Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mail öffnet Fenster ohne Titel

Mein Mail Programm öffnet in letzter Zeit immer wieder neue Fenster ohne Titel, die ich nicht mal schliessen kann. Woran liegt das und wie kann ich das beheben? Die Fenster erscheinen wieder nach jedem neuen Programmstart und werden immer mehr. Auch ein Software Update hat nicht geholfen.

iMac (2017 – 2020)

Gepostet am 19. Apr. 2023 09:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juli 2023 10:24

Nein, ich habe einen neuen Mac, direkt mit Ventura. Und zwar seit Dezember, der Fehler trat erst gestern abends auf bei mir.

Derzeit ist es so nervig, dass ich die Mails nur mehr am iPhone lesen kann. Dort habe ich aber nicht alle Mailadresse drauf. Dann hoff ich einmal drauf, dass es wieder verschwindet.

Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende aus dem Ösi-Land in den deutschen Norden ;)

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juli 2023 10:24 als Antwort auf testerer

Nein, ich habe einen neuen Mac, direkt mit Ventura. Und zwar seit Dezember, der Fehler trat erst gestern abends auf bei mir.

Derzeit ist es so nervig, dass ich die Mails nur mehr am iPhone lesen kann. Dort habe ich aber nicht alle Mailadresse drauf. Dann hoff ich einmal drauf, dass es wieder verschwindet.

Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende aus dem Ösi-Land in den deutschen Norden ;)

21. Apr. 2023 10:11 als Antwort auf dagmar218

Hallo dagmar218,

wie genau sehen diese Fenster denn aus und was genau passiert, wenn du versuchst, die Fenster zu schließen? Bekommst du eine Fehlermeldung? Gerne kannst du uns davon ein Bildschirmfoto hochladen, damit wir besser verstehen, wie genau diese Fenster aussehen. Achte dabei darauf, dass persönliche Daten ausgeblendet werden.

Welche Softwareversion hast du denn auf deinem Mac installiert und seit wann besteht dieses Problem?

Bitte starte dein MacBook einmal im gesicherten Modus und prüfe das Verhalten dort. Damit können wir testen, ob das Verhalten durch zum Beispiel Drittanbietersoftware verursacht wird, da der gesicherte Modus nur die nötigste Software lädt. Wie du das machen kannst, wird dir hier erklärt: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE).

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen!

Alles Gute

22. Apr. 2023 14:26 als Antwort auf LeaStein

Ich habe seit gestern das selbe Problem. Die Fenster sind einfach leer mit einer Symbolleiste. Bei mir wird seit gestern für jedes eingerichtete Postfach eines geöffnet. So sieht das Fenster aus. Mein System: MacBook Pro, 14", 2021, Ventura 13.1, Mail 16.0 (3731.300.101.1.3). Das ärgerliche ist, dass sich dieses Fenster immer über alles andere drüberblendet. Schließen geht nicht - keine Fehlermeldung, es tut sich einfach nichts, wenn ich auf rot klicke. Minimieren (gelb) erzeugt ein neues leeres Fenster. Es ist einfach nur mühsam so.

05. Juli 2023 10:24 als Antwort auf dagmar218

Moin,

vereinzelt hilft das Löschen des Papierkorbes über webmail (also über Internetbrowser) und das Entfernen der gesendeten Mails (vorher sichern, -> neuer Ordner).

Dieser Bug tritt vereinzelt an sich nur bei Aktualisierung eines "älteren" Macs auf und nicht bei einer Neuinstallation von ventura.

War/ist es bei Euch auch so?

Zum Trost: bei einigen "verschwand" dieser Fehler von ganz alleine...

05. Juli 2023 10:24 als Antwort auf jemand1101

Seit heute habe ich das gleiche Problem - 2 leere eMail Fenster sind einfach nicht zu löschen und nerven.

Habe alle Postfächer gecheckt - nichts ungewöhnliches . Die beiden Fenster erscheinen nach Sofort beenden,

Neustart etc. Sie reagieren auf die Verkleinerungstaste, bleiben dann aber unten in der Symbolleiste.

Auf die rote Schliesstaste reagieren sie nicht - was ist da los ?

05. Juli 2023 10:24 als Antwort auf Giulia1300

Bei mir hatte das auch wie bei jemand1101 geholfen. Vielen Dank noch für den erlösenden Tipp! Ich hatte die neue Funktion "Versenden auf Termin" ausprobiert. Aber wenn der Mac zu der Zeit nicht an ist, funktioniert das nicht. Dann bleiben die Mails im Postausgang hängen und verursachen solche Bugs. Sehe ich das richtig, mit der Funktion oder gibt es da noch einen anderen Trick zum Versenden zu Off Zeiten?

Viel Glück Giulia1300, ich weiss, wie du gerade leidest.

05. Juli 2023 10:24 als Antwort auf dagmar218

Lösung:

Problem:

Im Postausgang liegt vermutlich eine Mail, die nicht versendet werden kann. ZB wegen falscher oder nicht existierender Mailadresse (die Domain wird nicht gefunden).

Vorgehensweise:

Mail im Fach "Postausgang" öffnen und alle Empfänger aus der Empfängerliste löschen.

Eine korrekte Adresse eingeben. Mail versenden.

Apple Mail schließen und wieder öffnen.

Problem sollte jetzt beseitigt sein.

15. Juli 2023 11:49 als Antwort auf stemann

(1) Ich kann bestätigen, dass Mails mit nicht validen Adressen, die im Ausgangskorb liegen bleiben, das Problem „Leere nicht schließbare Mail“ erzeugen. Für diese Fälle ist der vorangehende Beitrag von stemann korrekt und hilfreich.

(2) Ich habe aber das Problem, ohne dass eine Mail im Ausgangskorb lagert! Deswegen wird der Ordner von „Mail“ auch gar nicht angezeigt. Über die WebMail meines Anbieters (Strato) habe ich kontrolliert, dass die Outbox tatsächlich leer ist. Gibt es noch eine andere Ursache für das Problem?

15. Juli 2023 12:20 als Antwort auf aauv

Ergänzung:

Punkt (2) ist nicht richtig (Sorry!): Auch bei mir hat eine invalide Mail das Problem erzeugt. Die Lösung von stemann scheint daher uneingeschränkt zu gelten.

Allerdings hat es über eine Stunde lang gedauert, bis die Outbox mit der invaliden Mail erschien! Offensichtlich ist das Verhalten von Mail im Umgang mit invaliden Mailadressen zu verbessern. Die Outbox sollte immer sichtbar sein und eine in den Versand gegebene Mail dort sofort bis zu ihrem erfolgreichen Versand auftauchen!

Mail öffnet Fenster ohne Titel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.