Programme komplett löschen

Hallo liebe Community,

ich habe zwei Programme gekauft (McAfee & Kaspersky) beide Programme möchten erweiterte Zugriffsrechte ... so habe ich mir die Anti Viren Programme nicht vorgestellt. daher möchte ich beide Programme dauerhaft und komplett löschen .... ich dachte ich hätte s mit Mcaffe schon geschafft, aber es ploppt immer wieder auf.

Danke für Eure Hilfe.

VG 😊

iMac 24″, macOS 13.3

Gepostet am 03. Mai 2023 05:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Mai 2023 06:52

Das ist ein weiser Entschluss. Es war ohnehin keine gute Idee, so etwas auf einem Mac zu installieren und schon gar nicht zwei davon.

Um das Zeug restlos zu entfernen, ist es am besten, einen clean install vorzunehmen und den Mac anschliessend aus einem Backup (das du hoffentlich hast) ohne AV-Programme wiederherzustellen.

Es geht auch "zu Fuss", ist aber deutlich aufwendiger...

• zunächst das Programm selbst löschen - in den Papierkorb ziehen und den entleeren
  • dann öffnest du /Library (Pfad in "Gehe zu Ordner" im Finder eingeben)
  • nun suchst du in folgenden Verzeichnissen nach Ordnern/Dateien mit Namen oder Namensbestanteilen wie McAffee, Kaspersky, KIS....
  • Application Support
  • LaunchAgents
  • LaunchDaemons
  • Preferences
  • StartupItems
  • und löschst diese; Papierkorb aber noch nicht leeren.

Dann navigierst du zu ~/Library und machst dort das Gleiche.

Dann startest du den Mac neu. Wenn alles funktioniert, kannst du den Papierkorb leeren.

Alternativ könntest du auch mit Apps wie CleanMyMac, AppCleaner etc. operieren, die nach dem Löschen der eigentlichen Anwendung Reste suchen (und finden). Es ist aber auch hier mit einer gewissen Sachkenntnis ans Werk zugehen, um nicht versehentlich Systemkomponenten zu löschen.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Mai 2023 06:52 als Antwort auf jonas170

Das ist ein weiser Entschluss. Es war ohnehin keine gute Idee, so etwas auf einem Mac zu installieren und schon gar nicht zwei davon.

Um das Zeug restlos zu entfernen, ist es am besten, einen clean install vorzunehmen und den Mac anschliessend aus einem Backup (das du hoffentlich hast) ohne AV-Programme wiederherzustellen.

Es geht auch "zu Fuss", ist aber deutlich aufwendiger...

• zunächst das Programm selbst löschen - in den Papierkorb ziehen und den entleeren
  • dann öffnest du /Library (Pfad in "Gehe zu Ordner" im Finder eingeben)
  • nun suchst du in folgenden Verzeichnissen nach Ordnern/Dateien mit Namen oder Namensbestanteilen wie McAffee, Kaspersky, KIS....
  • Application Support
  • LaunchAgents
  • LaunchDaemons
  • Preferences
  • StartupItems
  • und löschst diese; Papierkorb aber noch nicht leeren.

Dann navigierst du zu ~/Library und machst dort das Gleiche.

Dann startest du den Mac neu. Wenn alles funktioniert, kannst du den Papierkorb leeren.

Alternativ könntest du auch mit Apps wie CleanMyMac, AppCleaner etc. operieren, die nach dem Löschen der eigentlichen Anwendung Reste suchen (und finden). Es ist aber auch hier mit einer gewissen Sachkenntnis ans Werk zugehen, um nicht versehentlich Systemkomponenten zu löschen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Programme komplett löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.