Nach Ventura 13.2.1 Update hat MacBook Air keine Internetverbindung mehr

Alle anderen Mac Books kommen bei uns problemlos ins Internet. Es muss also an diesem Update liegen. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? DANKE

MacBook Air 13″, macOS 13.2

Gepostet am 20. Apr. 2023 04:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2023 10:27

Hallo sus_Bov

Soweit ich verstehe kannst Du Dich mit WLAN verbinden, hast aber kein Internetzugang?

Falls das so ist dann blockiert der Router Deinen Internetzugang, oder es ist etwas beim MBA falsch eingestellt.

Kontrolliere erst mal die Einstellungen von WLAN

Systemeinstellungen --> WLAN --> Details

Die Standardwerte sollten die folgenden sein:

TCP/IP

IPv4 Konfigurieren: DHCP

IPv6 Konfigurieren: Automatisch

DNS

DNS Server: probier mal 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (die von Google die immer funktionieren)

Such-Domains: 8.8.8.8 (Google)

Sollten die obigen Einstellungen bei Dir richtig sein, dann könnte es am Router liegen.

Da wir noch wissen welchen Router Du verwendest ist es schwierig genaue Ratschläge zu geben.

Meisten gibt es eine Funktion die nur zugelassene Geräte den Internetzugang gestattet,

finde heraus wie die bei Deinem Router heisst und sehe dort nach ob der MBA hinzugefügt wurde.

Falls nicht, füge ihn hinzu.

Falls Du keine besonderen Einstellungen im Router konfiguriert hast könntest Du erst nachsehen ob die Routersoftware aktuell ist und sie gegebenfalls updaten. Falls er Up To Date ist dann die Funktion "Router Zurücksetzen" benutzen, dann musst Du aber wahrscheinlich die Einstellungen des Routers wieder Deinen Bedürfnissen anpassen und denk daran das Handbuch und das Fabrikkennwort nur Hand zu haben.

Chris

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Apr. 2023 10:27 als Antwort auf sus_Bov

Hallo sus_Bov

Soweit ich verstehe kannst Du Dich mit WLAN verbinden, hast aber kein Internetzugang?

Falls das so ist dann blockiert der Router Deinen Internetzugang, oder es ist etwas beim MBA falsch eingestellt.

Kontrolliere erst mal die Einstellungen von WLAN

Systemeinstellungen --> WLAN --> Details

Die Standardwerte sollten die folgenden sein:

TCP/IP

IPv4 Konfigurieren: DHCP

IPv6 Konfigurieren: Automatisch

DNS

DNS Server: probier mal 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (die von Google die immer funktionieren)

Such-Domains: 8.8.8.8 (Google)

Sollten die obigen Einstellungen bei Dir richtig sein, dann könnte es am Router liegen.

Da wir noch wissen welchen Router Du verwendest ist es schwierig genaue Ratschläge zu geben.

Meisten gibt es eine Funktion die nur zugelassene Geräte den Internetzugang gestattet,

finde heraus wie die bei Deinem Router heisst und sehe dort nach ob der MBA hinzugefügt wurde.

Falls nicht, füge ihn hinzu.

Falls Du keine besonderen Einstellungen im Router konfiguriert hast könntest Du erst nachsehen ob die Routersoftware aktuell ist und sie gegebenfalls updaten. Falls er Up To Date ist dann die Funktion "Router Zurücksetzen" benutzen, dann musst Du aber wahrscheinlich die Einstellungen des Routers wieder Deinen Bedürfnissen anpassen und denk daran das Handbuch und das Fabrikkennwort nur Hand zu haben.

Chris

21. Apr. 2023 01:03 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris,

vielen Dank für die Antwort. TCP/IP ist so eingegeben. DNS hat so leider nicht funktioniert.

An den Router wage ich mich jetzt nicht. Möchte vermeiden mir meine letzte Arbeitsmöglichkeit zu zerstören ;-)

Habe grad die gute Nachricht erhalten, dass ein Freund am Sonntag vorbei schaut - der sich auskennt - und dann hoffentlich das Problem lösen kann. Wenn er mir die Lösung verrät - teile ich das natürlich sehr gerne.

Danke nochmal.

Susanne

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Ventura 13.2.1 Update hat MacBook Air keine Internetverbindung mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.