"Meine Frage: "Was muss ich in den Einstellungen ändern, wie und wo kann ich etwaige Filter ausschalten? Ich habe ein 13 mini" ist nicht beantwortet. An welchem Punkt in den Einstellungen kann das 2. Foto ausgeschaltet werden?"
ich hatte eigentlich gehofft, dass meine Antwort erklärt, warum sich das nicht abstellen lässt. Alle Programme von Apple, die Fotomediatheken verwalten, haben von jeher das verlustfreie Arbeiten unterstützt - iPhoto, Aperture, und nun auch Fotos. Wenn ein Bild bearbeitet wird, können wir es immer auf das Original zurückführen, und dazu speichert Fotos für jedes Bild sowohl das Original als auch die bearbeitete Version als eine Folge von Bearbeitungsschritten und eine Vorschau des bearbeiteten Bildes. Wenn du Bilder vom iPhone zum Mac synchronisierst, wird das unbearbeitet Original übertragen und zusätzlich auch die bearbeitete Version, sofern die Anpassungen schon in der Kamera erfolgt sind. Das lässt sich nicht abstellen.
Da du schon bearbeitete Versionen auf dem iPhone hast, kannst du für die Bilder, die schon auf dem iPhone sind, nichts mehr tun, nur verhindern, dass neue, zusätzliche Versionen angelegt werden oder mit dem Beschneiden-Werkzeug in Fotos das ursprüngliche Seitenverhältnis wiederherstellen und in Fotos für jedes Bild individuell das Bild auf das Original zurückführen.
- Während du ein Bild aufnimmst, achte bei der Aufnahme darauf - in den Einstellungen für die Kamera, dass das Seitenverhältnis 4:3 ausgewählt ist und die Kamera das Bild nicht beschneidet. Sonst entsteht eine zusätzliche, beschnittene Version. Das Seitenverhältnis kann in der Kamera ausgewählt werden, wenn du das Kamerabild nach oben schiebst. Siehe diesen Paragraph im Benutzerhandbuch: Verwenden der iPhone-Kamerawerkzeuge zum Einrichten einer Aufnahme - Apple Support (DE)
- Während du ein Bild aufnimmst, achte bei der Aufnahme darauf - in den Einstellungen für die Kamera, dass in der Kamera kein Filter gesetzt ist. Siehe diesen Paragraph im Benutzerhandbuch: "Foto unter Verwendung eines Filters aufnehmen".
- Falls dein iPhone verschieden fotographische Stile unterstützt, stelle as ebenfalls bei der Aufnahme ab: Anwenden fotografischer Stile mit der iPhone-Kamera - Apple Support (DE)
Alle diese Einstellungen führen dazu, dass die Kamera das Originalbild direkt vom Sensor plus eine bearbeitete Version mit den ausgewählten Effekten in Fotos speichert. In Fotos sehen wir nur ein Bild, das beschnittene Bild mit den Effekten, aber zum Computer werden zwei Bilder übertragen.
Das ist übrigens erst seit iOS 11 so. Früher wurden nur die Originale zum Mac übertragen, direkt, wie die Bilder. von der Kamera kommen, keinerlei bearbeitet Versionen. Aber seit auch die iPhone Kamera selbst schon die Bilder zuschneiden kann und die Bilder bearbeiten kann, werden auch die von der Kamera bearbeiteten Bilder zum Computer übertragen.