / Gerät richtig einrichten

Hallo zusammen,


ich bin Autist und habe daher große Schwierigkeiten, gegenderte Texte zu erfassen. Mit dem Problem bin ich nicht alleine -> Autismus, Gendern, inkludierende und exkludierende Sprache und Barrierefreiheit. – Verkopft und verzopft (wordpress.com)

Apple ist leider sehr ignorant geworden wenn es darum geht, auf die Bedürfnisse von Schwerbehinderten einzugehen wenn es gerade nicht in die politische Agenda passt.


Aber zum Thema:

Ich konnte für mich selbst das Problem der fehlenden barrierefreien Sprachoption teilweise dadurch lösen dass ich die Systemsprache auf Englisch umgestellt habe. Allerdings sind Routenanweisungen die über die Siri-Sprachausgabe generiert werden sehr unverständlich und verwirrend wenn es darum geht, Orts- und Straßennamen auszusprechen. Weiß jemand von Euch einen Weg, wie ich Siri auf Deutsch haben kann ohne die Systemsprache wieder auf deutsch stellen zu müssen oder kann mir eine andere Navigationsapp empfehlen die für diesen Zweck geeignet ist (und auch genauso wie Apple Maps zuverlässig im Hintergrund läuft während das Handy in der Tasche steckt und Routenanweisungen über Kopfhörer ausgibt)?


Gepostet am 18. Apr. 2023 17:48

Antworten
5 Antworten

22. Apr. 2023 15:54 als Antwort auf Dutchman

Danke für den Hinweis, ich frage mich gerade wie ich das übersehen konnte...


Übrigens ist es sehr wohl Apple-Politik und Apple ignoriert hier ganz bewusst die Bedürfnisse von bestimmten Gruppen von Behinderten weil die nicht ins Weltbild passen. Ich hatte dazu schon mehrere Gespräche mit dem Support. Die waren sehr verständnisvoll und sagten dass sie das Problem sehen und sich über das Thema auch sehr viele Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen beschwert haben, aber mehr als diese Info weiterzuleiten und mir zu raten bis zu einer Lösung die Systemsprache auf Englisch zu stellen war halt nicht drin.


Welche Vorgaben dazu meinst Du denn? Ich habe darüber noch nie etwas gehört. Es gibt im Gegenteil zunehmend Stadtverwaltungen die das Gendern in ihren Publikationen explizit verbieten.

Die einzige gesetzliche Vorgabe hierzu die mir bekannt ist, ist dass bei Telemedien-Angeboten von staatlichen und öffentlich-rechtlichen Stellen die Inhalte zusätzlich auch barrierefrei angeboten werden müssen. Soweit ich weiß darf das im privaten Sektor jedes Unternehmen selbst entscheiden, und deswegen wird z.B. bei Apple gegendert und bei Android nicht. Und deswegen kann Apple auch nicht gesetzlich gezwungen werden, eine barrierefreie Option anzubieten. Wäre aber sehr nett wenn sie es trotzdem täten...

22. Apr. 2023 13:44 als Antwort auf Tomski79

Hallo,


das Gendern ist keine Apple Politik. Auch hat Apple sicherlich kein Interesse, Menschen mit Behinderungen zu ignorieren. Da liegst du nicht richtig. Entsprechende Vorgaben zwingen dazu, das Gendern in Deutschland umzusetzen. Ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht, dazu gibt es allein hier in der Community viele Ansichten.


Die Sprache von Siri kannst du unter Einstellungen frei wählen. Gehe zur Einstellungen-App auf deinem iPhone. Dann zu Siri & Suchen und dort kannst du die Sprache ändern.


LG, Dutchman

22. Apr. 2023 17:48 als Antwort auf Dutchman

Schön dass Du das auch bemerkt hast... Immerhin hast Du die Diskussion mit Falschbehauptungen ins politische gezogen ("Entsprechende Vorgaben") und da kann ich nun mal nicht die Füße still halten wenn es Aussagen sind die direkt meine Lebensqualität und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben als Schwerbehinderter massiv bedrohen.


Aber nett von Dir dass Du im letzten Absatz Deines Antwortposts dann doch noch auf das eigentliche technische Problem eingegangen bist.

Barrierefreie Sprache / Gendern / Gerät richtig einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.