Blutdruck mit der Apple Watch Ultra messen
Wie kann ich mit der Watch Ultra den Blutdruck so genau wie möglich messen?
Wie kann ich mit der Watch Ultra den Blutdruck so genau wie möglich messen?
Das stimmt nicht ganz genau, erstens gibt schon seit Jahr 2021 einige Smartwatches die diese Möglichkeit haben, das die einen sogenannten „Inflatable Cuff“ sowie einen kleine Luftkompressor haben und verfügen über einen Armband die sich aufpusten kann, und dann wie normale Blutdruckmessgeräte BD ermittelt. Worlds beste z.Zt ist Omron Heart Guide mit Abweichungen von +-2mmHg, weiter geht Huawei Watch D mit +-3mmHg, sowie YHE BP Doctor PRO auch mit +-3mmHg, die sind alle etwa teurer, und es gibt noch andere etwas billigere Marken.
Mals weiteres ich als Fachkraft für Intensiv und Anästhesie, ganz sagen das bei uns der Blutdruck meistens genau am Handgelenk über die Arterie Radialis gemessen wird, halt Invasiv über einen arteriellen Zugang, aber auf ähnliche Ängste Prinzip basieren sich diese Armband Uhren. Da ich selbst leider Herzkrank bin und aHT sowie VHF habe, find ich diese Uhren von große Bedeutung. Hoffentlich wird meine Antwort noch jemanden helfen, LG.
Das stimmt nicht ganz genau, erstens gibt schon seit Jahr 2021 einige Smartwatches die diese Möglichkeit haben, das die einen sogenannten „Inflatable Cuff“ sowie einen kleine Luftkompressor haben und verfügen über einen Armband die sich aufpusten kann, und dann wie normale Blutdruckmessgeräte BD ermittelt. Worlds beste z.Zt ist Omron Heart Guide mit Abweichungen von +-2mmHg, weiter geht Huawei Watch D mit +-3mmHg, sowie YHE BP Doctor PRO auch mit +-3mmHg, die sind alle etwa teurer, und es gibt noch andere etwas billigere Marken.
Mals weiteres ich als Fachkraft für Intensiv und Anästhesie, ganz sagen das bei uns der Blutdruck meistens genau am Handgelenk über die Arterie Radialis gemessen wird, halt Invasiv über einen arteriellen Zugang, aber auf ähnliche Ängste Prinzip basieren sich diese Armband Uhren. Da ich selbst leider Herzkrank bin und aHT sowie VHF habe, find ich diese Uhren von große Bedeutung. Hoffentlich wird meine Antwort noch jemanden helfen, LG.
Hallo,
keine Apple Watch kann eine Blutdruckmessung durchführen.
Für die Funktionen der Apple Watch Ultra auch einfach mal selbst ins Handbuch schauen. Dort ist alles erklärt…Apple Watch Ultra – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)
LG, Dutchman
Ist halt am Handgelenk mit einer Uhr nicht umsetzbar, präzise Blutdruck Geräte messen am Oberarm und hierfür wird ein Druck erzeugt um den den Blutdruck zu messen
Es gibt aktuell keine Smartwatch, die den Blutdruck exakt messen kann. Auch die Samsung Watch muss in regelmäßigen Abständen mit Hilfe eines passenden Geräte kalibriert werden, um den Blutdruck näherungsweise zu erfassen.
Alle aktuellen Unterarmgeräte (auch das von Apple) sind deutlich ungenauer als jedes normierte und medizinisch "geeichte" Gerät. Zu diesem Schluß kommt auch die Stiftung Warentest in ihrem Test von 2023.
Besagte Smart Watch ist was Blutdruckmessen anbelangt nicht wirklich seriös.
Von Apple gibt es ein Blutdruckmessgerät für das Handgelenk das auch mit der Health App interagiert. Misst nicht ganz so genau wie ein medizinisches Gerät ist aber alltagstauglich für unterwegs.
Im Disclaimer steht aber das diese App keinen Blutdruck messen kann sondern nur erfassen, Teilen & verfolgen
Da steht im Disclaimer, dass die App keinen Blutdroch messen kann und nur zur Dokumentation der Herzwerte gedacht ist.
Das ist quasi nur ein Tagebuch
Disclaimer:
1) Smart BP kann nur zum Erfassen, Teilen und Verfolgen von Blutdruckmessungen verwendet werden. Smart Blood Pressure kann den Blutdruck nicht messen.
2) SmartBP ist nicht ein Ersatz für einen Arzt oder Apotheker um Ratschläge zu erhalten. Jede gesundheitsbezogene Informationen dient nur zu Informationszwecken und sollte nicht die Beratung durch einen Arzt ersetzen.
Eigentlich wäre das eine wichtige Funktion die Apple mitbringen sollte denn Blutdruck ist entscheidend für die Gesundheit und oftmals ist Bluthochdruck unerkannt selbst in jungen Jahren. Ich würde mich freuen wenn Apple das Thema aufgreift.
…es handelt sich bei dieser App um keine von Apple hergestellte App. Bzgl. der Funktionen müsstest du den App Entwickler kontaktieren.
LG, Dutchman
Wünsche für spezielle Funktionen bei zukünftigen Apple Produkten kann man direkt an Apple übermitteln, wenn man das jeweilige Feedback Link nutzt. Apple selbst liest hier nicht mit.
Feedback - Apple Watch - Apple
Es gibt Uhren, die den Blutdruck mittels eines im Armband eingebauten Druckschlauchs messen. Da hätte ich aber Bedenken bezüglich der Batterielaufzeit und der medizinischen Zertifizierung.
Und die Einführung einer Funktion bei der Apple Watch mit unsicheren Messwerten kann ich mir nicht vorstellen.
Hello,
danke das dachte ich mir aber welchen Sinn macht dann eine App die vorgibt, das zu tun ?
Auf Nachfrage bei Apple erhielt ich u.a. diesen Vorschlag. Hm
https://apps.apple.com/de/app/blutdruck-smartbp/id519076558?platform=appleWatch
Beste Grüße
Tom
Wenn nur Apple mal den Knall hört und auf den Zug aufspringt ‼️❓‼️
Das dann heißt?
Blutdruck mit der Apple Watch Ultra messen