Finder-iCloud: falscher Kommentar

Lokal habe ich eine neue Version mit einem neuen Kommentar, „Völlig neue Struktur“,  der Datei „2023.kbdx“  erstellt.

Nach dem Überschreiben der Datei „2023.kbdx“ auf iCloud befand sich noch der alte Dateikommentar, „Apple Support Communities“ auf iCloud.

Nach dem Löschen von „2023.kbdx“  auf iCloud und Kopieren aus dem lokalen Verzeichnis war der Kommenetar auf iCloud verschwunden.

Was muss ich machen, damit die Kommentare lokaler Dateien auch auf iCloud erscheinen?

Mac mini, macOS 12.6

Gepostet am 20. Apr. 2023 23:28

Antworten
13 Antworten

06. Juli 2023 00:25 als Antwort auf ascwk

Hallo Michelle,

eben habe ich noch einmal den Stand geprüft. Die Ausgangssituation war, dass für 2023.kbdx auf iC der Kommentar fehlt:

Lokal hat die Datei jedoch einen Kommentar:

iC-Datei durch lokale ersetzt und bei"Ersetzen" gewählt.

Oh Wunder, der Kommentar ist jetzt auch auf iC:

Ich würde mal sagen:

Problem gelöst.

Leider finde ich hier den Knopf nicht.

Viele Grüße

24. Apr. 2023 00:23 als Antwort auf ascwk

Hallo ascwk,

danke für deine Rückmeldung.

Bitte teste das Verhalten einmal in einem zweiten Benutzer und im abgesicherten Modus. 

Wie das geht erfährst du hier: 

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Starte nach jedem Schritt deinen Mac neu, und vergewissere dich, ob damit das Problem behoben werden konnte.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

24. Apr. 2023 01:38 als Antwort auf ascwk

Hallo Wolfgang,

mit der Erstellung von einem zweiten Benutzer ist ein lokaler Benutzer gemeint. Wie das genau geht, wird dir in dem Apple Support Artikel, den ich dir oben verlinkt habe, erklärt.

Bei der ersten Anmeldung wirst du nach einer Apple-ID gefragt, dort kannst du dich mit deiner Apple-ID, die du auch auf dem anderen Account verwendest, anmelden.

Durch die Erstellung von einem zweiten Benutzer, können wir eingrenzen, ob das Problem benutzerspezifisch ist. Der sichere Modus hilft uns herauszufinden, ob das Problem durch Software verursacht wird. Deswegen sind die Schritte notwendig zur Fehlereingrenzung. Starte bitte nach jedem Schritt deinen Mac neu, und vergewissere dich, ob damit das Problem behoben werden konnte.

Ich hatte das Problem selbst auf meinem Mac getestet. Dort waren die Kommentare auf in iCloud zu sehen. Allerdings habe ich einem Mac mit macOS Ventura.

Alles Gute & Liebe Grüße

23. Apr. 2023 14:39 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

deine Fragen kann ich leider nur teilweise beantworten:

• Passiert es bei jeder Datei so, dass die Kommentare verschwunden sind sobald du diese in den iCloud Drive Ordner verschiebst?

A1: Es ist das erste mal, dass ich ein so merkwürdiges Verhalten erlebe.

• Passiert es auch, wenn du die Datei in einen anderen Ordner außerhalb der iCloud verschiebst?

A2: nein

• Hatte es in der Vergangenheit mal funktioniert?

A3: Dieser Fehler ist mir jetzt erst aufgefallen.

• Hast du schon die aktuelle macOS Version installiert? Software auf dem Mac aktualisieren - In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

A4: Nein, ich habe Programme, die mit der neuen Version nicht funktionieren würden.

Bei der Durchsicht meiner iCloud Dateien ist mir aufgefallen, dass erstaunlich viele dort keinen Kommentar haben, die als lokale Dateien aber kommentiert sind.

Die Kommentare lokaler Dateien gehen beim Kopieren nach iCloud verloren.

Dateien in iC lassen sich aber dort kommentieren.

23. Apr. 2023 00:31 als Antwort auf ascwk

Hallo ascwk,

das ist schon seltsam. Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

• Passiert es bei jeder Datei so, dass die Kommentare verschwunden sind sobald du diese in den iCloud Drive Ordner verschiebst?
  • Passiert es auch, wenn du die Datei in einen anderen Ordner außerhalb der iCloud verschiebst?
  • Hatte es in der Vergangenheit mal funktioniert?
  • Hast du schon die aktuelle macOS Version installiert? Software auf dem Mac aktualisieren - In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

06. Juli 2023 00:13 als Antwort auf ascwk

Hallo Wolfgang,

das ist gut verständlich. Dennoch würde ich dir empfehlen dich mit deinen neuen Erkenntnissen erneut an den Apple Support zu wenden, um das ganze noch einmal genauer anzuschauen.

Gebe dabei deine bereits bestehende Fallnummer mit an, damit dies dem gleichen Fall zugeordnet werden kann.

Hier noch einmal der Link: Apple Support

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Alles Gute dir

24. Apr. 2023 02:27 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle,

danke für die Erklärungen.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

1.) Mac (M1-MacMini) im abgesicherten Modus gestartet.

2.) Mit Testbenutzer angemeldet.

3.) Eine lokale Datei mit Kommentar1 erstellt.

4.) Die lokale Datei mit Kommentar1 auf iCloud kopiert.

5.) Der lokalen Datei den Kommentar2 gegeben.

6.) Die lokale Datei mit dem Kommentar2 auf iCloud kopiert.

7.) Die Warnung "die Datei gibt es schon" mit "überschreiben" beantwortet.

8.) Danach hatte die Datei auf iCloud dennoch den Kommentar1.

9.) Die lokale Datei mit dem Kommentar2 erneut auf iCloud kopiert.

10.) Die Warnung "die Datei gibt es schon" mit "beide behalten" beantwortet.

11.) Das Ergebnis ist unten zu bewundern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Finder-iCloud: falscher Kommentar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.