Einstellungen beibehalten für den Kameramodus funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein iPhone 14 Pro und aktuell iOS 16.4.1 installiert.

In den Kamera Einstellungen habe ich "Einstellungen beibehalten" für den Kameramodus deaktiviert. Wenn ich die Kamera App schließe und wieder öffne, bleibt allerdings der zuletzt verwendete Modus ausgewählt, als z.B. Video.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank

iPhone 14 Pro, 16

Gepostet am 01. Mai 2023 05:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Mai 2023 10:34

Hallo michelle274,

den Modus behält es auch wenn ich die Kamera App (wie beschrieben) schließe.

Der erzwungene Neustart hat leider auch nicht geholfen.

Habe die Einstellung gerade eben auch für das Live Photo getestet, hier besteht das gleiche Problem.

Folgendes konnte ich noch herausfinden:

Wenn ich den Modus z.B. auf "Video" ändere, die Kamera App schließe, mindestens 30 Sekunden warte und die Kamera App wieder öffne, dann wird tatsächlich auf den "Foto" Modus umgeschalten.

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um einen Software Bug, da dies direkt beim nächsten öffnen der Kamera App passieren sollte. Wie hier beschrieben: Sichern der Kameraeinstellungen auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Gruß