Blutdruck mit der Apple Watch Ultra messen

Wie kann ich mit der Watch Ultra den Blutdruck so genau wie möglich messen?

Gepostet am 26. Apr. 2023 01:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juli 2023 11:09

Das stimmt nicht ganz genau, erstens gibt schon seit Jahr 2021 einige Smartwatches die diese Möglichkeit haben, das die einen sogenannten „Inflatable Cuff“ sowie einen kleine Luftkompressor haben und verfügen über einen Armband die sich aufpusten kann, und dann wie normale Blutdruckmessgeräte BD ermittelt. Worlds beste z.Zt ist Omron Heart Guide mit Abweichungen von +-2mmHg, weiter geht Huawei Watch D mit +-3mmHg, sowie YHE BP Doctor PRO auch mit +-3mmHg, die sind alle etwa teurer, und es gibt noch andere etwas billigere Marken.

Mals weiteres ich als Fachkraft für Intensiv und Anästhesie, ganz sagen das bei uns der Blutdruck meistens genau am Handgelenk über die Arterie Radialis gemessen wird, halt Invasiv über einen arteriellen Zugang, aber auf ähnliche Ängste Prinzip basieren sich diese Armband Uhren. Da ich selbst leider Herzkrank bin und aHT sowie VHF habe, find ich diese Uhren von große Bedeutung. Hoffentlich wird meine Antwort noch jemanden helfen, LG.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Juli 2023 11:09 als Antwort auf Enfant Terrible

Das stimmt nicht ganz genau, erstens gibt schon seit Jahr 2021 einige Smartwatches die diese Möglichkeit haben, das die einen sogenannten „Inflatable Cuff“ sowie einen kleine Luftkompressor haben und verfügen über einen Armband die sich aufpusten kann, und dann wie normale Blutdruckmessgeräte BD ermittelt. Worlds beste z.Zt ist Omron Heart Guide mit Abweichungen von +-2mmHg, weiter geht Huawei Watch D mit +-3mmHg, sowie YHE BP Doctor PRO auch mit +-3mmHg, die sind alle etwa teurer, und es gibt noch andere etwas billigere Marken.

Mals weiteres ich als Fachkraft für Intensiv und Anästhesie, ganz sagen das bei uns der Blutdruck meistens genau am Handgelenk über die Arterie Radialis gemessen wird, halt Invasiv über einen arteriellen Zugang, aber auf ähnliche Ängste Prinzip basieren sich diese Armband Uhren. Da ich selbst leider Herzkrank bin und aHT sowie VHF habe, find ich diese Uhren von große Bedeutung. Hoffentlich wird meine Antwort noch jemanden helfen, LG.

19. Feb. 2024 00:09 als Antwort auf RealMasterYoda

Es gibt aktuell keine Smartwatch, die den Blutdruck exakt messen kann. Auch die Samsung Watch muss in regelmäßigen Abständen mit Hilfe eines passenden Geräte kalibriert werden, um den Blutdruck näherungsweise zu erfassen.

Alle aktuellen Unterarmgeräte (auch das von Apple) sind deutlich ungenauer als jedes normierte und medizinisch "geeichte" Gerät. Zu diesem Schluß kommt auch die Stiftung Warentest in ihrem Test von 2023.

17. Aug. 2023 08:29 als Antwort auf Sprachsteuerungsfreund

Das ist quasi nur ein Tagebuch

Disclaimer:

1) Smart BP kann nur zum Erfassen, Teilen und Verfolgen von Blutdruckmessungen verwendet werden. Smart Blood Pressure kann den Blutdruck nicht messen.

2) SmartBP ist nicht ein Ersatz für einen Arzt oder Apotheker um Ratschläge zu erhalten. Jede gesundheitsbezogene Informationen dient nur zu Informationszwecken und sollte nicht die Beratung durch einen Arzt ersetzen.

19. Feb. 2024 01:49 als Antwort auf RealMasterYoda

Wünsche für spezielle Funktionen bei zukünftigen Apple Produkten kann man direkt an Apple übermitteln, wenn man das jeweilige Feedback Link nutzt. Apple selbst liest hier nicht mit.

Product Feedback - Apple

Feedback - Apple Watch - Apple

Es gibt Uhren, die den Blutdruck mittels eines im Armband eingebauten Druckschlauchs messen. Da hätte ich aber Bedenken bezüglich der Batterielaufzeit und der medizinischen Zertifizierung.

Und die Einführung einer Funktion bei der Apple Watch mit unsicheren Messwerten kann ich mir nicht vorstellen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Blutdruck mit der Apple Watch Ultra messen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.