Ein macOS Nutzer kann nicht auf die Wacom App zugreifen

Ich benutze Ventura 13.3.1 und habe den neuesten Wacom Treiber für ein Grafik Tablet (Intuos) installiert.

Die Sicherheitseinstellungen unter "Systems - Datenschutz & Sicherheit - Eingabeüberwachung und Bedienungshilfen" sind so, wie von Wacom vorgegeben.

Das Grafik Tablet kann vom Admin User und vom "Gast" benutzt werden, mit meinem normalen User ist das nicht möglich. Im Wacom Center erscheint die Fehlermeldung "Der Tablet Treiber reagiert nicht".

Ich habe die Installation mehrmals neu durchgeführt. Immer der gleiche Effekt: Admin und Gast: keine Fehlermeldung, Tablet ist nutzbar; normaler User: Treiber geht nicht!

Hat jemand eine Idee, wire der Fehler gefixt werden kann und ich das Grafik Tablet mit meinem "Normalen" User benutzen kann.

iMac 27″ 5K, macOS 13.3

Gepostet am 24. Apr. 2023 00:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2023 11:30

Dann gibt es in dem alten Benutzerkonto eine beschädigte Datei. Schwierig das herauszufinden.

Was würde ich machen? Die WACOM Software löschen. Danach alle restlichen Verweise/Einträge

manuell löschen. Als Unterstützung könntest Du Dir die App EtreCheck https://www.etrecheck.com/

herunterladen und mit der Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking) ausführen.

EtreCheck muß hierzu nicht installiert werden.

Besonderes Augenmerk auf Einträge in dem erwähnten Benutzerkonto.

Bevor die WACOM Software wieder installiert wird, den Mac im gesicherten Modus starten und dort für ca. 15 Minuten

verweilen. Anschließend den Mac herunterfahren.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Dann den NVRAM zurücksetzen.

NVRAM auf einem Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)